» »

Polizei mit Sehschwäche

P]eEdrov909 hat die Diskussion gestartet


Hallo Forum,

ich nutze grade die Sommerferen, um eine Polizeibewerbung loszuschicken, habe aber ein Problem:

Ich habe auf einem Auge -1,5 und auf dem anderen -1,0 Dioptrin. Reicht das für eine Bewerbung?

Ich Bin 15 Jahre alt, falls das wichtig ist.

MFG

Pedro

Antworten
JHul[ey


Ich weiß nicht wie es momentan ist, aber vor 11 Jahren war es so, dass man wenn man so jung ist fast gar keine Sehschwäche haben darf, also auch keine Brille tragen darf (ob das in allen Bundesländern so ist weiß ich nicht, ich wäre mit meiner Sehschwäche fast durchgefallen obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch KEINE Brille hatte ":/ )

Jtulxey


Ach ja, am besten mal beim Einstellungsberater nachfragen, sollte man eh kontaktieren vor der Bewerbung, da es eine Menge Fragebögen zum Ausfüllen gibt usw... zu medizinischen Sachen, Parteizugehörigkeiten usw...

P1edro@909


Danke für die schnelle Antwort.

Sehschwäche ist schon erlaubt, nur bis 0,5 irgendwas, aber nicht Dioptrin

Dann muss wohl der Einstellungsberater morgen herhalten.

MFG

J<uley


Ja man muss(te) dort ja auch noch einen Sehtest machen bei den Polizeiärzten, ich musste zusätzlich dazu noch zu einem externen Augenarzt gehen und irgendwelche Formulare die ich von der Polizei bekommen habe ausfüllen lassen... war ein ziemliches Problem, aber vergebliche Mühe, da ich wegen einem anderen Problem dann doch polizeidienstuntauglich war %:|

Ich drück dir die Daumen dass es bei dir klappt!! :)^

P1edro9x09


Danke, da kann man wohl nur hoffen.

PZrontest


sollte nicht anders sein als bei der BW.....also alles was unter +/- 8 Dioptrien ist passt. (auch wenn sich das jetzt vllt. unglaublich anhört......aber bei der BW wirst du erst ab 8 Dpt. ausgemustert.....oder war es 9.....)

Sehschwäche ist schon erlaubt, nur bis 0,5 irgendwas, aber nicht Dioptrin

Was sollen Dioptrin denn sonst sein=

P!e dkro90x9


[Quote]Was sollen Dioptrin denn sonst sein= [/Quote]

Es ist eben nicht Dioptrin, sondern was anderes.

PVrgotexst


Es ist eben nicht Dioptrin, sondern was anderes.

also bei der Lichtempfindlichkeit darfst du für den führerschein nicht schlechter als 0,7 (also 70%) sein,

Ansonsten ist es Länder sache...also kann in Berlin anders sein als im Saarland.

Und kann durchaus sein, dass die Dioptriezahl zweitrangig ist, aber die totale Sehkraft zählt, aber mit -1,0 und -1,5 sollte das schon passen.

Wann bewirbst du dich?

Jtulxey


also alles was unter +/- 8 Dioptrien ist passt.

Lies doch mal was ich schrieb, ich hatte damals noch nicht mal ne Brille (laut Augenarzt brauchte ich auch keine, auch heute mit ein bisschen schlechteren Augen trage ich noch keine regelmäßig, hab keine Probleme eigentlich mit dem Sehen) und wäre deshalb fast durchgefallen.

P(rot*esxt


kann ja sein, dass bei der BP und der BW unterschiede sind.....warum das auch immer so ist.

Verstehe auch nicht, warum man bei der BW erst ab 8 Dpt. ausgemustert wurde (man ist schon ab 4 nahezu blind....).

Jful6ey


Vielleicht weil die BW Leute braucht, was weiß ich, es gibt ja auch Menschen mit ziemlich viel Übergewicht die nicht ausgemustert werden und so... Aber mit BW kenne ich mich nicht aus (und mein Polizei-Einstellungstest ist wie gesagt schon 11 Jahre her) ;-)

K(aratjeladxy


sollte nicht anders sein als bei der BW.....also alles was unter +/- 8 Dioptrien ist passt. (auch wenn sich das jetzt vllt. unglaublich anhört......aber bei der BW wirst du erst ab 8 Dpt. ausgemustert.....oder war es 9.....)

Doch, das ist anders....ich habe wesentlich weniger und wurde quasi für meine Frage, ob ich mich bewerben könne, ausgelacht...

Mir hat es jemand so erklärt: Stellen Sie sich vor, sie verlieren im Einsatz ihre Brille/Linsen und müssen sich/ihre Kollegen mit Waffe schützen. Wären Sie auch ohne Sehhilfe noch dazu in der Lage, sicher auf ein Bein/anderes Körperteil zu zielen? Nein? Auf Wiedersehen....

JUu0lexy


Mir fällt noch ein, dass die mir damals sagten, wenn ich älter gewesen wäre bei der Bewerbung (hab mich auch mit 15 beworben) würde die Sehschwäche nicht so viel ausmachen. Verstehe wer will, aber guckt euch doch mal die älteren Polizisten an, manche mit Brille, Übergewicht und so... aber bei der Einstellung muss halt alles "passen", BMI und so... und eben auch die Augen, Zähne, Gelenke usw...

Pkr}otxest


Stellen Sie sich vor, sie verlieren im Einsatz ihre Brille/Linsen und müssen sich/ihre Kollegen mit Waffe schützen. Wären Sie auch ohne Sehhilfe noch dazu in der Lage, sicher auf ein Bein/anderes Körperteil zu zielen? Nein? Auf Wiedersehen....

Sehr einleuchtend.

Aber da kann man einem ja immer noch ein MG in die Hand drücken ;-D ;-D ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH