» »

Wie oft zum Augenarzt?

SMamHlzexma

Es kann sein, dass du ein halbes Jahr warten musst... Ich hab -8 Dioptrien, nur mal zum Vergleich.

a-ugek3n)ie

muß bei der Augenhintergrunduntersuchung immer getropft werden?

wurde seitdem ich kurzsichtig bin (mmhhh ... 20 Jahre) nicht mehr getropft.

nur 1x in Frankreich (schwarze Punkte)

war früher immer 2x im Jahr (war auch immer schlechter geworden). dann sollte ich nur alle 1-2 Jahre kommen. jetzt 2x im Jahr wegen EO.

KIrok.ofaxnta

Für alle, bei denen der Augenhintergrund untersucht wird: es geht mittlerweile auch ohne das nervige Tropfen!

Manche Augenärzte (meiner ;-) ) hat so ein Gerät, bei dem die Netzhaut etc. fotografiert / gescannt wird und er sich die Fotos auf dem PC angucken und abspeichern kann. Finde ich sehr überzeugend und dazu noch angenehmer, weil die blöde Tropferei entfällt.

Ich gehe alle 1 1/2 – 2 Jahre und warte auch immer länger auf einen Termin, weil es Routinekontrollen sind. Bin terminlich allerdings auch eingeschränkt ..

Jqessic twixn

Zweimal im Jahr :°(

B+rem9ensxie

Ich gehe alle 1/4 Jahr zum AA. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit eine Netzhautablösung und der Glaskörper musste abgesaugt werdenund dann bin ich an dem Auge noch am grauen Star operiert worden. Ich kann nur sagen Augen hat man nur zwei und mit denen sollte man sorgsam umgehen. ":/

m imZi mit xi

Aber ist es bei Werten, die zwischen -0,5 / -1,5/180° und -1,25/-1,5/180° hin und her schwanken notwendig ständig zum Augenarzt zu rennen?

Gab sie mir evtl. den Tipp wegen der Hornhautverkrümmung?

Gott sei Dank ist sie jetzt ein Jahr stabil geblieben.

Oder gab sie mir den Tipp, weil die Werte ständig hin und her schwanken?

WIe kann es zudem, dass ich das Gefühl habe immer schlechter zu sehen, obwohl die WErte besser geworden sind und ich zuvor rechts nur nen Visus von 0,8 erreichen konnte, während nach dem jetzigen Test ein Visus von 1,2 erreicht wurde, trotz geringerer Werte?

d7jfr[anzi

ich muss 2mal im jahr zum Augenarzt. Den er gib immer immer wenn ich dabein gleich einen termin 6monate später. Grund ist das ich 1schwachsichtiges Auge habe und daher will er immer schauen wie gut das andere auge sieht das kurzsichtig ist aber ansonsten gesund ist. Ich denke das macht auch sinn.

mzimi mpit i

Aber ihr seid alle stark kurzsichtig, ich kann nicht nachvollziehen, warum ich da hin sollte.

SBamPlemxa

Wieso fragst du dann?^^

Auch als sehgesunder Mensch würde ich alle 2 Jahre bis jährlich hingehen.

evinpr_oblemnaHmensxich

Hm...ich wäre nie auf die Idee gekommen da überhaupt hingzugehen. Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht beim Augenarzt ":/

STunf*lowberx_73

Bei sehr minmaler Fehlsichtigkeit und ohne jegliche Beschwerden würde ich auch nur alle 2-3 Jahre gehen. Gegen eine Hornhautverkrümmung kann man auch nichts machen (bei mir haben sich allein dadurch auch immer die Wert geändert, im Wachstum und bis ca. Mitte 20. War nervig, aber harmlos).

V.a. bei starker Kurzsichtigkeit (bin auch bei zwischen -8 und -9 Dioptrien) sollte man mind. 1x im Jahr die Netzhaut untersuchen lassen.

Ich habe übrigens damit geschlampt, weil sich in meiner Heimatstadt (2 Augenärzte) damals keiner darum gekümmert hat und man Monate auf einen Termin warten musste. Nun wohne ich in einer größeren Stadt und bekomme innerhalb von 2-3 Wochen einen Termin bei einem guten Augenarzt.

Nehme übrigens immer einen Termin so spät wie möglich und oft auch Freitags, damit mich dei getropften Augen nicht so außer Gefecht setzen. Eine Begleitperson habe ich noch nie gebraucht hinterher, bin sogar z.T. mit dem Rad nach Hause gefahren (im Winter).

Bzgl. des Tropfens:

Ich muss zusätzlich regelmäßig in eine Augenklinik (aufgr. der Vorgeschichte und einem Sehnerv, der degeneriert, Signale verlangsam weiterleitet etc.). Selbst dort wird IMMER getropft, obwohl die auch die Kamere haben und für die Krankenakte Fotos machen.

Mir wurde es so erklärt: Es ginge auch ohne, aber die Pupille ist sowas wie ein "Schlüsselloch". Je größer das ist, desto mehr und besser kann man den Hintergrund sehen. Da bei mir die ersten Risse bis an die Fovea reichten, jetzt aber eher peripher auftreten, bin ich sehr froh, dass da gründlich getropft und untersucht wird.

Ich möchte nie wieder mit Gesichtsfeldausfall aufwachen, ich möchte nie wieder Silikonplomben eingenäht bekommen (2x gehabt) – und selbst auf das Lasern (3x gehabt) kann ich gut verzichten.

Dafür lieber regelmäßig unangenehme Augenarzttermine.

mUimi ,mihtx i

Also meinte sie das zu mir lediglich, um eine Routineuntersuchung durchführen zu lassen?

Weil wegen meiner Werte lässt es ja nicht darauf schließen, dass ich unbedingt jährlich gehen müsste, oder?

r4 a lx f

Auch als sehgesunder Mensch würde ich alle 2 Jahre bis jährlich hingehen.

ansonsten must du halt deine aa fragen

ich kann mir 2 Gründen vorstellen

Sie ist nicht voll ausgelastet.

Sie rechnet mit veränderung deiner Sehstärke.

Die Aussage jährlich wurde versehentlich an dich weitergegeben. 8-)

GfouJrmyeta

Beim Augenarzt war ich das letzte Mal vor 6 Jahren, weil mir was ins Auge geflogen war.

Wegen Messung der Sehstärke, Brille gehe ich nur zum Optiker.

JJess4i twxin

Mein Zwillingsbruder ist leicht kurzsichtig (-2,.. ca) und war schon lange nicht mehr beim Augenarzt. Er holt sich seine Kontaktlinsen beim Optiker. Dort wird seine Sehstärke und seine Hornhaut überprüft. Ich bekomme jedes Mal beim Arzt schon den nächsten Termin gesagt, weil ich leider stark kurzsichtig bin und eine dünne Stelle in der Netzhaut habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH