» »

Diagnose, Kurzsichtigkeit auf einem Auge !

J;asd hat die Diskussion gestartet


Guten Tag,

Ich sehe seit einem Monat kurzsichtig auf meinem linken Auge, jedoch sehe ich mit dem rechten alles klar und scharf.

Ich bin heute, nach einem Monat nach Entdeckung der Kurzsichtigkeit zum Augenarzt gegangen, der hat dann einen Sehtest gemacht und hat dann feststellen können das ich auf dem linken Auge kurzsichtig bin.

Nun muss ich eine Brille tragen, doch nun bleiben einige Fragen offen..

Als Werte gab er mir,

Rechtes Auge : 0,00

Linkes Auge : -0,75

Nun zu den Fragen:

1. Ist es Normal oder eher Unnormal (selten) das ich nur auf einem Auge kurzsichtig bin ?

2. Ich habe mit meinen 15 Jahren nie Probleme mit meinen Augen gehabt hatte immer super scharfe Augen, doch ist es nicht etwas seltsam das sich nach einem Monat das so drastisch ändert, nach Angaben des Augenarztes bin ich STARK kurzsichtig, und es ist wahrscheinlich nur der anfang..

3. Ist es bei so einer plötzlichen und zugleich sehr starken Kurzsichtigkeit nicht sinnvoll nach einer Ursache für die Kurzsichtigkeit zu suchen, mir wurde nur eine Brille gegeben und nichts weiter..

Antworten
J9umpOeroxv


1. Bei den geringen Werten kann das vorkommen. Ungewöhnlich wäre es, wenn du auf einem Auge -5,00 hättest und auf dem anderen 0,00.

2. -0,75 ist wirklich wenig und da ist es auch egal, wie gut deine Augen 15 Jahre zuvor waren.

3. Da die Werte wirklich sehr gering sind, bringt eine Suche nach der Ursache nicht wirklich etwas. Irgendwann trifft es einen eben.

Pserrkos


zu 1. Weiß zwar nicht wie häufig oder selten das ist, mir geht es jedenfalls genauso. Rechts etwas kurzsichtig, links nicht, dazu auf beiden Augen eine leichte Hornhautverkrümmung.

zu 2.

nach Angaben des Augenarztes bin ich STARK kurzsichtig

Nein, stimmt so nicht. -0,75 ist nicht stark kurzsichtig sondern nur etwas. Wenn du dein gutes Auge zuhältst und nur durch das linke guckst, dürfte die Sicht erst in einiger Entfernung unscharf werden.

zu 3. siehe @Jumperov

Also nur keine Panik. Etwas kurzsichtig auf einem Auge; dein rechtes Auge "arbeitet" quasi für das linke mit. Eine Brille wird deine Augen sicher entlasten. Wie häufig bzw. in welchen Situationen du sie dann tragen wirst, bleibt dir ja dann überlassen.

rR ea lx f


@ jasd

8-) und haste schon ne 8-) Brille

h:iberrnatixng


@ jasd

...oder 1 Kontaktlinse?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH