» »

Wer erklärt mir mal die Nulltarif- Fielmann versicherung?

b"eetlJejusicex21 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr,

ok komischer Titel, aber ich versuch es mal zu schildern. 2006 habe ich mit einer neuen Brille dort die Versicherung abgeschlossen. Bin dann 2008 dorthin, meine Sehstärke wurde neu getestet, lag mehr als 0,5 Dioptrin Abweichung vor, und ich bekam auf Grund dessen(?) eine neue, und ich muss sagen mit nicht schlechten Gläsern (die kosteten damals durch Versicherung nur 32, 50 pro glas, Einstärke, Kunststoff, Entspiegelt und nicht diese dicken, sondern etwas besser (hab leider genaue bezeichnung nicht).

So jetzt bin ich letzte Woche wieder hin, nach über 2 jahren... hatte zwar das Gefühl die Stärke wäre nicht sooo unterschiedlich geworden, aber ich wollte auch ne neue Brille, und meine ja behalten.

Test gemacht (laut Unterlagen zwar sph. bis 0,75 mehr aber cyl. dafür weniger, daher weiß ich nicht ob diese 0,5 Differenz dann gegeben ist (angekreuzt wurde nämlich als Grund "2 jahres Brille" und nicht "dioptrin veränderung")

Ich wollte die gleichen Gläser wie in der jetzigen Brille drin sind.

Und auf einmal kostet ein glas über 70 Euro... Gestell ist 5 Euro Billiger als der Preis durch die Versicherung, Gläser weiß ich eben nicht.

Jetzt meine Frage bei 10 Euro pro Jahr, lohnt die ja dann gar nicht? wenn nur 5 Euro Rabatt dadurch entstehen? Oder können Gläser von 2008 bis 2011 so im Preis nach oben geschossen sein? Oder liegt es am Grund, dass hier die Versicherung gar nicht greift? Ich überlege halt, ob es Sinn macht die weiterlaufen zu lassen.

Versteht mich nicht falsch ich finde 200 euro für ne Brille nicht zuviel wenn sie gut ist, ich will nur diese Versicherung verstehen und überlegen ob die noch sinn macht (10 euro im jahr sind ja nicht viel, aber wann genau greift die eigentlich?) auf der HP von Fielmann versteh ich das Fachchinesisch irgendwie nicht, da steht ja was von bei Dioptrinveränderung nur innerhalb 2 jahren? Heißt ich bin evtl nur zu spät hin?

Und 2. frage der Optiker sagte meine Werte hätten sich kaum verändert ich finde jetzt jedoch von -4,5 auf -5,25 schon noch ne veränderung die mit 27jahren ja nicht mehr durch Wachstum etc gerechtfertigt werden kann, oder? wie gesagt nur sphärisch, cyl ist nahezu gleich geblieben 0,25 differenz.

Antworten
A*lienx38

Nach Ablauf von genau 2 Jahren wird nur noch das Grundglas übernommen (5€), alle Extras bezahlst du selbst. Wenn sich vor Ablauf von 2 Jahren etwas ändert, z.B. Sehstärke oder ein Schaden entstanden ist, dann werden 70% des letzten Kaufpreises angerechnet, diese wirst du 2008 bekommen haben, weil die 2 Jahre noch nicht ganz um waren.

AylieJn38

ich finde jetzt jedoch von -4,5 auf -5,25 schon noch ne veränderung die mit 27jahren ja nicht mehr durch Wachstum etc gerechtfertigt werden kann, oder

Doch, bis Ende 20 durchaus möglich.

bKeet2leju.ice21

Ok also hab ich dieses mal einfach den Termin "verpennt" und sollte mir ganz fett im Kalender Mai 2013 einrahmen, damit ich in den 2 Jahren liege? Und dann "hoffen" das mein Stärke sich um 0,5 verändert hat? Ich dachte nämlich immer das wäre erst NACH 2 jahren wo die Versicherung zahlt, ok eigene schuld also ;-)

Ich find die 0,75 jetzt auch nicht ne bedenklich schlimme Entwicklung (war vor 2 jahren im vergleich zu 4 jahren echt krasser) aber ich find es komisch das als "gar keine große Veränderung" abzutun. Oder macht man das einfach weil bei -5 eh der zug abgefahren ist ]:D

A0lioexn38

Ok also hab ich dieses mal einfach den Termin "verpennt" und sollte mir ganz fett im Kalender Mai 2013 einrahmen, damit ich in den 2 Jahren liege? Und dann "hoffen" das mein Stärke sich um 0,5 verändert hat? Ich dachte nämlich immer das wäre erst NACH 2 jahren wo die Versicherung zahlt, ok eigene schuld also

Jepp

beeet_leju+ice21

Danke ;-D

SYpring2chilxd

Na toll, ich hab meine Brille am 8. Juni 2009 gekauft... *Kopf auffen Tisch hau*

baeetl-ejduice2x1

ok, das ist doof... aber ich find auch dieses innerhalb 2 jahre ist nicht richtig ausgeschrieben... die reden immer von 2 jahres Brillen, doch das man dabei nur 5 euro bekommt... tja das steht irgendwo im kleingedruckten ;-)

Srpringc>hilxd

Ist die Versicherung denn damit jetzt abgelaufen oder muss ich die extra kündigen? ???

sCtexff86

"Der Versicherungsvertrag wird für die dauer von zwöf Monaten (erstes Versicherungsjahr) geschlossen. Das Versicherungsverhältnis verlängert sich stillschweigend jeweils um zwölf weitere Monate (weiteres Versicherungsjahr), sofern Sie nicht bedingungsgemäß kündigen oder sonstige bedingungsgemäße Beendigungsgründe eintreten."

So steht es in meinem Vertrag...

btee tlejuiYce21

jo die läuft immer weiter und wenn du ne neue brille kaufst wie ich jetzt überträgt sie sich auf die nächste brille, darum werd ich jetzt nach 23 monaten einen dicken strich im kalender machen ;-)

SApruingchxild

Danke steff...

Was man sich alles aufschwatzen lässt, unglaublich. :-/

bDeetlejuxice21

naja an sich ja nicht verkehrt, was sind denn 10 euro im jahr? die kriegt man doch auf jeden fall raus...

M$elanEi3e08

Sorry, wenn ich mal das alte Thema hochhole.

Ok also hab ich dieses mal einfach den Termin "verpennt" und sollte mir ganz fett im Kalender Mai 2013 einrahmen, damit ich in den 2 Jahren liege? Und dann "hoffen" das mein Stärke sich um 0,5 verändert hat? Ich dachte nämlich immer das wäre erst NACH 2 jahren wo die Versicherung zahlt, ok eigene schuld also ;-)

Nix eigene Schuld. Die formulieren das so, dass es keine Sau versteht.

ok, das ist doof... aber ich find auch dieses innerhalb 2 jahre ist nicht richtig ausgeschrieben... die reden immer von 2 jahres Brillen, doch das man dabei nur 5 euro bekommt... tja das steht irgendwo im kleingedruckten ;-)

Also versteh ich das richtig. Man bezahlt pro Jahr 10 €, die Versicherung läuft mindestens 2 Jahre, also 20 €. Und für die Zeit bekommt man nur 5 € gutgeschrieben?? ??? :-o :-o :-o :-o :-o

Wenn es also passiert, dass ich 2 Tage (oder einen) zu spät komme, habe ich Pech und die Versicherung läuft ohne Sinn für 10 € im Jahr. Und wenn die weiterläuft?

Es hatte doch einen guten Grund, warum ich die Versicherung damals rückwirkend gekündigt habe. Und die haben bei mir trotzdem noch nach einem Jahr die zweiten 10 € abgebucht! >:( Miesen Schweine. Die hab ich zurückgefordert. Die spinnen wohl.

Ist die Versicherung denn damit jetzt abgelaufen oder muss ich die extra kündigen? ???

SEHR gute Frage! Wie gesagt, ich hatte die Versicherung gekündigt und die haben noch ihre Koh... äääh, meine Kohle abgebucht. Also keine Ahnung, wie das dann läuft, wenn die zwei Jahre ohne Inanspruchnahme verstreichen. Sicher nehmen die gern weiterhin dein Geld.

"Der Versicherungsvertrag wird für die dauer von zwöf Monaten (erstes Versicherungsjahr) geschlossen. Das Versicherungsverhältnis verlängert sich stillschweigend jeweils um zwölf weitere Monate (weiteres Versicherungsjahr), sofern Sie nicht bedingungsgemäß kündigen oder sonstige bedingungsgemäße Beendigungsgründe eintreten."

So steht es in meinem Vertrag...

Ja schön und gut. Aber was ist, wenn eben die zwei Jahre verstreichen und man dann nach 27 Monaten erst eine neue Brille braucht oder nach 30 Monaten... Ehrlich mal, wer merkt sich ständig, wann genau er seine Brille gekauft hat? Und selbst wenn man es sich ins Gedächtnis rufen kann, keiner hat sich rot im Kalender markiert, wegen einer Versicherung rechtzeitig zu Fielmann zu laufen.

Was ist denn, wenn man sich innerhalb der zwei Jahre meldet, die Dioptrien-Zahl hat sich aber nicht gravierend verändert? Dann hat man auch Pech?

naja an sich ja nicht verkehrt, was sind denn 10 euro im jahr? die kriegt man doch auf jeden fall raus...

Ach ja? Wie denn? Ich denke, es werden nur 5 Euro pro Brille bezahlt? Boah dieses Fach-Chinesisch. %:|

P]ueptpi8x0

Warum gehst du zu Ketten? Der Optiker um die Ecke ist besser.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH