» »

Polizei mit Sehschwäche

Jvulexy


Und der daraus resultierende Kollateralschaden? ]:D Einfach auf die Sehschwäche schieben oder was? ]:D :-p

P.rotesxt


Kollateralschaden muss man nicht entschuldigen, denn es sind nun mal Kollateralschäden.^^

Aber die Musterung bei der BW ist sowieso totaler schwachsinn.

(habe einen Kumpel, der mit -6,75 z.B. genommen wurde, aber ein anderer Bekannter, der Bodybuilding macht, wurde aufgrund seines BMI's von 32 ausgemuster.....wie dem auch sei, hier gehts um die Polizei)

J%ukley


Es kann natürlich auch sein, dass ich hier völligen Müll erzähle, weil es Änderungen gab, ist ja echt schon lange her... ich weiß z.B. auch, dass bei uns nur die Allerbesten (im Test) genommen wurden weil es so viele Bewerber gab, ein Jahr später sah das ganz anders aus, da mussten sie sogar Radiowerbung machen damit sich genug Leute bewerben ":/

u2nkoLmplizvierxt


also hier zuerst mal einen ling (bezieht sich aber auf Berlin, kann in anderen Bundesländern anderst sein)

augen.pdf%3Fstart%26amp%3Bts%3D1276070182%26amp%3Bfile%3Dhinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit_%5Caugen.pdf">[[http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit_<span class=augen.pdf?start&ts=1276070182&file=hinweise_zur_polizeidiensttauglichkei" title="izei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit_augen.pdf?start&ts=1276070182&file=hinweise_zur_polizeidiensttauglichkei">t___augen.pdf]]

kurz zusammengefaßt: Bis zum Alter von 20 Jahren muß die Sehstärke (Visus) bei 0.5 liegen, ab 20 bei min. 0.3 **ohne Brille**

mit Brille muß bei beidäugigem Sehen auf einem Auge ein Visus von 1.0 und dem anderen Auge von 0.8 erreicht werden.

Der Visus hat mit Dioptrien gar nicht zu tun. Mehr als 2 Dioptrien sollten es nicht sein, (näheres s. link)

J[uBleuy


Danke unkompliziert, ich hatte die Werte nicht mehr im Kopf, wusste aber, dass man, wenn man älter ist (also Ü20), schlechtere Werte haben darf.

uenkompxliHz3ixert


jetzt mag i nimmer

Die Einstellung in den Polizeidienst ist ausgeschlossen bei:

5.11.1 Missbildungen, Defekte oder chronische oder zum Rückfall neigende Krankheiten

des Augapfels, der Augenmuskeln, der Augenlider, der Tränenorgane, der Hornhaut

(Hornhauttrübungen, sofern sie das Sehen behindern) und des inneren Auges.

5.11.2 Schielen, Nystagmus stärkeren Grades, Augenmuskellähmungen, unzureichendes

räumliches Sehvermögen

5.21 Herabsetzung der Sehleistung (ohne Glas) auf einem Auge bis zur Vollendung des

20. Lebensjahres auf weniger als 0,5, nach Vollendung des 20. Lebensjahres auf

weniger als 0,3.

5.22 Sehschärfe nach Korrektur von weniger als 1,0 auf dem besseren Auge und weniger

als 0,8 auf dem schlechteren Auge bei beidäugigem Sehen. Gläser (einfach oder in

Kombination) von mehr als sphärisch plus 2,0 Dioptrien, oder minus 1,0 Dioptrien.

Zylindrische Gläser sind mit der Hälfte ihrer Dioptrienzahl und dem Vorzeichen der

sphärischen Korrektur dieser hinzuzurechnen. Korrektur der Sehleistung, die die

Benutzung von Haftschalen erfordert.

5.23 Hyperopie in Zykloplegie über + 2,5 dpt sphärisch auf dem besseren Auge.

5.24 Fehlendes oder unzureichendes räumliches Sehvermögen mit einem

Bildpunktverschiebungswinkel von mehr als 100 Winkelsekunden.

5.31 Farbensinnstörung

Zusatz:

Die unter 5.22 festgelegte Sehschärfe muss mit Brillenkorrektur erreicht werden. Das

Tragen von Kontaktlinsen ist nicht zugelassen.

PiedroD9x09


Morgen allerseits,

"Die unter 5.22 festgelegte Sehschärfe muss mit Brillenkorrektur erreicht werden. Das

Tragen von Kontaktlinsen ist nicht zugelassen. "

Heist das, das -1 dpt mit Brille erlaubt sind?

MFG

P.S.: Ich wohne in Niedersachsen

PPS: Wie bekomm ich hier Zitate hin ???

Lfuftschi*ff-Fxan


Das heißt, dass deine Brille nicht stärker sein darf als -1 dpt. oder +2 dpt und dass du gleichzeitig (mit Brille) einen Visus von mindestens 1,0 auf dem besseren Auge und mindestens 0,8 auf dem schlechteren Auge erreichen mußt!

J=ulexy


PPS: Wie bekomm ich hier Zitate hin

Den gewünschten Text kopieren, dann auf das Symbol mit den Klammern unten (

) drücken und zwischen den Klammern deinen Text einfügen @:)

J2ukley


Toll, so war das nicht geplant... die Klammern halt > < (auf dem Button sind 2 davon) (ich hoffe das klappt jetzt)

F)iuxr


Bei der Polizei Hamburg heißt es:

Sehleistung beträgt ohne Sehhilfe mindestens 30% (bei unter 20-Jährigen mindestens 50%)

Die Sehleistung kann man nicht zwangsweise in Dioptrin angeben, da musst du schon zum Optiker und dort einen Test machen.

ANlienx39


Sehschwäche ist schon erlaubt, nur bis 0,5 irgendwas, aber nicht Dioptrin

Mit 0,5 ist wohl der Visus gemeint ;-) Den kann dir dein Optiker sagen.

r! a xl f


MAN KLICKE UNTEN BEI DEN SMIELIS IN DER ZWEITEN REIHE DAS ERSTE FELD HINTER DEN SMILIES UND GEHT DANN MIT DER GENAU IN DIE MITTE DER PFEILE UND SCHRIB DANN ODER KOPIERT ETWAS HINEIN

M<etcal}maus


Für die Polizei reicht meines Wissens aber kein Sehtest vom Optiker, da muss man mit dem Wisch, den man für die Bewerbung bekommt, zum Augenarzt. Kostet auch bissel was. Da werden dann Sehtests mit und ohne Brille gemacht, Farbsinn, räumliche Wahrnehmung und Dämmerungssehen getestet und ich glaub auch eine Gesichtsfelduntersuchung, bin mir aber nicht so ganz sicher. Eventuell müssen auch noch die Pupillen weitgetropft werden, weiß nicht mehr so genau. Ist immerhin schon 4 Jahre her, seit ich beim Augenarzt gearbeitet hab.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH