» »

Falsche Aufbewahrungslösung = Bläschen im Auge

MXara_cujaxs hat die Diskussion gestartet

Hallo erstmal da ich hier total neu im Forum bin *:)

So hier nun meine Frage:

Ich trage seit etwa einem Monat harte Kontaktlinsen( 1.Mal Kontaktlinsen). Nun hat mein Optiker festgestellt, dass unter der rechten Linse kleine Bläschen waren, die auch die Hornhaut leicht eingedellt haben, was aber über nacht wieder verschwinden sollte (Die Bläschen waren nicht für mich sichtbar). Am Ende wurde ich gefragt, ob ich noch genug Pflegemitel habe, ich hatte vorher das Testpaket meines Optikers und dann hab ich mir vor Ostern noch in der Apotheke Aufbewahrungslösung für harte Kontaktlinsen geholt. Daraufhin meinte er, es liege mit meiner neuen Lösung zusammen, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl, weil er mir dann die megateure Lösung bei sich verkaufen will. Deswegen frag ich mich, ob dies wirklich an der Lösung liegt oder es nur Geschäftemacherei ist.

Hier sind die Zutaten der beiden Lösungen: Apotheke: EDTA 0,1% Polyhexanide 0,0002% / Optiker: Polyhexanide 0,0001% w/v

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da der Preisunterschied schon auf die Dauer zu Buche schlägt...

Antworten
AXli:exn38

Daraufhin meinte er, es liege mit meiner neuen Lösung zusammen,

Womit er durchaus recht haben kann ;-)

Ahlie^n3&8

EDTA = Ethylendiamintetraessigsäure

Ist ein Chelatbildner, um anorganische Substanzen zu lösen, z.B. Kalziumablagerungen. Die EDTA legt sich scherenförmig um die Kationen des Metalls und bildet somit einen wasserlöslichen Komplex. Für Kalziumablagereungen ist allerdings eine Konzentration von 3% erforderlich. EDTA hat auch eine desinfizierende Wirkung , weil es Metallionen aus der Zellwand von Bakterien löst, die Zelle wird porös und scheidet dahin.

A6l5ien3x8

Polyhexanide

Gehört zur Gruppe der Guanide: breites Wirkspektrum, geringe Konzentration ausreichend.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH