» »

Nur noch 20 % Sehkraft auf dem rechten Auge?!

Bpounc)yBall hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich war heute beim Optiker, weil ich gemerkt habe, dass meine Augen etwas schlechter geworden sind. Seit 2007 habe ich eine Brille, habe mit -0,75 Dioptrien angefangen und heute hat der Optiker mir gesagt, dass es etwas mehr wären, ich glaube mittlerweile -1,25 und -1,75 oder so ähnlich. Jedenfalls meinte er dann noch, dass ich auf dem rechten Auge nur 20 % Sehkraft hätte. Ich wusste erst gar nicht so genau was er damit meint, weil ich eigntlich immer ohne Brille rumlaufe und damit auch keine so großen Probleme habe. Manchmal in der Uni, aber na gut... Ich trage die Brille eigentlich nur zum Autofahren, weil es in meinem Führerschein steht.

Meine Mutter meinte, dass ich jetzt sofort zum Augenarzt sollte und ob der Optiker da nichts gesagt hätte. Hat er aber nicht. Wenn ich mir mein linkes Auge zu halte kann ich schon ziemlich schlecht sehen, aber eben nur verschwommen. Den Text hier kann ich noch einwandfrei lesen. Kann das dann überhaupt stimmen? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Und was ist wenn das stimmt? Kann man daran dann überhaupt noch irgendwas ändern? Irgendwie macht mir das jetzt schon Angst. :-/

Antworten
SQteveK_5c0


Guten Abend,

wenn Du das Forum verfolgst, wirst Du eine Zunahme der Kurzsichtigkeit im jugendlichen Alter an vielen Stellen beschrieben sehen. Ich denke Du solltest die Brille mit der für Dich richtigen Stärke nehmen. Grund zur Beunruhigung gibt es wahrscheinlich nicht- aber möglicherweise kannst Du Dir das auch vom Augenarzt bestätigen lassen.

Einen schönen Abend

Steve

S.unflo_wer_-7x3


Vernünftige Abklärung bei einem Augenarzt (inkl. Untersuchungen, die ein Optiker gar nicht durchführt), wären wohl dringend empfohlen.

A{lienx38


Jedenfalls meinte er dann noch, dass ich auf dem rechten Auge nur 20 % Sehkraft hätte.

Mit oder ohne Korrektur?

Bvounc@yBall


Mit oder ohne Korrektur?

Ohne Brille. Das ist doch mit Korrektur gemeint oder?

Was genau heißt es denn überhaupt nur 20 % Sehkraft zu haben?

inkl. Untersuchungen

Was für Untersuchungen wären das? Und kann man denn überhaupt noch was daran machen?

ALliekn#3x8


Ohne Brille.

Hab ich mir gedacht. Sei beruhigt. Du bist kurzsichtig und da ist der visus ohne Brille völlig normal. Eigentlich sind es auch keine 20 Prozent, sondern ein Visus von 0,2. Der Visus ist die sehleistung, die natürlich ohne Brille bei kurzsichtigen dementsprechend schlecht ist. Aussagekräftig ist die Sehleistung mit Brille. Da liegst du dann wohl im Durchschnitt.

Ahliecn3x8


Übrigens, ich habe -1,5dpt rechts wie links. Mein Visus ohne Brille liegt auch nur bei 0,2.

lZe shang wreal


Ich glaub, meiner liegt ohne Brille bei 0 :-/ ;-D

A~lienx38


Und kann man denn überhaupt noch was daran machen?

Ja, Brille aufsetzen und Problem ist gelöst ;-D

A<lie(n3x8


Ich glaub, meiner liegt ohne Brille bei 0

0 gibt es leider nicht. ;-D

lLe s>ang prxeal


Dann halt 0,000000001.

ABlien3x8


Dann halt 0,000000001.

:|N Die kleinste Visusstufe ist normalerweise 0,05. Der Visus ist eigentlich vereinfacht eine bestimmte Objektgrösse (Buchstaben/Zahlen) in x Entfernung unter einem bestimmten Winkel.

S5usnflowserx_73


Achso, ich dachte MIT Brille.

Weiterführende Untersuchungen wäre bspw. die Untersuchung der Netzhaut (dazu müssen die Pupillen weit geträufelt werden) mittels eines speziellen Augenglases, mit dem der Arzt den Augenhintergrund untersucht.

Sollte man bei Kurzsichtigkeit ohnehin gelegentlich mal machen lassen.


@ Alien:

Welchen Visus habe ich denn dann bei – 8,xx Dioptrien? Kann man das pauschal sagen? Kenne nur die Visus-Einstufung MIT Brille.

B6oupncy8Baxll


Hab ich mir gedacht. Sei beruhigt. Du bist kurzsichtig und da ist der visus ohne Brille völlig normal.

Das beruhigt mich schon mal.

Ja, Brille aufsetzen und Problem ist gelöst ;-D

Aber dann bräuchte ich ja eigentlich auch nicht zum Augenarzt, oder?

Aplienx38


Nee, so pauschal ist schwierig. Messentfernungen sind ja auch unterschiedlich. Aber du kannst bei -8,0dpt 0,125m weit scharf sehen, danach wird es verschwommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH