» »

Mein Sohn, 2 Jahre, sehr stark kurzsichtig

hQanenan878x7

ich war heute mit meinem kleinen beim optiker. da sind wir ständig zum gerade biegen. mein sohn hat wohl kunststoffgläser mit dem index 1,74 drinn. aber das bedeutet dann das die dinge schlecht abgebildet werden? würde er eventuell einen besseren visus erreichen wenn er die normalen gläser trägt. könnte ich ja eventuell selbst herrausfinden wenn ich beim arzt nach einem rezept für eine ersatzbrille nachfrage?!

TQhom~asMün=chexn

Höherbrechende Gläser haben an den Rändern Verzerrungen und Farbsäume, das ist das, was italiana83 meint. Manche Leute gewöhnen sich schnell dran, andere kommen damit nicht zurecht und nehmen lieber wieder Gläser mit niedrigerem Index.

Das hat aber keinen Einfluss auf den Visus, denn es betrifft nur die Ränder; beim Blick geradeaus macht es keinen Unterschied.

@ Italiana83:

Ich würde nicht grundsätzlich gegen höherbrechende Gläser für Kinder plädieren. Wenn man nämlich bei diesen Werten normale Kunststoffgläser nimmt, muss man eine sehr kleine Fassung wählen, damit die Randdicken der Gläser erträglich bleiben. Was ist aber besser: Ein etwas größeres Glas, das an den Rändern nicht optimal abbildet, oder eines, wo in diesem Bereich gar kein Glas mehr ist, also null Korrektur...? Die Nötigung, möglichst geradeaus zu schauen und für das Sehen in den Randbereichen den Kopf zu drehen, ergibt sich doch in beiden Fällen.

@ hanna8787:

Eine Reservebrille kann ja aus dem normalen Material gefertigt werden, dann habt ihr den Vergleich, was angenehmer ist. Mit einer Visusverbesserung ist aber nicht zu rechnen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH