» »

sehe das weite verschwommen

lioveh/urxts hat die Diskussion gestartet

hallo,

seit längerem bemerke ich dass ich das weite nicht mehr gut sehe bzw. verschwommen.... muss leider durch die arbeit viel am pc sitzen, daher kommt das sicher!

nächste woche möchte ich zum optiker, kann der meine dioptrien messen? wie läuft das genau ab?

kann ich mir dann wenn ich das weiß kontaktlinsen kaufen?

Antworten
re a &l f

Ja, aber das kannst du allles deinen Optiker fragen- 8-)

j u<lGix3

Wahrscheinlich bist du kurzsichtig. Bei vielen Menschen wird Kurzsichtigkeit durch zuviel Bildschirmarbeit ausgelöst. Der Optiker kann durch einen Sehtest selbstverständlich deine Dioptrienanzahl bestimmen, dabei musst du Zahlen/Kreise in einer bestimmten Entfernung erkennen - wenn du das nicht schaffst, musst du durch eine "Probebrille" mit verschiedenen Werten gucken, solange bis du die optimale Sehschärfe erreicht hast. Danach suchst du dir ein Brillengestell mit den ermittelten Werten aus. :)^

Saeg/gexl

kann der meine dioptrien messen?

Ja, der kann das...zumindest der dortige Meister.

wie läuft das genau ab?

Das ist ein absolut schmerzfreies Frage-Antwort-Spiel, bei dem Du im Normalfall nur vier Wörter kennen und sagen mußt: Ja, Nein, Eins und Zwei...mehr nicht.

kann ich mir dann wenn ich das weiß kontaktlinsen kaufen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

S"us.izuki

Die ersten Kontaktlinsen solltest du dir von dem Optiker anpassen lassen.

Beachte: Die Dioptrienanzahl für die Brille ist anders als die für Kontaktlinsen. Meist werden die Werte etwas geringer genommen, weil die Linsen direkt auf den Augen liegen. Informiere dich schon jetzt über die jeweiligen Vorteile von harten oder weichen Linsen.

WXatder"li

Du sagst dann nach der Untersuchung einfach, dass du Kontaktlinsen willst, oder schon vorher, wenn du absolut keine Brille willst und dir ganz sicher bist, aber eine Brille sollte man trotzdem haben, falls man mal erkältet ist, Bindehautentzündung hat oder sowas, da soll man nämlich keine Linsen tragen und ohne wirst du dann wahrscheinlich nicht mehr klarkommen, wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast. ;-)

Eine Brille machen sie dir dann gleich und du kannst sie bei dem Laden mit F manchmal schon nach 1 Tag abholen. Bei Linsen kriegst du einen Termin, wo du einsetzen gezeigt bekommst, dann ne Stunde draußen rumlaufen darfst, danach wird nochmal der Sitz gecheckt und dann übst du rausmachen und dann nimmst du die Linsen erstmal eine Woche oder so mit nach Hause und probierst sie aus. Dann wird beim nächsten Termin nochmal alles gecheckt und du kannst deine Linsen kaufen bzw. sie werden dann bestellt und kommen nach ein paar Tagen, da kannst du solange noch die Probelinse behalten, die meist eine Monatslinse ist (bei weichen) und die du dann auch noch den ganzen restlichen Monat tragen kannst... ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH