» »

Trockene Augen und Lidrandentzündung – Suche Leidensgenossen

Eklwla2x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo an alle mit trockenen Augen,

seit nun über einem Jahr leide ich an chronisch trockenen Augen plus Lidrandentzündung, verursacht durch verstopfte Meibomdrüsen durch jahrelanges Kontaktlinsentragen.

Ich war natürlich bereits bei vielen Ärzten und in Augenkliniken, habe es mit Antibiotika und Akupunktur versucht sowie mit Homöopathie. Leider hat bisher nichts längerfristig gewirkt. Ich bin einfach nur verzweifelt, da ich beinahe täglich Schmerzen habe – mal mehr, mal weniger ausgeprägt – und es daher oft sehr schwierig alltägliche Dinge zu bewältigen.

Da ich in einem Umfeld niemanden kenne, der unter ähnlichen Beschwerden leidet, vor allem nicht in meinem Alter (bin 24 und Studentin), suche in in diesem Forum nach Leidensgenossen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar ein paar Tipps aus Lager?

Ich würde mich über jede Art von Austausch freuen!!

LG!

Antworten
OWmikroxn

Hallo!

Mir ging es mitten im Studium ähnlich. Nach mehreren Jahren mit Schmerzen, wie Du sie auch beschreibst, geht es mir heute wieder sehr gut. Ich habe schon mehrfach im Internet meine Erfahrungen beschrieben. Da ich nicht weiß, ob Du schon etwas gelesen hast, gebe ich im folgenden eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Das trockene Auge gehört zu einem sehr komplexen Krankheitsbild. Die Ursachen sind vielfältig. Das folgende habe ich einmal Zusammengestellt als Antwort auf Fragen einer ebenfalls betroffenen. Ich hoffe, daß es für Dich hilfreich ist. Grundsätzlich denke ich, daß beim Trockenen Auge die Psyche eine große Rolle spielt.