» »

Brillenfirma F oder Brillenfirma A

g.aulo,ise

Und wie lange musstet ihr so im Durchschnitt auf einen Termin warten?

Hier ca. vier bis fünf Monate. In der Praxis selber (mit Termin!) dann nochmal zwei, gerne auch drei Stunden. Schneller geht es nur, wenn man einen Stock im Auge hat.

Ich lasse meine Augen und die meiner Kinder regelmäßig bei Fielmann checken, die sagen einem nämlich sofort, wenn irgendwas auffälliges ist und schicken einen zum Augenarzt. Guter Laden hier.

r\ a l f

ob a oder f .

da schenk sich nicht viel - kommt wohl immer darauf an wie gut die Mitarbeiter gelaunt sind.

Habe bei beiden schon erlebt daß der /die Mitarbeiter mörisch werden wenn man nur die Grundversion ihres Knallerangebots will.

(das ist aber bei dem kleinen Opitker an der Ecke auch nicht anders. 8-)

M!AgCBxA

Mein Mann (Privatpatient) und ich (Kasse) waren ein einziges Mal bei Fielmann und nie wieder. Mein Mann wurde sehr höflich bedient, er hatte ja auch

ein Privatattest vom Augenarzt dabei. Als ich an die Reihe kam, wurde mir doch von der Bedienung ganz glatt erklärt: "Ich habe für Sie jetzt keine Zeit, ich mache jetzt erst mal Pause" und hat mich stehen lassen. Mein Mann hat dann seine Unterlagen zurückverlangt, wir haben den Laden

verlassen. Anschliessend sind wir zu 1-2-3 Brille und werden dort seit über 20 Jahren hervorragend bedient.

Bei diesen Ketten habe ich den Eindruck, dass es den Verkäufern doch glatt egal ist, ob die Kunden wieder gehen. Der Optiker um die Ecke allerdings

der selbst im Laden steht, ist schon auf Kundschaft angewiesen, die gerne auch wieder kommt und sich beraten lässt und kauft.

B[lueMacn2209

Bis zu 3 Monate

Echt? Unglaublich ... :(v

Bei meinem Augenarzt geht das immer rasch innerhalb einer Woch. Schxxss Gesundheitssystem. >:(

h$iber?n?atAinxg

Wenn du zu einem Filialunternehmen gehst, wirst du vermutlich oft oder immer warten müssen (Samstag vormittags...), außerdem sind das keine Verkäuferinnen, sondern Augenoptikerinnen.

Ansonsten könnten die nicht so preiswert sein :=o Die Kehrseite ist, du bezahlst weniger/wenig, je nachdem. ;-)

tQr+an6sce{nd

Kein Wunder, dass es da so lange dauert, wenn sich alle Leute ihre Fehlsichtigkeiten prüfen lassen! ;-D

Ne, beim allerersten Mal bin ich auch zum Augenarzt gegangen, aber rückwirkend würde ichs nicht nochmal tun. Da wurde ich eher abgefertigt und habe mich gefühlt, als wäre ich noch so einer dieser nervigen Patienten, die den Arzthelferinnen Arbeit machen (den Arzt habe ich garnicht zu Gesicht bekommen). Außerdem war die Wartezeit auch hoch, zwar keine Monate, aber ich glaube ein oder zwei Wochen.

Beim Optiker dagegen hat man sich Zeit für mich genommen (der Test selbst dauerte schon länger als der ganze Besuch beim Arzt), die Atmosphäre war viel angenehmer, weniger gestresst und einfach besser. War allerdings auch ein kleiner selbstständiger Optiker, keine Kette.

CboffLexe

Und wie lange musstet ihr so im Durchschnitt auf einen Termin warten?

ich habe vor 2 Wochen angerufen und einen Termin vereinbart - es war egal ob vor- oder nachmittags und habe einen Ende Januar bekommen. Wurde aber zuerst gefragt bei welcher Krankenkasse ich versichert bin.

Gmänsebl3ümEleixn

Wow 6 Monate ist ganz schön viel!

BzremenZsixe

Ich meine die Frage welche Kette F. oder A. besser ist lässt sich einfach nicht so pauschal beantworten. Es kommt immer auf das Personal an dass in den verschiedenen Läden arbeitet. Ich selber gehe immer zu einem Optiker der in meiner Nähe wohnt. Ich lasse auch dort den Sehtest machen. Wenn ich ein Rezept für eine Brille vom AA bekomme überprüft er die Werte sowieso. Er hat zu oft erlebt dass die Werte vom AA nicht so ganz stimmen. Der AA nimmt sich oft zu wenig Zeit für so einen Test. Der Optiker hat mir dann auch mal die Werte in diese Prüfbrille eingesetzt die der AQA auggeschrieben hatte damit ich den Unterschied feststellen kann. Auch kleine Optiker haben oft auch Angebote ws Gläser und Gestell angeht. :)D

mnariLposa

Mein Optiker gehört zu keiner Kette – und das ist auch gut so. 8-)

Ich habe vor Jahren mal einen Versuch mit F* gemacht – nie wieder! Vielleicht verschafft dieser Link etwas mehr Durchblick:

[[http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/meldung/Ergebnisse-der-Umfrage-zum-Brillenkauf-Guter-Service-am-wichtigsten-4261617-4261619/ Ergebnisse der Umfrage zum Brillenkauf: Guter Service am wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zum Brillenkauf Meldung vom 28.07.2011]]

F}lohr$anzxen

Ich bin seit 17J bei F.

In der Filiale in der ich bin wird man an der Tür abgefangen, ein Mitarbeiter fragt einen nach dem Grund für den Besuch. Darauf wird man dann gleich den zuständigen Mitarbeitern zugeteilt. Meist kommt man so recht schnell dran – ausser wenn sehr viel los ist, da gibts im hinteren Bereich allerdings für solche Fälle eine Art Wartezimmer mit Zeitschriften und man bekommt auch was zu trinken angeboten (kostenfrei).

Im Service kann man sich die Brille jederzeit reinigen und nachstellen lassen und neue Nasenpads gibts auch kostenlos. Kürzlich hab ich für meine Kontaktlinsen nen neuen Aufbewahrungsbehälter gebraucht – musste auch dafür nichts bezahlen.

Apropo KLs – ich wollte mir dort mal meine Werte überprüfen lassen und dann auch dort KLs bestellen (finde gehört sich so, dass man zumindest einmal ne Lieferung dort bestellt wo man sich testen lässt). Leider vertrage ich nur bestimmte, was ich dem Optiker auch gleich sagte. Ich bin nun leider kein "leichter" Patient – tue mir also manchmal schwer die Unterschiede zwischen div. Einstellungen gleich zu erkennen, somit dauert das nachprüfen etwas länger. Nach etwas über einer halben Stunde hatten wir dann die Werte und der Optiker schaute ob er mir meine bestimmten KLs bestellen kann – was leider nicht der Fall war. Daraufhin gab dieser mir (kostenlose) Probelinsen (torische Monatslinsen) zum testen und den Ratschlag bei Ebay nachzuschauen ob ich zu meinen Werten dort mehr Glück habe. Am Ende half er mir noch in die Jacke (was ich nicht leiden kann – war aber nett gemeint ;-) ).

Kann mich also über F nicht beschweren ;-) – zumindest nicht da wo ich hingehe...

sXtraß^enwärxter

@ kleinewaldfee

Ich muss meine Sehtests immer bei Augenazrt machen wegem LKW-Führerschein, aber ich habe ihn auch schonmal bei einem Optiker gemacht, da bei der Untersuchung ich nicht mehr Lkw fahren durfte, musste es schnell gehen also zum Optiker und die Test da sind m.E. sehr gut, diese test werden nur von Experten oder von Augenoptikermeistern durchgeführt, ist bei mir so.

K_leine"wald)fxee

Ich war gestern nun bei Apollo. Mit allem drum und dran bezahle ich 208 Euro + 30 Versicherung. Die waren total nett da. Und die Verkäuferin hat sich fast eine Stunde lang Zeit für mich genommen. Festgestellt wurde eine Weitsichtigkeit und das mit 23. Und eine leichte Hornhautverkrümmung. In 2 Wochen bekomme ich meine erste Brille.

HderOman_t{he_Gexrman

"Ich habe für Sie jetzt keine Zeit, ich mache jetzt erst mal Pause"

Extrem unprofessionelle Einstellung. Ich glaube, da wäre ich ausgerastet. Die hätten mich nie wieder gesehen.

MWeistRer_GlaCnxz

Ich bin seit Jahren begeisterter Fielmann-Kunde.

Grad am Montag war ich wieder da. Brauchte ne neue Brille, die alte hab ich vor Kurzem verloren. Um halb 11 war ich da, viertel nach 11 war ich wieder draussen. Sehtest gemacht, Gestell ausgesucht. Freundliche Bedienung, günstige Preise. So freut mich das.

Für mich stimmt da auch der Service. Als ich kurz vor meiner Diabetes-Diagnose auch ne Brille bei Fielmann hab machen lassen, weil ich mit der alten nicht mehr gut sah (die Fielmann-Frau hat mir geraten, schnell mal zum Augenarzt zu gehn, mein Sehkraftverlust sei schon etwas speziell), haben sie sie anstandslos zurückgenommen, als sich mein Blutzucker wieder im gesunden Bereich befunden hat und ich wieder "normal" sah. Sogar das Geld für den Sehtest hab ich wieder zurückgekriegt.

Auch meine Kontaktlinsen hab ich von Fielmann, bin sehr zufrieden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH