» »

Led gefährlich für's Auge?

B8obyx94 hat die Diskussion gestartet


Hi,

in der Physik Stunde hat unser Professor uns verschiedene Lampen gezeigt, unter anderem auch so eine:

[[http://www.erwinluecken.de/media/images/schirmleuchte-20led-medium.jpg]]

Sah jedenfalls sehr ähnlich aus.

Auf jeden Fall haben einige unserer Mitschüler einen Spaß gemacht und andere damit geblendet, das Licht war recht stark.

Der Professor meint es sei harmlos. Er selber wurde einige Male geblendet, und auch in wurde einmal geblendet, aus ca. 30 - 40 Zentimetern.

Sind solche LED's eigentlich gefährlich für das Auge?

Ich kann mir das nicht vorsellen das der Lehrer uns gefährliche Sachen gibt die schädigend sein würden,aber was meint Ihr?

Sehen tu ich komplett normal.

MfG

Boby

Antworten
B*oiby9x4


Hi,

sorry wegen Doppelpost, aber die LED's sahen genauso aus:

[[http://www.youtube.com/watch?v=_XOfId1xDv4]]

Soll jetzt keine Werbung sein, sondern eine Beschreibung.

S amlxema


In die Sonne würd ich nicht guggen, aber Lampenlicht ist (wenns nicht dauerhaft genau ins Auge strahlt) kein Problem.

S*i4nnes5tätxer


Wenn du dir so eine LED vor das Auge hältst, und da eine Weile lang konzentriert hineinstarrst, ist sie bestimmt gefährlich.

Ansonsten ist LED-Licht genauso schädlich oder aufregend wie das Licht von Energiesparlampen.

Buobyx94


Hi,

ich hab meine Augen nach 1-2 Sekunden geschlossen, also brauche ich mir keine Sorgen machen?

Und soweit ich weiß bemerkt man Verbrennungen an der Netzhaut sofort, in Form von Flecken, oder?

MfG

Boby

S'amlRexma


Dann hättest du ernsthafte Sehprobleme, ja. Mach dich nicht verrückt.

p_hilidpp17


Ne, keine Panik, da passiert nichts ;-)

B4oby9x4


Hi,

außerdem hätte der Lehrer dann sicher Schutzbrillen verteilt wenn das Gerät gefährlich wäre, oder?

MfG

Boby

HeexerPxhil


Mach dir nicht, wegen jedem Pips in die Hose ;-)

B!obyx94


Hi,

und was ist eigentlich mit den roten LED von optischen Mäusen? Die sind schon recht hell, also geschaut hab ich nie absichtlich, hin und wieder wenn die Maus mal runterfällt.

MfG

Boby

r-om9acte


Kann es sein, dass du LED und Laser durcheinander bringst?

Das sind zwei verschiedene Dinge. ;-)

BCombJy9x4


Hi,

natürlich kenne ich den Unterschied, dennoch sind die Maus LED's (optische Mäuse) recht hell.

Bei Logitech steht das beispielsweise:

[[http://www.logitech.com/de-de/447/474]]

Ich habe zwar keine Logitech LED aber das müsste doch auf alle treffen, oder?

Und zählt als Reflexion auch eine weiße Wand oder nur beispielsweise Spiegel oder Scheiben?

Weil soweit ich weiß ist es bei Lasern der Klasse 4 schon gefährlich wenn man ohne Schitzbrille eine Wand anstrahlt, aber bei Maus LED's kann ich mir das nicht vorstellen.

MfG

Boby

w-uscNhixg


Ne optische Maus ist auf den absoluten Nahbereich fixiert. Da kannst Du wahrscheinlich gar nicht nahe genug rangehen, um ernsthafte Schäden (von minutenlanger Anstrahlung) zu bekommen.

Die unmittelkbare Zukunft scheint wohl der LED zu gehören.

Dagegen sind alle anderen Lösungen nur vorübergehend und mit mehr Fehlern und Umweltschäden behaftet.

Wenn etwas gefördert gehört, dann die LED in allen ihren Möglichkeiten und Zukunftsaussichten auf noch mehr Funktionen (Dimmen/Farbwechsel etc....) für häusliche und industrielle Anwendungen.

:)= :)= :)=

*:)

rtoma#te


Habe gerade meine Logitech-Maus begutachtet, da steht nichts von Laser drauf.

Die Maus hat eine rote LED, die ist aber bestimmt nicht schädlich.

So oft wie ich da schon hereingeschaut habe.....

Das Licht der Maus ist ja auch nicht auf einen Punkt gebündelt.

r&omaxte


Ich habe sogar 3 Watt LED-Leuchten hier schon länger als Raumbeleuchtung im Einsatz.

Tolle leider sauteure Dinger, schönes helles Licht. :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH