» »

"Lieferzeit" harte Kontaktlinsen

S`ilvixa69 hat die Diskussion gestartet

Hallo allerseits,

ich war vor gut zwei Wochen bei meinem Optiker und nach langem hin und her haben wir uns geeinigt, daß ich's mal wieder mit harten KL versuchen sollte bzw. werde. Das war vor ganzen zwei Wochen, seitdem warte ich auf einen Anruf daß sie da sind, kam aber nicht, auf eine Rückfrage heute wurde mir gesagt sie sind noch nicht da, das kann noch eine Woche dauern, -gibt es das wirklich, daß man 2-3 Wochen warten muß bis harte KL angefertigt wurden? ...kann doch fast nicht sein, daß das so lange dauert, oder doch, wie ist eure Erfahrung damit? Dazu kommt noch, daß ja gar nicht sicher ist ob die dann schon passen, laut Aussage vom Optiker muß ich die mal Probetragen und dann wird erst geguckt ob sie wirklich optimal passen, wenn nicht gibts nochmals neue, -das würde dann ja echt ewig dauern.

Wie lange habt ihr so immer warten müssen?

Danke euch,

Grüße Silvia

Antworten
mzat<zfaxtz

Hallo Silvia69,

erst mal schön, dass du dich für harte Kontaktlinsen entschieden hast. Auf Dauer besser für die Hornhaut (vorausgesetzt die Linslein passen), einfacher in der Handhabung und kostengünstiger als weiche Kontaktlinsen.

Dass mit den Lieferzeiten von harten Kontaktlinsen kann sich schon mal hin ziehen, da es ein Medizin-Produkt ist, das individuell für dich und deine Hornhautgeometrie hergestellt wird.

Es gibt Kontaktlinsengeometrien die sind komplizierter, (bitorisch/quadrantenspezifisch/ multifokal) da kann auch die Qualtitätskontrolle des Herstellers schon mal der Grund für eine Lieferverzögerung sein.

Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass die Produktionszeit, bis deine Kontaktlinse gefertigt wurden ca. 3 Werktage benötigt, dann lass deine Kontaktlinse einen minimalen Schaden haben, dann beträgt die Produktionszeit schon 6 Werktage. Wenn die Sache schon mal richtig schief geht, dann ist man schon bei 9 Werktagen.

Aber die Qualitätskontrolle handelt in deinem Sinne! Je komplizierter die Geometrie der Kontaktlinse und je weicher die Materialien, desto größer die Gefahr, das Ausschuss produziert wird.

Aber letztendlich geht es hier um deine Augen und da kann mal nicht einfach so, um die ganze Angelegenheit zu beschleunigen, den Qualitätsmaßstab nach unten setzen, auch wenn es "nur" Anpass-Test Kontaktlinsen sind, denn diese Kontaktlinsen könnten ja deine dauerhaft getragenen Kontaktlinsen werden. Die Probelinsen dürfen ja nicht schlechter sein als die "richtigen" Kontaktlinsen.

Erschwerend kommt das Wochenende hinzu: Während der Einzelhandel arbeitet, schläft die Industrie! Mal angenommen du bist am Freitag beim Vermessen deiner Hornhautgeometrien. Dann bestellt der Optiker/Augenarzt deine persönlichen Kontaktlinsen am Freitagabend, aber der Produktionsvorgang beginnt erst am Montag, wenn´s dumm läuft erst am Dienstag, denn am Montagmorgen ist der Wochenendsamstagsauftragsstau. Da ist noch gar Nix produktionstechnisches passiert, aber für dich schon 4 Tage vergangen....wenn dein Kontaktlinsenanpasser selbst viel zu tun hat, dann bleibt auch mal eine Bestellung ein Tag länger liegen. (Was ist bei deinem Job schon mal kurzzeitig unbearbeitet geblieben?)

Natürlich gibt es auch einfache Kontaktlinsengeometrien, die haben manche Hersteller auf Lager, das ist dann in 1 -2 Tage ausgeliefert, wenn möglich sogar Übernacht.

Anscheinend kommen bei dir halt so einige Gründe zusammen. Gedulde dich und wenn es dir trotzdem zu lange dauert, dann stelle die Frage nach einen anderen Kontaktlinsenhersteller, denn davon gibt es in Deutschland oder der Schweiz einige.

Ich hoffe, ich konnte dem Informationsdefizit etwas beikommen!?

S5ilviax69

Danke matzfatz für die wirklich informative Antwort, klingt alles einleuchtend, ich werde mich demnach in Geduld hüllen und warten, letztendlich bin ich halt immer etwas ungeduldig, eine Schwachstelle von mir. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH