» »

Depression wg. Kurzsichtigkeit...

a5liWciapxy hat die Diskussion gestartet

hallo,

ich (25) komme aus China und lebe seit fast vier Jahren in Deutschland. Ich hatte glaub ich schon mit 19 ne Stärke von 6 Dioptrien oder so auf beiden Augen. Vor ein paar Monaten bin ich zum Augenarzt zur regulären Untersuchung gegangen und da wurden an einer Stelle von Netzhaut aufm l. Auge mehrere Löcher festgestellt. Ich wurde gelasert, ungefähr einen Monat danach habe ich Glaskörpertrübung bekommen. Natürlich habe ich auch neue Glasstärke bekommen, 6,50 und 6,75.

Irgendwie hat sich mein Leben seit dieser Reihe von Arztuntersuchungen geändert. Ich war zwar früher auch kurzsichtig, aber ich hatte nie wirklich Probleme damit gehabt. Nun muss ich immer an die 6 Dioptrien denken und an die anderen schlimmen Folgen, die die Kurzsichtigkeit mit sich bringt. Oft sitze ich alleine rum und heule... Ich leide außerdem unter komischen Zwänge, die ich früher nie gekannt habe, z.B. immer auf die Randdicke der Brille (bei mir 5 mm) schauen, obwohl ich die meiste Zeit Linsen trage, oder vergleichen wie kleiner ich die Welt sehe mit Brille als ohne.

Ich hoffe, ich könnte hier mit einigen Erfahrungen austauschen, damit die Depression langsam nachlassen könnte...

Antworten
MHeroZnyOmy

Depressionen wegen Kurzsichtigkeit oder Depressionen, die sich ein Thema zum Grübeln suchen und sich (bzw. die du) somit auf die Kurzsichtigkeit projezieren?

Grundsätzlich finde ich es ja eigentlich normal, dass man bei Löchern in der Netzhaut besorgt ist (ich kenne die Situation, habe sehr ähnliche Werte und wurde auch Mitte 20 drei Mal in zwei Jahren gelasert – hatte aber seit damals (fast 15 Jahre her) keine Probleme mehr). Wenn's dich 5mm Glasdicke belasten (ich persönlich finde das ästhetisch noch nicht sehr schlimm, und mit geeigneter Fassung auch leicht versteckbar), ist es auch normal, dass du zumindest vorerst etwas darauf fokussiert bist.