» »

Von Laserpointer im Auge getroffen

K[SR8x6 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

gestern vormittag spielte eine Person mit einem verbotenen Laserpointer (5 mW, 5 mal über dem deutschen Grenzwert) und mit seiner Katze herum. Dabei leuchtete er der Katze in die Augen und der Strahl reflektierte durch das Katzenauge so, dass ich es abbekam, der einige Meter davon entfernt war.

Jedenfalls hatte ich dann erst mal ein leichtes Druck- bzw. Schmerzgefühl im Auge. Zusätzlich kam es mir so vor, als würde ich unschärfer sehen (vielleicht war das nur psychologisch bedingt durch die Angst).

Ich bin jedenfalls zum Augenarzt gegangen. Am nächsten Tag musste ich nochmal ohne Auto zwecks Pupillenerweiterung hin. Er hat meine Augen geprüft, insbesondere hat er die Pupillen erweitert und mit Lampen hineingeschaut, um die Netzhaut zu prüfen. Der Arzt meinte, dass so an sich alles in Ordnung wäre, also keine Verletzungen etc. im oder am Auge sichtbar wären.

Dennoch legte er mir nahe, eine neuartige Untersuchungsmethode bei ihm durchführen zu lassen: eine Optische Kohärenztomographie (OCT), da dies die sicherste und beste Untersuchungsmöglichkeit wäre. Jedoch sei dies keine Kassenleistung, weswegen ich über 60 Euro blechen müsste.

Denkt ihr, dass das wirklich notwendig wäre, diesen OCT-Test machen zu lassen oder vermutet ihr dahinter nur Geldscheffelei? Schließlich konnte er auf dem klassischen Weg mit erweiterten Pupillen keine Verletzungen sehen. Doch gerade bei Laser wären doch Verbrennungen bzw. Narben auf der Netzhaut sichtbar, stimmt's?

Ich habe schon mal meine Krankenkasse angemailt, um zu fragen, ob die es vielleicht dennoch bezahlen würden, doch ich glaube nicht dran. Sofern die Kasse zahlen würde, würde ich den Test natürlich machen lassen.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Viele Grüße,

KSR86

Antworten
Slinne,stäter