» »

Dunkler Fleck auf Augapfel über der Iris

ESmoMHoernR>ockxz hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin derzeit noch im Ausland und habe (klingt vielleicht komisch) jetzt einen Fleck auf meinem Augapfel endeckt, der mir Sorgen macht [[http://s1.directupload.net/images/110505/d3hvldwh.png]]

Ich habe damals öfter mal einen Herpes im Auge gehabt, aber das sieht anders aus.

Hab a bissl Angst davor, dass es sich um ein Melanom handeln könnte. :°(

Ich komme erst nächste Woche nach Hause. Aber vielleicht kann mir jemand die Sorgen nehmen. ???

Greetz

Antworten
ENmoH4oernRoxckz


Hab dann noch ein Bild mit einem Pfeil versehen [[http://s1.directupload.net/images/110505/jfogwzum.png]]

M$eta0lmauxs


Könnte ein geplatztes Äderchen sein, das unter die Hornhaut geblutet hat (Hyposphagma in der Fachsprache). Sowas kann durch erhöhte Anstrengung kommen, wie z.B. Husten, Niesen, starkes Pressen beim Stuhgang, Erbrechen, schweres Heben usw.

Wenn es sowas ist, dann ist es in der Regel harmlos, wenn Blutdruck und Blutzucker in Ordnung sind.

Möglicherweise handelt es sich auch um eine Pigmentansammlung, ähnlich wie ein Leberfleck. Dies nenn man Nävus, wenn es etwas hochsteht, oder Melanosis conjunctivae, wenn es ganz flach ist. Beides ist i.d.R. auch unbedenklich, taucht aber eher selten plötzlich auf. Habe während meiner Arbeit in der Augenarztpraxis aber auch öfter Menschen erlebt, denen sowas erst in fortgeschrittenem Alter erstmals aufgefallen ist.

Allein von einem Foto kann man das schwer beurteilen. Im Zweifelsfalle nächste Woche zum :[] Augenarzt. Ich denke nicht, dass es eine akut bedrohliche Situation ist, sofern es nicht wehtut, juckt oder Sehbeeinträchtigungen macht.

ErmoHonern;Rock=z


Hallo Metalmaus! :)

Danke, du hast mir schon einmal meine größte Sorge genommen. Das macht mein Wochenende, bis ich dann nach Hause fahre und in Deutschland zu einem AA kann, angenehmer.

Die "Verfärbungen" oberhalb der Iris waren mir immer bekannt, nur war mir nie dieser dunkle Fleck aufgefallen, der je nach Lichteinstrahlung im Spiegel weißlicher wirkt. Es steht etwas hoch, zumindest sieht es so aus. Das kann allerdings auch täuschen.

Na ja, ich werde mich dann einmal in der kommenden Woche einen Termin beim AA ausmachen.

Greetz

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH