» »

Meine Tochter ist stark weitsichtig und sieht nur noch 50%

nPancxhen

Wenn du dich so verückt machst, auch mit deinem anderen Faden, dann wäre es ganz sicher mal von Vorteil schnell einen Termin beim Augenarzt zu machen, damit dir deine Fragen richtig beantwortet werden können. Wir hier können nur Vermutungen aufstellen. Ganz wichtig zu wissen ist, ob deine Tochter mit Brille 50% sehen kann, oder ohne.

Warum wird denn 3 Monate gewartet mit einem neuen Termin? Mein Bruder musste damals alle 6 Wochen zum Augenarzt und ich alle 12 Wochen.

Mqae82

viele Leute können dann nicht fahren ,viele Berufe lernen...

Die meisten Berufe gehen auch mit einer Sehbehinderung. Mein Schwager darf z.B. auch nicht Autofahren (dafür muss man mindestens 70% sehen können - mit Sehhilfe), arbeitet aber in der Werbung. Es gibt auch beim Arbeitsamt extra Leute, die für die Eingliederung von Behinderten ins Erwerbsleben zuständig sind. Aber davon seid ihr ja noch weit entfernt. Du weißt ja noch nicht einmal, ob deine Tochter tatsächlich sehbehindert ist (schau mal [[http://www.bsvsh.org/index.php?menuid=58&reporeid=52 hier]]).

Wie schon nanchen schreibt: Mach dich nicht verrückt :)_ . Schau zu, dass du einen Termin beim Augenarzt bekommst und schreib dir vorher alle deine Fragen auf. Wenn er dir nicht alles beantworten kann, dann frag ihn, wo du Infos bekommst. Wie ich schon schrieb: Die Sehbehindertenschulen sind eine gute Anlaufstelle. :)*

P\it)vallixd

Hallo,

habe selber Morbus Stargardt (-2%-25% Sehstärke). Also bei mir wirds ab und an besser und schlechter (bleibt bei der Krankheit nunmal so). Bedeutet, deine Tochter kann immer wieder bessere Sehkraft erhalten. Aber ich denke nicht, dass sie jemals wieder bei 100% ist. 75% wären sehr annehmbar und sind eigentlich auch der Durchschnitt (75%-85%), da kann man dann nämlich auch noch den Führerschein machen. Und wenn dein Augenarzt schn weiß was er als nächstes tut, dann ist es was gutes. Denke nicht, dass sie dadurch blind wird. Zudem ist ja auch wichtig, wieviel Prozent sie sehen konnte, bei ihrem letzten Arztbesuch...

LeillyB_Sumgmer

hallo, ich glaueb ich kann Dich auch ein wenig beruhigen. ob und wann das besser wird weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur sagen dass mein Freund als kind auch +7 hatte und ein auge musste abgeklebt werden. er hat halt eine Brille grtragen und als er volljährig war hat er es lasern lassen. alles wieder gut :)_

Aanonxymxa1

Also wie andere schon geschrieben haben: Entscheidend ist, ob sie mit oder ohne Sehhilfe "nur" 50% sieht. Wenn das ohne Brille ist (und so hört sich das für mich an), ist das absolut nichts Tragisches und hat definitiv nichts mit Sehbehinderung zu tun.

Und diese Prozentzahlen sind ohnehin absolut irreführend. Ich bin kurzsichtig mit über -5, und habe ohne Brille nach dieser Berechnungsmethode eine Sehstärke von ich glaube irgendwas um die 5 oder 10% (da man Kurzsichtigkeit - im Unterschied zu Weitsichtigkeit, nicht durch Akkomodation ausgleichen kann). Mit Brille sehe ich ganz normal, und auch ohne Brille bin ich definitiv nicht blind.....

Für eine ganz grobe Vorstellung, wie man mit welchen Werten sieht und was für eine "Sehstärke" man ohne Brille hat, kannst Du ja mal diesen Sehschärfen-Simulator verwenden:

[[http://www.optiker.at/simulator/index.htm]]

sxalul^e

Hallo fisch27,

wir haben (hatten) das gleich Problem. Schau doch mal bei "Okklusionstherapie bei 51/2 jährigen" nach.

Mein Sohn hatte damals auch nur 40% Sehleistung auf einem Auge bei starker Weitsichtigkeit.

Jetzt sind wir wieder, mit Abkleben, auf fast 100%.

Also erstmal deine Tochter an die Brille gewöhnen lassen ( war bei uns völlig problemlos )

und dann immer regelmäßig zum Aa. Wahrscheinlich kömmt ihr um das Abkleben nicht rum aber

es hilft.

Und jetzt schon an die Berufswahl deiner Tochter zu denken finde ich etwas zu früh.

Der Befund ist ja noch verbesserbar und kein endgültiger.

Also Kopf hoch.

Ich drück euch die Daumen.

Viele liebe Grüße

*:)

l|umixne

wechsle den arzt um eine neue diagnose zu erhalten und den rat eises anderen arztes.

mir haben damals 2 arzte nacheinander ein falsches seh ergebnis mitgeteilt. einer mass mit ner falschen brille, der andere sagte ich haette ne psychische sehstaerung... na ja hat wohl alles nicht gestimmt....!!!! beim dritten bekahm ich dann ne schwache brille verpasst. und die brauche ich seit 20 jahren auch nicht mehr..

geh mit deiner tochter noch zum nen anderen arzt und schau ws der sagt!!

fAischx27

Hallo Salule !

danke fur d. Daumen drücken !! gut zu wissen das dein Sohn so Größe fortschritte gemacht hat...und er ist auch 5 Jahre!! ich habe immer Angst das meine Tochter aufgrund ihre alter nicht mehr so gut die Therapie anspricht !!

EINE FRAGE : hat er geschielt ? und hat er 3Dimensionales gesehen ? weiß du ob dreidimensionales sehen bei ein 5 Jähriges Kind noch erreichen wird/werden kann ?

bis jetzt habe nur an der Weitsichtigkeit gedacht...aber jetzt weiß ich daß auch Mikroschielen bzw. verstecktes Schielen gibt die d. Stereosehen beanträchtigen ! laut Optiker meine Tochter hätte kein Stereosehen ...

Danke ! :)^

s-alxule

Hallo fisch27,

Mein Sohn ist jetzt fast 7. Als wir mit der Therapie wieder angefangen haben ( Jan. 09) war er

5 1/2 Jahre alt. Mir wurde damals gesagt das in diesem Alter schon noch was zu machen wäre

aber es vielleicht nicht mehr ganz weggeht. ( ca. 6 Jahre ist wohl so die Grenze). Wir haben dann ganz kosequent 4 Std. am Tag abgeklebt und drei Monate später war schon ein riesen Erfolg zu sehen ( von 40% auf ca. 90 %). Jetzt muß er noch 1 Std. am Tag abkleben und wir hoffen einfach das der letzt kleine Unterschied zwischen den Augen sich noch beheben läßt.

Unsere Ortoptistin meinte allerdings, wenn das nicht bald passiert hätte es wohl keinen Sinn es ewig weiter zu versuchen und man könnte mit dem Abkleben aufhören. Wobei fast 100% sind doch deutlich besser als 40% und wir wären damit schon sehr zufrieden. Aber wir hoffen natürlich noch.

Was Deine Fragen betrifft. Er schielt nicht mehr ( er hat früher mal geschielt mit ca. 21/2 Jahren

damals wurde auch schon abgeklebt und mit, glaub ich ca 3 1/2 wieder afgehört weil alles O.K. war).Er kann auch 3Diminsional sehen.

Aber du solltest dich schon darauf einstellen, daß dies ein langer Weg für Euch wird und es sicher oft schwierige Situationen gibt. Die Weitsichtigkeit kann auch noch zunehmen sollte dann aber wenn sich die Augen an die Brille gewöhnt haben und sich langsam entspannen wieder etwas besser werden. Unser Augenarzt meint allerdings,daß mein Sohn wohl immer eine Brille brauchen wird, weil die Dioptrinwerte schon sehr hoch sind. Wenn er möchte kann er aber später mal (natürlich wenn er möchte ) Kontaktlinsen benutzen oder sich Lasern lassen.

Viele liebe Grüße und Kopf hoch ( im ersten Moment hört sich alles immer ganz schlimm an als es am Schluß doch war).

s@nu:py

Hallo Fisch,

ich hoffe ich kann dich auch ein bisschen beruhigen.. ich habe auch geschielt und das wurde erst erkannt als ich 18 war und da konnte man nichts mehr machen. ich habe dann eine Brille bekommen mit der ich am Ende dann aber auch nur 50% sehen konnte. Deswegen wurde ich vor einer Woche operiert. Das Schielen ist jetzt komplett weg und ich brauche nur noch eine Brille für die Hornhautkrümmung.

Also es ist natürlich schön wenn man das im Kindesalter noch ausgleichen kann, aber auch danach gibt es Möglichkeiten.

Und die Weitsichtigkeit kann man mit Brille und Kontaktlinsen ausgleichen. Ausser das Schielen sehe ich da kein Problem. Natürlich ist es ärgerlich immer ein Brille tragen zu müssen, aber ich kenne jemanden der -15 Dioptrien hat und diese mit Kontaktlinsen ausgleicht. Das ist wirklich kein Problem. Vor allem wird man durch Weitsichtigkeite und Schielen nicht blind..

Ich hoffe du hast nicht zu viel Angst aber ich würde einfach abwarten und selbst wenn dein Kind dauerhaft eine Brille tragen muss ist das wirklich nicht schlimm.

Alles Gute :)^

fZijsch2x7

snupy

Hi !

wie konnte man nur bei dir erst mit 18 Jahre das Schielen erkennen ?bist du regelmäßig beim Arzt gewesen ?hat er das nicht untersucht als Kind ? oder hast du als Kind keine Brille getragen weil Niemand von deine Fehlsichtigkeit wußte ?-ich weiß daß viele Kinder die Fehlsichtigkeit ausgleichen..

was für Brillenwerte hast du im Moment ?

und haben sich deine 50% sehschärfe nach der OP verändert oder ist nicht mehr möglich ?

UND FINDE SUPER DAß DEINE OP ERFOLREICH WAR :)z !!

und hast recht, die Brille sind mir egal...solang sie trotzdem gut sieht und eine Gute Sehschärfe hat :-D .

D,afenxa

hallo fisch :)

hat sich deine Tochter schon an die Brille gewöhnen können?

f5iGsc,h2x7

Dafena

Hallo !

Ja, sie hat die Brille problemlos vom anfang an getragen .

am anfang hat sie noch gesagt daß alles sehr groß war ..aber jetzt sagt sie das nichts mehr .

Ab und zu klagt sie aber über Kopfschmerzen-trotz Brille-und ich habe vor kurzem d. gefühl gehabt daß sie schielt..aber nicht immer,sondern nur bei bestimmte Augenbewegungen !

bald hat sie einem Termin beim AA,mla sehen was er sagt . ":/

Du hast gesagt daß du Weitsichtigt warst,kannst du dich nicht wirklich an deine Diopthrin-werte ungefähr erinnern ?

danke dir nochmals :)_

Dkafkenxa

nein, leider kann ich mich nicht mehr dran errinnern, ist schon zu lange her. Meine Familie weiß es leider auch nicht mehr, da ich im Schnitt von 3-4 monaten eine neue Bekommen habe

s"nu}py

hallo fisch

die op hat das schielen zu fast 100% ausgeglichen. ich hab jetzt nur noch ne kleine hornhautverkrümmung die ich leicht mit einer brille ausgleichen kann.

ich war auch schon als kind brillenträger, nur leider hat keiner das schielen erkannt. bis zu einem gewissen grad kann man das ausgleichen und wenn das nicht speziell untersucht wird erkennt man das nicht. erst als die kopfschmerzen immer schlimmer wurden und ich kaum noch eine seite am stück lesen konnte hat es ein augenarzt erkannt.

zum glück ist ja noch alles gut ausgegangen :)^

wie geht es im moment den augen deiner tochter ? ich hoffe der erste schock ist überstanden.

alles gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH