» »

Sehschwächen meiner Kinder

h?ildlebrandxt hat die Diskussion gestartet


Hallo Ich habe eine Frage.

Heute war ich mit meinen drei Kindern beim Augenarzt. Meine Tochter ist 11 und hat bereits eine Brille, die sie aber nur selten bisher getragen hat. Nun haben sich die Werte so verschlechtert, dass sie sich daran gewöhnen muss. Was ihr grade sehr zu schaffen macht.

Mein jüngster Sohn ist 8. Bei ihm hat die Ärztin eine Hornhautverkrümmung von -0,75 Cyl. festgestellt. Sie meinte er bräuchte noch keine Brille, wir sollten das aber beobachten.

Nun meine Fragen wie schlecht sieht er und ist zu erwarten, dass er auch eine Brille bekommt? Und wie beobachte ich das, ich kann ja nicht durch seine Augen sehen?

Antworten
Hkasxe


Mein Sohn (11) hat schon seit Jahren solche Werte, ich lasse sie alle zwei Jahre überprüfen, das soll problemlos sein. Er kann gut gucken und hat auch sonst keine Einschränkungen. festbestellt wurde das schon mit 3, von daher gibt es keine Verschlechterung.

mtat+zfajtz


Hallo hildebrandt,

Routinecheckbeim Augenarzt ist immer gut, wenn es um Augen und Kindern geht, da die kids keinen Vergleich haben, wie gut sie sehen könnten.

Gutes, gleichberechtigtes beidäugiges Sehen ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig, da so wichtige Dinge von abhängen wie das Zielen, Werfen, Fangen, Portionieren und z.B. stressfrei auf eine Zeile schreiben. Auch die Fixationsgeschwindigkeit der Augen z. B. beim Lesen ist abhängig vom Beidäugigen-Sehen.

Um das Sehen des Sohnes nachempfinden zu können: Gehe zum nächsten Optiker (nicht Brillenhändler). Man kann dort in einer Messbrille den Fehler nachspielen und den Sehleistungsverlust des Sohnes nachempfinden. Wobei ein Sehfehler im sogenannten sphärischen Korrektionsbereich sich stärker auf die Sehleistung auswirkt als ein Sehfehler im cylindrischer Korrektionsbereich. Aufgepasst, Sehleistungsverluste werden individuell interpretiert. (Siehe Tochter)

Um eine fachlich hochwertige Antwort zu geben, müsste ich wissen ob die Hornhautverkrümmung auf beiden Augen vorliegt!

Ich schaue nächste Woche hier noch mal vorbei und dann gibt´s: die große Antwort.

auf Wiedersehen

Plhixlz


Um das Sehen des Sohnes nachempfinden zu können: Gehe zum nächsten Optiker (nicht Brillenhändler). Man kann dort in einer Messbrille den Fehler nachspielen und den Sehleistungsverlust des Sohnes nachempfinden.

Wobei man allerdings bedenken muss, dass man selbst die eigene Sehschwäche sehr subjektiv empfindet, wenn man noch nie eine Brille oder Kontaktlinsen getragen hat. Einerseits, weil sich Sehprobleme in aller Regel schleichend entwickeln und man den Grad der Verschlechterung oft falsch einschätzt oder sogar kaum bemerkt und andererseits, weil einem selbst ja der Vergleich zur perfekten Sicht fehlt.

hdil9de|bradndt


Also mein jüngster Sohn hat folgende Werte:

Rechts -0,75 cyl und links -0,5 cyl.

Meine Tochter hat jetzt:

Rechts -2,25 sph -0,5 cyl

Links -2,00 sph -1,00 cyl

Seit unserem letzten Besuch beim Augenarzt haben sich die Sph Werte bei ihr um -1,5 verschlechtert.

(sie ist aber fest davon überzeugt, dass sie keine Brille braucht). Bei ihr haben wir die Sehschwäche auch erst festgestellt, als in der Schule eine ROutineuntersuchung stattfand.

Das ist nun fast zwei Jahre her. Am Anfang trug sie die Brille, dann aber immer seltener.

Nun hab ich einfach gestern mal alle drei zum Augenarzt gebracht.

h]ibernIathinxg


Die Brille ist kein Medikament, wird die Sehschwäche nicht beheben.

Noch keine Brille mit cyl 0,75 finde ich schwach von der AA. Früh übt sich, auch das Sehen!

Zum Vergleich- wenn man nicht Auto fährt, lernt man es auch nicht- trotz Führerscheinbesitzes.

eOmil;y_grignns


keine brille bei 0,75 cyl....das wundert mich auch!

viele tragen eine brille schon bei 0,5 cyl

rein rechnerisch würde er ca. auf einen visus von 0,8 kommen (ohne korrektur)

das reicht zwar um alles halbegs scharf zu sehen, aber ob sich das auge dann gut entwickelt ist fraglich!

aber wenn euer AA sagt er braucht keine brille, dann wird das wohl so sein!

h2ilIdebxrandt


Was bedeutet ein Visus von 0,8?

JrumpBer[oxv


Ein Visus von 1,0 ist der Wert, den man normalerweise erreichen sollte. (Umgangssprachlich, aber eigentlich falsch auch als 100% bezeichnet)

0,8 ist demnach eigentlich zu wenig. Zum Auto Fahren würde das z.B. gerade so eben noch reichen (0.7 ist erforderlich).

edmily_lgrxinns


mir wurde gesagt das ein visus von 0,6 reicht (laut meiner orthoptistin)...mein visus schwankt zwischen 0,5 und 0,6. Ich bin zwar erst 15, aber ich galube kaum das meine augen noch besser werden und mir wurde gesagt, dass mein visus gerade noch reicht. ???

JCumpxerov


Nein, 0.7 ist (in Deutschland) die Grenze, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es bald europaweit eine einheitliche Regeleung geben wird. Wenn eines der beiden Augen weniger als 0.7 erreicht, muss ein spezielles Gutachten angefertigt werden.

hHilde-branxdt


Heisst das, dass er zum Autofahren eine Brille brauchen wird?

Aber da er 8 ist, hat das ja wirklich noch etwas zeit

Spunflodwe_rx_73


Schlimmstenfalls machen sich die Sehprobleme bemerkbar, indem die Kinder öfter über Kopfschmerzen klagen und in der Schule an der Tafel Geschriebenes nicht mehr erkennen.

Ich habe meine Brille mit 8 bekommen, auch nur selten getragen – bis ich halt die Probleme in der Schule bekam. Und bei 2,irgendwas ist es schon schwer, ohne Brille im Alltag zurechtzukommen!

h[ibernQa-ting


Heisst das, dass er zum Autofahren eine Brille brauchen wird?

...

Auch mit -8 dpt kann man eine Sehleistung von 1,0 haben, das ist davon unabhängig (MIT Brille)

Iztalivana198x3


Unser Sohn hat mit -13 auch 1,0 :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH