» »

Kontaklinsen mit Prismen?

ehmi)ly_gr%inxns hat die Diskussion gestartet


Meine frage ist, ob es kontaktlinsen mit prismen gibt?

ich habe eine brille die meinen schielfehler und die dadurch ensteheden doppelbilder korrigiert!

(14 Prismen) das heißt leider das meine brille leider ziehmlich dick ist!

(weiß nicht ob das interessant ist, aber ich habe einen grauen star auf dem rechten auge--> 5 dioptrien)

kann man mit einem grauen star überhaupt kontaktlinsen tragen ??? (bin 14 jahre) :-)

lg emily_grinns

(ps: freue mich über jede antwort, selbt wenn es eigene erfahrungen sind!)

Antworten
B#ikeZrmäZdexl


Hi!

Mit 14 grauer Star ist ja an sich schon heftig, und dann noch 14 Prismen ist auch nicht schön :°_

Der graue Star würde nichts ausmachen bei Linsen, aber die Prismen kriegst du leider nicht auskorrogiert, tut mir leid, da wäre wohl vielleicht eher eine OP angebracht, wenn´s machbar ist.

Erkundige dich doch einfach bei deinem Augenarzt.

Viel GLück!

*:)

OArtho`ptis1txin


Liebe emily-grinns!

Nein, KL mit Prismen gibt es nicht.

Es stellen sich hier jetzt ein paar Fragen: wurde der graue Star operiert oder ist deine Linse noch drin? Wenn er operiert wurde hast du sicher auch einen Leseteil in der Brille um dir Binokularsehen zu ermöglichen, oder? Denn sonst kannst du ja in der Nähe nicht scharf stellen. - hier wären also Linsen sowieso nicht wirklich gut...

Die andere Frage ist jedoch: wurde schon einmal über eine Schiel-OP nachgedacht. 14 pdpt sind ja eine ganze Menge und entsprechen einem Schielwinkel von ca. 7°, der durchaus OP-würdig wäre. Sind deine Doppelbilder den seitlich oder in der Höhe versetzt?

Wann war denn deine letzte Kontrolle in einer Augenklinik - da hätte man dich doch ein bisschen intensiver beraten müssen, was alles möglich wäre. Ich kann dich gut verstehen, dass du diese Brille loshaben möchtest!

Wenn du willst kannst du mich auch gerne bei weiteren Fragen unter weltbeste.sahneschnitte@hotmail.de kontaktieren. Ich bin hier im Forum nicht so oft unterwegs!

Kannst mir auch gerne eine größere Stadt in deiner Umgebung nennen, dann kann ich dir vielleicht einen Tip geben, wo die nächste Augenklinik ist (falls du noch in keiner warst...)

Liebe Grüße

Ourthop<tistxin


...ach übrigens: selbstverständlich kann man mit grauem Star auch Linsen tragen!

enmily_Ogrinnxs


Danke für die schnellen antworten!!

@ Orthoptistin:

der graue star ist noch nicht operiert worden....das geht erst wenn er stärker ausgebildet ist!

ich wurde aber weden dem schielen schon einmal operiert (wie ich 8 war!)

Also meine doppelbilder sind seitlich rechts und in der höhe.

ich trage eine prismenbrile mit 8 prisemen die mir vor einem jahr verschrieben wurde (jetzt hab ich 6 prismen dazu bekommen--> folie)

aber ich habe das gefühl das es von tag zu tag mehr wird!

ich war das letzte mal vor 8 wochen dort!

die haben mir vorgeschlagen mich zu operieren....zurück zu operieren also wie es ganz am anfang war.

und ich hab schrecklich geschielt haben immer kopfschmerzen gehabt, aber doppelt gesehen habe ich nie!-->vorher ;-D

ich wohne in wien vll kennst du ja das smz-ost, dort werde ich in der sehschule behandelt seit ich 4 bin....

doch mittlerweile habe ich das gefühl das sie dort ratlos sind was sie machen sollen!

ich hab mit den doppelbildern ein ziehmlich großes problem in der schule: das ständige wechseln zwischen nah und fern, heft und tafel :-( ":/

lg emily_grinns

e7milIy_g!rinHnxs


Ach noch eine frage: wenn ich mich doch für eine schiel-op entscheiden würde, sieht man immer nach eine op immer doppelt? (ich glaube ich wurde überkorrigiert :=o)

und gibt es irgedeine möglichkeit das 3D sehen zu erlernen??

das ganze geometrische zeichnen in der schule bringt mich fast um...ich muss mich so konzentrieren und danach bin ich ganz fertig

wie sinnvoll wäre eine op??

OWrthopt^iwstixn


Ich kann dir leider nicht antworten, wie sinnvoll eine OP in deinem Fall wäre, da ich den genauen Befund nicht kenne - es scheint etwas komplexer bei dir zu sein. Ziel einer OP in deinem Fall wäre nicht primär das Schielen zu beseitigen, sondern die Doppelbilder loszuwerden!!! (Natürlich wird auch das Schielen besser!) Insofern wäre eine OP sehr sinnvoll!

In Wien kenne ich mich leider nicht gut aus! Aber in Salzburg ist Frau Prim. Thaller-Antlanger - sie ist wirklich sehr gut! Was nicht héißen soll, dass die Klinik in der du jetzt bist nicht gut ist! (Ich kenne mich leider in Wien nicht wirklich aus...)

3-D-Sehen kann man nicht erlernen - entweder man hat es, oder eben nicht! Im Gegenteil: in deinem Fall sollte man sich möglichst wenig auf die Augen konzentrieren, da dies die Doppelbilder verstärken kann!!!

Wie gut ist denn die Sehschärfe auf dem Auge mit dem grauen Star?

e(midlyS_ grinxns


auf dem auge mit dem grauen star habe ich 5 dpt...so komisch es klingt ist es sehr wetter abhängig!

lg emily

e2mil#y_gr)innxs


ich hab aber noch ein problem das wäre, das ich mein rechtes auge immer zukneife, das ist jetzt viel kleiner als das andere! (wegen den doppelbildern, sonnenlicht--> weswegen ich nicht in die sonne schauen kann, weiß ich nicht!)

und kann es sein das mein auge in der ecke nich immer rot von der op ist und irgendwie nicht ganz so glatt??

glg :-)

e0mily_Hgrxinns


OMG. ich weiß ich attakiere euch mit fragen, aber diese ist für mich bis jetzt einer der wichtigsten!!

ich hab einen beitrag von der Orthoptistin gelesen (von 2007),nun bin ich ein bisschen beunruhigt!!

DARF ich mit 14 pdpt und 5 dpt am rechten auge noch auto fahren ??? (auf meinem linken auge habe ich nur 1 dpt....also nicht wirklich nennenswert!)

W6atHerxli


und gibt es irgedeine möglichkeit das 3D sehen zu erlernen??

Eigentlich nicht. Aber im Internet geistern so Geschichten rum. Voraussetzung ist allerdings, dass du keine Doppelbilder mehr hast, sonst wird das nur schlimmer, wenn du auf einmal noch mehr mit dem Auge siehst. Außerdem ist es ja dann trotzdem kein 3D-Sehen. Aber angenommen du kriegst das operiert und deine Augen gucken in die gleiche Richtung, dann könnte es sein, dass du es mit Augentraining lernen kannst... andererseits, wenn du Doppelbilder hast, siehst du ja mit beiden Augen. Vielleicht hättest du eh schon etwas 3D-Sehen, wenn die Augen mal "ein" Bild erstellen würden.

Das Gehirn ist jedenfalls unergründlich und es gibt Leute, die behaupten, doch nochmal sehen gelernt zu haben, durch Übung halt. Hach, wär das toll... ich hätt halt nur Schiss, dass ich dann auch Doppelbilder seh. ;-) Es ist halt wirklich nicht so einfach, wenn du schon immer diese Doppelbilder hast... dann ist es vielleicht besser, du hast kein 3D-Sehen.

Was 3D-Sehen mit geometrischem Zeichnen zu tun hat, versteh ich aber nicht... das geht doch auch mit einem Auge, oder? Ist doch mehr "Vorstellungskraft" als 3D-Sehen, immerhin ist dein Bild was du malst ja dann wieder zweidimensional. Also ich lauf jedenfalls trotzdem nicht gegen Tische, weil ich halt "weiß", dass die Dinge nicht zweidimensional sind, auch wenn sie vielleicht so aussehen. Probleme hab ich bei 3D-Kino, da seh ich halt nich alles so schön und bei diesem 3D-Test beim Augenarzt und so Zauberbildern,wo man irgendwas sehen soll, da seh ich nie was. ;-)

Wvate>rli


Mit 5dpt OHNE Brille darfst du nicht Autofahren. Mit natürlich schon. Bei den Prismen weiß ich nicht, wenns die Doppelbilder ausgleicht sicherlich... ich hab -4,25 dpt oder so und auf dem anderen Auge einen Visus von 0,01 nach neuester Messung. Ich trage eine Kontaktlinse für die Kurzsichtigkeit. Doppelbilder hatte ich noch nie. Ich darf mit Brille oder Kontaktlinse Autofahren. :)z

ezmilyC_g/rinxns


naja geometrisch zeichnen ist vll der falsche name bei uns heißt es computer gestützte geometrie und wir machen sehr viel am computer wo man 2-D sachen in 3-D sachen umwandeln muss....aber ich beginne immer extrem zu schielen (alles wird doppelt) wenn ich zu lange am coputer arbeite--> und dann nüntzt die beste brille nichts!

Ja und von 3-D filmen will ich gar nicht reden, wenn ich diese coole 3-D brille aufdetzt sehr ich ein rotes und ein grünes bild....verstetzt halt!

danke für die vielen und guten antworten!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH