» »

Tagesprofil Augen

C>laud=iundRoxmy

Graum, ne, ich nur MFA beim Augenarzt ;-) Aber mein Chef hat an der Uni Bonn gelernt ;-D

BKlau=mänsnchAexn

Hallo zusammen,

heute war es denn nun soweit. Zuerst einmal muss gesagt werden, dass ich die große Auswertung der heutigen Unersuchung erst am 28.10. haben werde. Vorher ist das nicht möglich. Aber hier die erste grobe Einschätzung meiner Augenärztin. Sie meinte dass es gut sei, dass wir eine Therapie angefangen haben am rechten Sehnerv sein eine kleine Stelle die ihr nicht gefällt. Soweit zu den Sehnerven. Zur nochmaligen Bestimmung der Hornhaut dicke sagte sie, dass wir zukünftig eine ganze Menge abziehen können. Mehr weiß ich momentan nicht. Also kurz und gut es ist recht positiv was bis jetzt fest steht. Nun aber schnell zum Ablauf der Sehnervuntersuchung. Es gab da Schwierigkeiten. Nicht unbedingt durch mich aber folgendes. Man sagte mit, dass ein schwacher Laser meine Sehnerven "fotografieren" würde und ich solle immer nur auf den roten Punkt sehen. Gesagt getan, ich war auch ganz ruhig (geht doch wenn ich will) aber die "Fotos" sind nicht optimal. Der Untersucher (extra aus Berlin angereist) meinte das "da irgend etwas im Weg ist", die Laserstrahlen kommen nicht richtig durch. Dann haben wir ihm gesagt, dass meine Hornhäute recht dick sind.Nach mehreren Versuchen haben wir dann abgebrochen und uns mit der "schlechten" Qualität der "Fotos" begnügen müssen. Was es nicht alles gibt. Unabhängig davon hole ich mir aber trotzdem die Zweitmeinung ein was den Augendruck angeht. Übrigens wird ein Wechsel des Augenarztes so oder so bald nötig, da meine Augenärztin in den Ruhestand geht - spätestens nächstes Jahr.

Gruß

Blaumännchen

g~rauxm

Na, es geht doch voran. :-)

Und schön dass Untersuchungen auch ohne Zappeln gehen ;-D

Warum die Fotos nix gescheites geworden sind kann ich auch nicht beurteilen. An einer dicken Hornhaut dürfte das aber nicht liegen.

Wenn du am Sehnerv eine Stelle hast die der Augenärztin nicht gefällt, musst du die Tropfen auch bei normalen Druckwerten nehmen.

Wenn du die überprüfen lässt von einen anderen Arzt, lass den Sehnerv doch gleich nochmal mitbeurteilen.

Weiterhin viel Glück :)*

Bwlaumtänncxhen

Hallo,

mal so gesprochen: das mit der Stelle die meiner Augenärztin nicht gefällt muss ja im Endergebniss sich nicht bestätigen. Sie hat sich ja nur ganz kurz die Bilder angesehen. Die richtige Ausweertung ist ja wie schon geschrieben erst am 28.10. Und selbst wenn sich der Verdacht bestätigt, so ist es wenigstens frühzeitig erkannt und kann dementsprechend auch frühzeitig behandelt werden. Ist zwar nicht schön aber besser so als wenn schon Gesichtsfeldausfälle wären. Klar bin ich noch jung aber wenn man mal so überlegt wer hat nicht alles in jungen Jahren schon eine Erkrankung. Allein in meinem Bekanntenkreis haben zwei Asthma. Und die sind ein, zwei Jahre jünger als ich. Aber was soll´s die nehmen ihr Spray und gut ist. Wenn es so sein soll, dann muss ich eben tropfen. Als ich vor 17 Jahren meine erste Brille bekam war das wie ein Schock für mich und nun ist es Normalität. Und das tropfen wird auch Normalität - wenn es denn wirklich so sein sollte. Aber jetzt warte ich erst einmal den 28.10. ab und hole mir die Zweitmeinung. Ich habe ja keine Angst ich will nur wissen was ist. Allen Die sich hieran beteiligt haben wünsche ich viel Glück und Gesundheit.

Gruß

CglauPdiun0dR4omy

Blaumännchen, prima dass du so positiv eingestellt an die Sache herangehst :)^

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

B2laumänRnchxen

Hallo,

naja positiv an die Sachen ran gehen ist ja schön und gut. Es nützt ja nichts wenn man etwas hat das man nur herum jammert und nichts dagegen tut. Wie schon geschrieben ich will wissen was Sache ist. Um ehrlich zu sein ich habe große Angst blind zu werden. Deswegen will ich ja so viel und alles wissen was ist, um etwas dagegen zu tun. Gerade weil ich ja erst 30 bin. Es muss ja nicht sein, dass ich mit 40 erste Gesichtsfeldausfälle habe und mit 50 überhaupt nichts mehr sehen kann. Das ist ja heutzutage schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt mit Krankheiten "fertig" zu werden. Vor 50 oder 100 Jahren sehe das ganze schlimmer aus. Naja wie schon geschrieben ich muss erst einmal abwarten was das Ergebniss am 28.10. sagt. Passieren kann mir ja nichts - ich habe ja meine Tropfen und gehe auch immer brav zum Augenarzt. Ich denke mal mehr Eigeninitiative kann man eigentlich nicht machen. Dir auch viel Glück und Gesundheit !

Gruß

gCra2uxm

:)^ Jep, du handhabst das völlig vernünftig.

Dann drück ich dir die Daumen dass sich doch alles als falscher Alarm rausstellt.

Jedenfalls war das bei uns in der Studie doch ab und zu der Fall dass nach eingehender Untersuchung der Patient einfach nur einen "komischen" Sehnerven hatte und kein Glaukom. :-)

BZla4umänn.chxen

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, kann mein rechter Sehnerv einfach einen "Fehler" haben der sich letztlich als nicht gefährlich herausstellt. Das wäre ja recht günstig für mich. Also Sachen gibt es. Naja muss man ja alles wissen. Mir ist da noch etwas eingefallen. Meine Augenärztin frage mich damals am 10.05. ob ich denn farbige Ringe um Lichtquellen sehe. Ab und an hatte ich das auf dem rechten Auge. Sie sagte aber dazu nichts weiter und auf eine Frage meinerseits wurde nicht geantwortet. Ich glaube es ist wirklich besser zueinem anderen Augenarzt wechseln.

Gruß

g7ra/uxm

"Fehler" kann man das nicht nennen. Es gibt z.b. eine sog. Makropapille. Einfach einen grossen Sehnervenkopf der auch als Glaukom gedeutet werden könnte aber angeboren und völlig harmlos ist. Das kriegt man aber erst nach ordentlichen Untersuchungen heraus.

Die farbigen Ringe: Du kannst dir sicher denken, dass dies ein Hinweis auf ein Glaukom sein kann. "Regenbogenfarben" sehen sie Betroffenen dann, i.d.R. hat man dann auch Schmerzen.

Kann alles ein Hinweis sein. Muss nicht!

Dass Ärzte sich erstmal in Schweigen hüllen ist leider normal. Die wollen auch nicht die ganze Palette der Symptome und auf was das alles hinweisen kann den Patienten um die Ohren knallen. Ist so verkehrt auch nicht.

Das kennt man doch selbst, gibt man ein harmloses Symptom in Dr. Google ein findet man am Ende raus dass es auch zu schrecklichsten Krankheiten passt und macht sich umsonst verrückt. :=o

B>la4umännckhxen

Hallo,

und danke für die Infos. Also bei den "Regenbogen-Ringen" hatte ich keine Schmerzen. Die waren plötzlich da und irgendwann wieder weg, die Ringe meine ich. hat mich aber nicht weiter gestört. Ja bei Google habe ich auch deshalb nachgesehen. Da gibt es Hinweise zu Glaukom und auch zu ganz harmlosen Wassereinlagerungen unter der Hornhaut. Das kann man sich dann aussuchen... Und Leute wie unsereins machen sich dann verrückt - oftmals umsonst.

Gruß

B]laumLänncxhen

Hallo zusammen,

ich komme soeben vom Augenarzt, wo ich meine Zweitmeinung eingeholt habe. Also ich weiß jetzt woran ich bin und was mir noch bevor steht. Ich fasse mich kurz. Das Tagesprofil hätte mit Goldmann-Methode erstellt werden müssen und nicht mit Schiötz-Methode. Dann wurde festgestellt dass mein Druck zu hoch ist. Ich soll weiter Xalatan nehmen - vorerst. Dann sind die Kammerwinkel sehr weit aber sie lassen das Kammerwasser nicht mehr richtig abfließen. Grund dafür ist meine Regenbogenhaut. Diese ist sehr weit von der Hornhaut entfernt. Die Regenbogenhaut "schlackert" zu sehr herum und setzt somit Partikel frei die, die Kammerwinkel blockieren. Dadurch resultiert mein erhöhter Augeninnendruck. Also kurz und gut, ich bekomme demnächst einen Termin zur Laserbehandlung wo in jedem Auge die Regenbogenhaut gestrafft wird und somit die Produktion der Partikel verringert wird. Ob ich danach weiter tropfen muss kann jetzt noch nicht gesagt werden. Fest steht aber jetzt schon, dass man den Augeninnendruck weiter beobachten muss. Übrigens diese Partikelproduktion kann jeder bekommen. Die Kurzsichtigen (so wie ich) aber schon vor dem 40. Lebensjahr. Somit bin ich 10 Jahre zu früh - um es mal ironich zu schreiben. Alles andere wie erhöhte Produktion von Kammerwasser, Angst als Ursache der Augeninnendrucks und all die anderen Risikofaktoren können ausgeschlossen werden. Übrigens und da staune ich selbst, klappte jede der heute durchgeführten Untersuchungen auf Anhieb. Und das obwohl ich den Doc. gewarnt habe, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Das macht Mut. Naja jedenfalls weiß ich nun was Sache ist. Es kann sein dass ich nach der Laserbehandlung weiter tropfen muss, es muss aber nicht sein. Das ist das "Schlimmste" was mir passieren kann. Naja und weiterhin schön Druck messen lassen und irgendwann wieder mittels Laser die Regenbogenhaut straffen lassen. Na das ist doch wohl zum Wohle der Augen hinzukriegen und auch wirklich nicht zu viel verlangt. So ich denke damit ist dieses Thema hier erledigt. Ich danke allesn die sich an dieser Schreiberei hier beteiligt haben und ihre Meinung geäußert haben. Euch und Ihnen allen viel Glück und Gesundheit.

R:huse Tx.

gute besserung, und das alles "gut" wird....

Bflau>männCchCen

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal melden - ich mache es aber doch. Und zwar wollte ichnoch sagen wie diese Sache heißt die ich da habe. Sie heißt "Pigmentglaukom". Der Laser-Termin ist am 26.10.. Ob gleich beide Augen gelasert werden erfahre ich ebenda. Wenn nicht wird das zweite Auge spätestens nach zwei Wochen "nachgeholt". Ausserdem soll ich gleich am Tag nach dem Lasern meinen Druck messen lassen. Sind beide Augen fertig, dann sieht sich mein neuer Augenarzt beide an und entscheidet was weiter gemacht wird. Auf jeden Fall kann ich guten Gewissens sein und brauche mich nicht mehr vor dem Blindwerden ängstigen. Übrigens noch ein Tipp: Leute wenn Ihr den Augenarzt wecheln wollt, geht zu einem Privatarzt so wie ich das seit gestern mache. Es kostest zwar Geld aber es lohnt sich. Ich habe gestern die positive Erfahrung gemacht, dass es auch ruhigiger, entspannter, freundlicher, verständnissvoller geht. So ein Privatarzt nimmt sich echt Zeit. Denkt daran, Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan, da sollte man wirklich nicht mit der Gesundheit derselben spassen und auch einmal ein enig investieren sei es Zeit oder Geld. Das ist meine Meinung. Jeder kann machen was er für richtig hält. Aber über diesen Tipp meinerseits sollte man nachdenken...

Gruß

B0laumä`nnchxen

Hallo,

gestern nun hatte ich den ersten Laser-Termin. Obwohl es noch nicht ganz optimal ist, eine Korrektur wir am 24.11. gemacht, ist der Augendruck gesunken. Am 25.11. wird dann entschieden wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist mein Augenarzt zufrieden mit dem was bis jetzt gemacht worden ist. Trotzdem soll ich bis auf weiters abend jeweils einen Tropfen Xalatan in die Augen geben. Und das immer kurz vorm schlafen. Naja wenn´s weiter nichts ist. Das geht ja. Also Angst muss man vorm lasern nicht haben. Ich fand´s es ganz lustig wenn es immer so geknackt hat. Naja muss man ja auch erst alles kennen lernen. Jedenfalls sieht es bei mir ganz gut aus. Übrigens so meinte mein AA. bin ich ein Sonderfall. Sehrt dicke Hornhaut, sehr dicke Regenbogenhaut und sehr viele Pigmente. Das habe er auch noch nicht gehabt. Nun ja was es nicht alles gibt. Aber Angst vorm erblinden brauche ich trotzdem nicht zu haben. Ich tue ja etwas dagegen. Oder besser ich lasse etwas dagegen tun und helfe mit. Ansonsten, das wurde mir auch gesagt, habe ich gesunde Augen.

*:) Gruß

CWlaudiZundRoxmy

Schön von dir zu hören Blaumännchen! Und prima, dass das Lasern bei dir so gut klappt! Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ich drück dir die Daumen dass es so positiv weitergeht! :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH