» »

Von Laserpointer im Auge getroffen

K[SR8x6 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

gestern vormittag spielte eine Person mit einem verbotenen Laserpointer (5 mW, 5 mal über dem deutschen Grenzwert) und mit seiner Katze herum. Dabei leuchtete er der Katze in die Augen und der Strahl reflektierte durch das Katzenauge so, dass ich es abbekam, der einige Meter davon entfernt war.

Jedenfalls hatte ich dann erst mal ein leichtes Druck- bzw. Schmerzgefühl im Auge. Zusätzlich kam es mir so vor, als würde ich unschärfer sehen (vielleicht war das nur psychologisch bedingt durch die Angst).

Ich bin jedenfalls zum Augenarzt gegangen. Am nächsten Tag musste ich nochmal ohne Auto zwecks Pupillenerweiterung hin. Er hat meine Augen geprüft, insbesondere hat er die Pupillen erweitert und mit Lampen hineingeschaut, um die Netzhaut zu prüfen. Der Arzt meinte, dass so an sich alles in Ordnung wäre, also keine Verletzungen etc. im oder am Auge sichtbar wären.

Dennoch legte er mir nahe, eine neuartige Untersuchungsmethode bei ihm durchführen zu lassen: eine Optische Kohärenztomographie (OCT), da dies die sicherste und beste Untersuchungsmöglichkeit wäre. Jedoch sei dies keine Kassenleistung, weswegen ich über 60 Euro blechen müsste.

Denkt ihr, dass das wirklich notwendig wäre, diesen OCT-Test machen zu lassen oder vermutet ihr dahinter nur Geldscheffelei? Schließlich konnte er auf dem klassischen Weg mit erweiterten Pupillen keine Verletzungen sehen. Doch gerade bei Laser wären doch Verbrennungen bzw. Narben auf der Netzhaut sichtbar, stimmt's?

Ich habe schon mal meine Krankenkasse angemailt, um zu fragen, ob die es vielleicht dennoch bezahlen würden, doch ich glaube nicht dran. Sofern die Kasse zahlen würde, würde ich den Test natürlich machen lassen.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Viele Grüße,

KSR86

Antworten
Slinne,stäter

Ein durch ein Katzenauge reflektierter Laserstrahl, der immer noch so scharf gebündelt ist daß er in einigen Metern Entfernung Schmerzen an den Augen verursacht ???

Fällt mir gerade ziemlich schwer, das zu glauben... ":/

i_s fr öscxhle

und mir tut die katze leid... :(v

KyadhKiSdyxa

Ja, das war auch mein erster Gedanke

Ich hätte demjenigen den Laserpointer weggenommen und eine ordentliche Schelle verpasst >:( >:( >:(

KGS'R86

@ Sinnestäter:

Ja, der (grüne) Laser ist extrem hell gewesen und kann scheinbar kilometerweit strahlen.

Solch einer: [[http://www.youtube.com/watch?v=Ab09NDC6b84]]

SQinnemstäter

Kadhidya

eine ordentliche Schelle verpasst

Ich hab als erstes an Auge-um-Auge gedacht, blöderweise kann man für sowas verklagt werden...

KSR86

Ein Katzenauge ist kein Schminkspiegel. Es reflektiert zwar zur Restlichtverstärkung, aber mehr nach innen, und weniger nach außen. Und der Teil Licht, der nach außen reflektiert wird (leuchtende Katzenaugen bei Nacht), ist nicht gebündelt, sondern diffus.

H/o1lgexr69

Ich schließe mich Sinnestäter an. Nach der nur sehr unvollständigen Reflektion an einem schlechten Spiegel wie dem Katzenauge, erreichten mit Sicherheit nicht mal 10 % der ursprünglichen Ausgangsleistung (also weniger als 0,5 mW) dein Auge, und da sehe ich keine Gefahr. Und selbst bei 5 mW hätte ich keine große Angst, weil doch das Lid bei Blendung reflexartig in Sekundenbruchteilen schließt und damit das Auge sehr wirksam vor Verbrennung schützt.

VtersaiXllexs

zu aller erst tut mir die Katze auch leid, den die hat den Strahl genau ins Auge bekommen >:( die Angst des TEs kann ich trotz alle dem schon verstehen. Mit den Igel Leistungen wird einiges an Schindluder getrieben von daher kann ich deine Bedenken verstehen. Vielleicht helfen dir ja diese drei Links bei deiner Entscheidung weiter

[[http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41583/Augenschaeden_durch_Laser-Pointer.htm]] [[http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Koh%C3%A4renztomografie]] [[http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/kohaerenztomographie-84806.php]]

Kha<dhidxya

Kadhidya

eine ordentliche Schelle verpasst

Ich hab als erstes an Auge-um-Auge gedacht, blöderweise kann man für sowas verklagt werden...

Okay, vielleicht hätte ich präzisieren sollen, ich meinte keine ordentliche Schelle, sondern eine

ordentliche Schelle

und auf die dümmlichen Protestbekundungen und warum ich ihn beim Spiel mit der Katze stören, wären sich noch ein halbes Dutzend hinter her geflogen

:°(

Man muss für die sprechen, die keine Stimme haben

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH