» »

Schnell trockene Augen bei Kontaktlinsen

S^aga^ra hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Immer wenn ich Kontaktlinsen trage, bekomm ich relativ schnell trockene Augen.

Das geht soweit, dass sogar die Augenlider rot und gereizt werden. Ich war schon bei meinem Optiker. Der hat mir eine andere reinigungslösung und so ne Art feuchtigkeitsspray für die Augen gegeben. Damit wird es zwar ein bisschen hinausgezögert aber die Trockenheit geht nicht weg.

Dadurch kann ich meine Linsen gerade mal 1 Tag tragen und brauch dann wieder 2 – 3 Tage Pause.

Gibt es vielleicht eine besonders verträgliche Reinigungslösung für sowas?

Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee? Früher konnte ich die Linsen jeden Tag sehr lange tragen.

Antworten
HAopUpel_HUäscxhen91

versuch doch mal mit air optix oder den pure vision @:)

letztere trag ich so gut wie den ganzen monat durch ohne rauszunehmen, ausser im frühling wegen den pollen, da mach ich sie öfters mal sauber oder nach dem schwimmbad.

die air optix sind auch sehr gut, die kann man auch mal länger tragen

B:lauerwLotuxs

Wie is das eigentlich...wenn ich z.B. -1,5 auf jedem auge hab bei Kontaktlinsen, kann ich mir dann auch irgendwelche ausm I-Net bestellen?

Zur Zeit trage ich noch die, die ich von Fielmann bekommen hab, aber da trocknen meine Augen auch sehr aus.

@ TE

so viel ich weiß gibt es Linsen mit viel Feuchtigkeit und Linsen mit weniger.

Wie viel % haben deine denn?

Hab mal geguckt, die mit 60% Feuchtigkeit scheinen am höchsten zu sein...ich könnte mir vorstellen, dass die dann länger feucht halten...oder nicht? ":/

H2oppel_CHäsGchen9x1

also ich hab -2,75 und -3,25 und ich bestell sie nur im internet, weil billiger :=o

Staqgar^a

Neue Kontaktlinsen werde ich mir nicht kaufen können, weil ich ziemlich schlechte Werte habe. Ich kann es mir einfach nicht leisten.

Ich hab meinen Optiker auch gefragt ob es vielleicht am Material liegt. Aber das glaubt er nicht. Welchen Flüssigkeitswert meine Linsen haben kann ich garnicht sagen.

Kann es auch sowas wie ne Augeninfektion sein? Obwohl ich die Kontaklinsen die letzten 2 Monate nicht getragen habe und ohne Linsen hab ich auch keine Beschwerden.

Aslie^n3x8

Hab mal geguckt, die mit 60% Feuchtigkeit scheinen am höchsten zu sein...ich könnte mir vorstellen, dass die dann länger feucht halten...oder nicht?

Dein "oder nicht?" ist durchaus angebracht, es kann sein, dass gerade diese dem Auge Flüssigkeit entziehen.

versuch doch mal mit air optix oder den pure vision

Ich liebe solche Tips :=o . Was für A gut ist, muss bei B nicht zwangsläufig ebenso passen.

@ TE

Die Ursache kann sehr vielfältig sein. Möglicherweise liegt es auch das ein oder andere Mal am Pflegemittel. Es gibt aber auch X andere Gründe. Die Erfahrung anderer wird dir nicht viel nutzen. Sprich mit deinem Optiker.

A"lienx38

die air optix sind auch sehr gut, die kann man auch mal länger tragen

Das sollte man anfänglich nur unter engmaschigen Kontrollen machen, denn auch hier gilt: Das Auge und deren Tränenfilm spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

A{lieqn3x8

Kann es auch sowas wie ne Augeninfektion sein? Obwohl ich die Kontaklinsen die letzten 2 Monate nicht getragen habe und ohne Linsen hab ich auch keine Beschwerden.

Was sind das für Linsen? Jahreslinsen?

H5owppeel_Hä?schexn91

alien

meine tante hat die z.b. extra vom augenarzt bekommen, weil sie sehr trockene augen hat.

deswegen denke ich mal das kann nicht so schlecht sein ;-) seitdem hatte sie auch keine probleme mehr.

und nen versuchspack kostete ja nicht viel

A{lHien3x8

meine tante hat die z.b. extra vom augenarzt bekommen, weil sie sehr trockene augen hat.

Das ist ja schön für deine Tante.

deswegen denke ich mal das kann nicht so schlecht sein

Ich habe nicht gesagt, das sie schlecht sind. Ich habe darauf hingewiesen, das bei verlängertem Tragen engmaschige Kontrollen nötig sind. Und ein Rückschluss auf die Trageerfahrung von A gerade mal NIX über die Verträglichkeit einer Linse bei B aussagt. Das kommt aufs Auge und den Tränenfilm an.

und nen versuchspack kostete ja nicht viel

Klar, wenn du das Geld hast und experimentierfreudig bist.

H+op&pdel_Hxäschten91

ich hab von meinem optiker 2 probelinsen von den pure vision sogar umsonst bekommen :-)

wenn man lieb fragt, haben die meisten sich nicht so :)^

Ablienx38

ich hab von meinem optiker 2 probelinsen von den pure vision sogar umsonst bekommen

Probelinsen sind immer umsonst. Sie dürfen nämlich nicht verkauft werden. Steht ja auch daruf "Not for sale", davon ab, sollten sie nur nach Anpassung herausgegeben werden.

BwlauerrLotxus

Ja, also ich teste meine Linsen bisher noch (jetzt seit 2 Wochen), mir wurde aber nicht gesagt, von welcher Firme die sind usw., vermutlich, damit ich sie mir nich einfach so privat bestelle ;-D

Ich merke v.a., dass ich Abends schlechter mit den Linsen sehe und meine Augen gerötet sind...es sieht teilweise sogar so aus, als würden feine Adern außerhalb der Linse stärker durchblutet werden...vermutlich, um mehr Sauerstoff usw. liefern zu können...und das ist eigentlich schon von anfang an so gewesen...also sind die Linsen wohl nich die richtigen für mich...sind glaubsch diese AirOptix, wenn ich von der Packungs ausgehe, aus der die Linsen rausgeholt wurden.

Werde wohl mal andere Linsen probieren...

Neue Kontaktlinsen werde ich mir nicht kaufen können, weil ich ziemlich schlechte Werte habe. Ich kann es mir einfach nicht leisten.

Wie meinste das? Sind das einfach alte Linsen oder wie? Monatslinsen? Jahreslinsen? Und natürlich brauchst du andere Linsen, wenn deine Augen sich verschlechtert haben ":/

HIoppel5_Häscxhen91

alien

ja das kontrolliert werden muss ist klar :)^

macht meine optikerin immer :)z sehtest usw.

zum augenarzt geh ich deswegen gar nicht mehr. :=o

B|latuerLsoxtus

Optiker ist aber nicht gleich Augenarzt gelle ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH