» »

Augenwerte

rYomxie hat die Diskussion gestartet


Ich bräuchte mal eine Auskunft, da ich mittlerweile am Verzweifeln bin und selbst absolut keine Ahnung habe...

Seit Juni habe ich eine neue Brille und seitdem nur Ärger damit. Bis das Brillengestell endlich ordentlich daß, musste ich acht Mal (!) zum Optiker... Zwischendurch hatte man dort bei einem Anpassungsversuch das Gestell beschädigt (mir dieses aber verschwiegen), so dass es ausgetauscht werden musste.

Seit drei Tagen habe ich nun das neue Gestell und seitdem kann ich nicht mehr vernünftig durch die Brille sehen. Beispielsweise habe ich Schwierigkeiten, Zahlen auf dem Bildschirm zu erkennen oder Schwierigkeiten beim Umschalten von nah auf fern und, was ganz schlimm ist, mir kommt alles irgendwie schief vor (als wenn die Wand gegenüber schief wäre). Mittlerweile habe ich Kopfschmerzen und mir ist schwindelig und deshalb habe ich nun erst einmal meine vorherige Brille wieder auf der Nase.

Bei der Wertemessung im Juni meinte die Optikerin, dass sich meine Werte nur "etwas" verändert hätten. Ich habe nun einmal den alten und den neuen Brillenpass herausgesucht. Nach dem Vergleich der Werte kommt es mir nun ganz und gar nicht so vor, als seien die Werte lediglich "etwas" verändert und ich bin doch sehr verwundert.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesem Thema. Kann mir jemand sagen, ob es richtig sein kann, dass sich die Werte wirklich nur minimal verändert haben? Kann so eine Veränderung überhaupt sein?

Und: Kann ich die Brille zurückgeben und mein Geld zurückverlangen, wenn ich kein Vertrauen zum Optiker mehr habe?

Alte Werte:

R: sph -2,5 / cyl -1,75 / Achse 178

L: sph –3,75 / cyl -1,25 / Achse 23

Neue Werte:

R: sph -4,75 / cyl 2,25 / Achse 86

L: sph -5,00 / cyl 1,25 / Achse 97

Mich wundert z.B. ein Sprung von -2,5 auf -4,75. Sind es nicht 0,25-Schritte? Und: Der Wert hat sich ja beinahe verdoppelt! Und auch die cyl-Werte: Weshalb erst Minuswerte und jetzt nicht mehr? Und die Achsenwerte sind auch ganz schön unterschiedlich.

Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen? Danke! @:)

Antworten
r@ ax l f


Unterschiedliche Schreibweise

nehme an daß vor den neuen WERTEN bei cyl ein + steht und dann entspricht bei >Minusschreibweise

sph -2,5 cyl -2,25Achse

sph -3,75 cyl -1,25Achse

allerdings ich bin kein Optiker -allso Laienauskunft - ohne Gewähr 8-)

r>omie


ralf

Danke für die Erklärung! :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH