» »

Richtig hohe Dioptrienwerte

s7chn uckixe21


@ lea

Ja sicher, kannst Du mit einer Brille sehr gut aussehen. Es gibt ja zum Glück mittlerweile sehr schöne Brillen; wenn ich da an die Gestelle meiner Jugend denke....brrrrrrrrrr waren die so häßlich!!!!!!

Ich habe noch stärkere Gläser als Du und habe mir vor ca. 1 Jahr auch noch eine neue Brille gegönnt. Die war noch nicht mal teuer und sah trotzdem sehr gut aus.

D:ynxe


Ich hab so um die +/- 13... keine Ahnung ob + oder -, weil mir immer gesagt wurde, dass ich kurz- und weitsichtig wäre.

Lasern geht leider nicht, künstliche Linse einsetzen auch nicht.

Habe weiche, vom Optiker angepasste 3-Monatslinsen sowie ne (etwas unschöne) Brille. Auf Arbeit und wenn ich rausgehe trage ich immer meine Linsen. Morgens und abends die Brille, auch wenn ich lesen will, da ich mit Brille nen Tick besser sehe.

Duschen mal mit, mal ohne – genau so wie z.B. frühstücken oder so.

h+oo^ki}1


@ Dyne

Sehen Deine Augen grösser oder kleiner aus hinter der Brille? Wenn Sie kleiner sind, bist Du kurzsichtig, sonst weitsichtig. Ich glaube nicht, dass Du beides auf einmal bei diesen Werten bist, denn das wöre wohl nur mit Linsen korrigierbar.

sbssswzuu{uscxh


Bei mir sind es mittlerweile auf beiden Augen schon etwas über -20 mit ein wenig Asti. Normalerweise trage ich formstabile Linsen, vor allem zu Hause aber auch gerne Brille. Seit meine Werte vor ein paar Jahren über -16 gestiegen sind, bin ich (zuerst zähneknirschend) auf Lentikulargläser umgestiegen, da ich mit High Index überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde meine Brille auch ästhetisch ganz ok. Ich habe auch mit Brille einen sehr guten Visus, daher kann ich mir eine Linsen-OP nicht vorstellen.

L~olalxalo


Ich bin auch relativ stark kurzsichtig, meine Werte sind links -11,75 und rechts -13,5.

Angefangen hat es bei mir so mit 9 Jahren und seitdem ging's stetig bergab.

Jetzt bin ich 26 und ganz stabil sind meine Werte immer noch nicht.

Meistens trage ich weiche Kontaktlinsen, musste kürzlich aber auch wieder Brille tragen, weil ich eine KL Pause einlegen sollte.

Habe aber kein Problem mit meiner Brille, ich gefalle mir damit gut.

y<osh'i89


Wenn ich hier so lese, was die Leute hier so für Werte haben, bin ich mit meinen noch halbwegs geringen Werten froh. Dachte immer, ich hätte schon so ziemlich die schlechtesten Werte, die man haben kann. Gottseidank gibt es Sehhilfen für uns Blinde *g*

S=teevaen0x1


Ich habe süße -7 Dioptrien. ;-D

9#4r{a+psZoxul


"süße" -19

LqanisJha


Habe -8,5 und bei meinen Kontaktlinsen dann so -7 bis – 7,5. Dazu noch ne Hornhautverkrümung, an einem Auge auch nicht unerheblich.

Hab erst mit 10 meine erste Brille gekriegt, dann gleich mit -4. Vorher war immer alles ok, bin regelmäßig zum Augenarzt gegangen. Meine Eltern haben beide keine Brille, also keine Ahnung woher ich das habe.

Habe nicht vor mich operieren zu lassen, davor habe ich zuviel Angst.

Mit den Kontaktlinsen komme ich super klar und die Brille trage ich immer wenn ich zuhause bin.

FSernmelwdexr


Habe seit ich 5 bin eine Brille für Kursichtigkeit.

Die Brille durfte letztes Jahr in Rente gehen da ich damit nur noch 15% sehen konnte.

Nun habe ich spezielle Keratokonus Linsen bekommen. Damit erreiche ich z.Zt. links unter 30 und rechts unter 40% sehleistung.

Keratokonus ist eine chronisch fortschreitende Hornhautausdünnung. War immer unentdeckt gewesen.

Letztes Jahr wurde Sie entdeckt und dann auch noch im Stadium 3.

Dieses Jahr ist es schon Stadium 4 und damit im Endstadium angekommen. Demnächst wird eine Organspende der Hornhaut anliegen damit ich weiterhin sehen kann.

Werte waren -19 und -18,75 bei -8 Dioptrin Krümmung.

Bin damit schon sehr blind und dank des Keratokonus auch stark schwankend sehfähig.

lg Basti

mViriam-wmaxus


Finde ich gut das jemand diesen Beitrag wieder aktuell gepostet hat. :)^ Habe seit kurzem wieder eine neue Brillenstärke, habe auch im Thread gesehen das ich schon vor langer Zeit dran teilgenommen habe... echt zum jammern wie sich die Augenwerte wieder verändert haben nach 2 Jahren. Bei mir hat sich wieder einiges getan. Denke oft daran das ich bald eine ruhe Pause einlegen könnte aber jetzt mit -7,75 und -8,25 sehe ich wieder echt gut, bin zufrieden mit dem Sehen. Wie man es auch nennen kann bei den Brillenstärken, möchte mir wieder Linsen besorgen sind schon bestellt, warte schon sehnsüchtig auf sie, denn komme mir doch schon sehr blind vor wenn mich jmand auf meine neue Brille anspricht, vielleicht auch nur mein Wunderpunkt

cu Miri

Lvuftschhiffx-Fan


denn komme mir doch schon sehr blind vor wenn mich jmand auf meine neue Brille anspricht, vielleicht auch nur mein Wunderpunkt

Das mit dem wunden Punkt kann ich gut verstehen, ging mir ähnlich, als ich jünger war. Aber sieh es mal von der anderen Seite – das Aha-Erlebnis, dieses WOW!!!-Gefühl im ersten Moment mit der neuen Brille, wenn man auf einmal alles gestochen scharf sieht! Das ist es doch wohl wert, sich gelegentlich mal blöd anquatschen zu lassen...

SZmarag_daurge


-19 Dioptrin? :-o Du meine Güte, ich dachte, dass ich mit meinen -5 und -5,75 schon ziemlich kurzsichtig bin.

Kann man bei -13 Dioptrin und höher überhaupt noch was erkennen, was mehr als 20cm vom Gesicht weg ist?

Lsanis:ha


Scharf wirds bei mir erst ab 14 cm Nähe (-8/-8,5 + Hornhautverkrümmung). Alles drüber ist unscharf bis schemenhaft (wenns ganz weit weg ist). Lichter im Dunkeln brechen sich, werden zu großen Strahlekugeln... Kennt ihr das auch?

g@rüne%sextui


Kann mir jemand einen Tip geben, wie/ob/wo man Kontaktlinsen findet, die für trockene Augen über minus 12 (hab jetzt ca. 13,5) funktionieren (ich vertrag z.B. gut pure vision von bausch&lomb, aber die gibt es bloss bis -12) ? Gibt es so was als weiche Monatslinsen? Wäre dankbar für jeden vernünftigen Hinweis. Mit der Brille seh komm ich ganz schlecht klar.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH