» »

Wichtige Frage zu KOntaktlinsen; wie lange im behälter lassen?

GXoogHeli9n}hxo hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe monatslinsen von Bausch&Lomb

die liegen jetzt seit ca. 1,5 wochen in der lösung zum aufbewahrn.

kann man die jetzt noch benutzen? (weil eigentlich is denen ja nix passiert O_o)

auf der verpackung der lösung steht, dass man sie 7 tage drinlassen kann und danach die lösung wechseln soll, das hab ich aber total vergessen!

weiß wer rat?

Antworten
l(e san|g rexal


Einfach gut reinigen, dann ist das ok.

lNe3 saqng rxeal


Und wenn du sie längere Zeit nicht trägst, kannst du den Behälter ja in den Kühlschrank tun.

G|ooOgelinhxo


wow

vielen dank für die schnellen antworten :)

lqe sanrg rweal


Wichtiger ist mMn, dass du eben auf die Tragedauer achtest, sprich, Monatslinsen 30 Tage nach Öffnung wegwerfen, auch wenn du sie nur 10 getragen hast.

Was du auch tun kannst mit der Lösung: Jetzt neue Lösung reintun, bevor du die Linsen tragen willst, und mind. 4h da drin lassen, danach noch mal gut reinigen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

c8pap)-trzägexr


und mind. 4h da drin lassen, danach noch mal gut reinigen

wie kommst du auf mindestens 4 std ???

ich trage seit ca 15 jahren contactlinsen,zuerst 2-Jahreslinsen. dann 3-Monats- und jetzt 14-Tage Linsen,

als ich mal über drei wochen im krankenhaus lag, hatte ich sie nicht getragen, am tag als ich entlassen wurde hab ich sie kurz mit kochsalzlösung abgespült, eingesetzt ... fertig ... nix passiert, :)^

also, abspülen ... einsetzen ... wenn die linsen nicht mehr ok sind, wirst du´s schon merken

PS, ich trag meine 14-Tage Linsen meistens 4-6 wochen und es ist noch nie was passiert.....

l0e sCang @reaVl


Die 4h stehen als Mindestangabe auf dem Aufbewahrungsmittel, was ich benutze.

PS, ich trag meine 14-Tage Linsen meistens 4-6 wochen und es ist noch nie was passiert.....

Dann klopf ma auf Holz, dass das auch so bleibt. Spätestens bei der ersten fetten Bindehautentzündung wirst du es bereuen.

Ich geh mit sowas lieber penibel um, man hat nur ein Paar Augen aber sind ja deine, daher sag ich jetzt nix mehr dazu..

t)utti_*fru&tti


PS, ich trag meine 14-Tage Linsen meistens 4-6 wochen und es ist noch nie was passiert.....

Besonders gesund wird das wohl nicht für die Augen sein... ":/

Ich merke bei meinen 14-Tages Linsen, wenn sie langsam in der Tragedauer erschöpft sind (werden "kratzig" und ich sehe nicht mehr so gut damit). Ich könnte die nicht die doppelte bis dreifache Zeit tragen.

lYe sangn real


@ cpap-träger

[[http://www.faq-kontaktlinsen.de/wissenswertes-zur-tragedauer/kann-ich-monatslinsen-auch-laenger-als-einen-monat-tragen.html]]

Kann ich Monatslinsen auch länger als einen Monat tragen?

Austauschlinsen bzw. Tages- Wochen- oder Monatslinsen sollten aufgrund der Beschaffenheit von Austauschlinsen nicht über den vom Hersteller angegebenen Zeitraum getragen werden. Sie können nicht wie konventionelle Linsen intensiv gereinigt werden, weil sie dem nicht auf Dauer standhalten können. Folglich bilden sich Ablagerungen auf den Linsen wodurch die Infektionsgefahr steigt.

[[http://www.mc-optique.de/Contactlinsen/FAQ_Kontaktlinsen/faq_kontaktlinsen.html#MonatsCl]]

Darf man Monats-Contactlinsen wirklich nur einen Monat tragen?

Monats-Contactlinsen sind wie alle Austausch-Contactlinsen standardisiert gefertigt und oft sehr dünn. Deshalb können sie dauerhaft nicht mit intensiven Reinigern gereinigt werden, daher kommt es vermehrt zu Ablagerungen und das Infektionsrisiko steigt. Sie sollten daher die vom Hersteller angegebenen Tragedauern nicht überschreiten. Durch die Ablagerungen verformt sich die Contactlinse und kann durch schlechten Sitz die Hornhaut verletzen.

c9pa pn-trSäger


ok, man sollte die tragezeiten nach vorgaben der hersteller nicht überschreiten, doch ich mache es trotzdem,so lange ich keine probleme damit habe, ich trage meine 14-Tage Linsen wie gesagt immer zwischen 4-6 wochen, noch nie was passiert , gehe auch regelmäßig zum Augenarzt, kratzen oder erschöpfung der Linsen hab ich eher selten, wenn sie dann anfangen leicht milchig zu werden, tausche ich sie ja auch aus,

wie lange tragt ihr denn eure linsen, am tag ... ???

lae santg rxeal


Ich hab eh harte, ich trag sie so etwa 14-16h täglich.

Weiche Linsen trage ich nur zum Schwimmen und bekomme nach 2h schon Probleme, sodass ich sie dann rausnehme.

ccpap-trxäger


ich trage weiche von Acuvue "Oasys" with HYDROCLAER Plus,(bessere Linsen hatte ich bisher noch nie) ebenfalls so 14- 16 stunden, manchmal schlafe ich mit Linsen ein, nehme sie morgens kurz raus, spüle sie ab und setze sie wieder ein,

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH