» »

Online-Optiker: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

M-istxys hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe soeben "wieder einmal" meine Erstbrille vom Optiker abgeholt (w/Reparatur: neues Glas). Die Kosten bringen mich langsam um. Natürlich war die Beratung sehr nett und kompetent.

Nun denke ich darüber nach, meine Ersatzbrille Online zu bestellen.

Was haltet ihr davon?

Für mich ist wichtig, dass meine Hauptbrille weiterhin hier vor Ort "behandelt" wird. Aber ich habe zur Zeit keine Ersatzbrille. Dass ich diese brauche, habe ich ja nunmehr bemerkt. Auch eine Ersatzbrille muss schick aussehen. Aber die Anschaffungskosten sind extrem.

Wie sind eure Erfahrungen!

Antworten
m@ausiX007x71

meine eltern und auch mein bruder bestellen sich nur online ihre brillen ;-)

fUossyx26

Find ich nicht so gut !! :|N

Online "billig" bestellen und wenn was mit der Brille ist, soll es der Optiker vor Ort kostenlos beheben ! :(v

Es gibt in fast jeder größeren Stadt gute Optiker mit guter individueller Beratung einschl. Augentest die (Zweit)Brillen – egal welcher Couleur – zum Festpreis (z.b.65 €) anbieten !!

Eine Brille mit Gleitsichtgläser 165 € -ich hole meine morgen ab und kann da mit "gutem Gewissen" immer wieder hingehen

1^to3

Eine Brille mit Gleitsichtgläser 165 € -ich hole meine morgen ab und kann da mit "gutem Gewissen" immer wieder hingehen

Eyes&More?

MLisxtys

... für die Hauptbrille gebe ich dir recht. Aber auch die Zweitbrille muss einigermaßen schick aussehen. Mit vernünftig. Gestell kostet die Ersatzbrille dann auch über 200,00 EUR. Ist eindeutig zu viel. Einerseits möchte ich unsere Optiker hier in Deutschland nicht boykottieren, aber anderseits müssen wir immer mehr Knete für einfache Dinge zahlen. Leben müssen wir ja alle. Und daher mein schlechtes Gewissen.

CGuMrran

Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich online bestelle, egal um was es geht. Ich krieg immer die Krise, wenn ich im Internet lese "Schau doch mal bei ebay, da gibts das noch billiger!"- dass damit die ansässigen Läden kaputt gemacht werden -vor allem die Familienbetriebe, die keinen großen Ketten angehören- bedenken die wenigsten.

S(unfl5owerx_73

Mich kostet selbst meine Hauptbrille keine 200€. Ich habe 2 Markengestelle (eines von Fossil). (Einfach) entspiegelte Gläser aus Kunststoff. Gut, trotz -8 Dioptrien keine extradünnen Gläser, weil sich meine Werte zu oft ändern.

Ich kaufe bei einem kleinen Optiker in meiner Heimatstadt. Der arbeitet mit einer Fabrik vor Ort, was die Gläser angeht. Sind billiger als bspw. Zeiss, aber halten prima. Er verkauft sie fast nur.

Gestelle sind bei ihm auch nicht teurer als bei Ap.... oder Fi......

Ich schwimme definitiv nicht in Geld. Aber mir ist Service wichtig. Dass eine neue Brille von der Passform individuell angepasst/gerichtet wird. Dass ich neue Gestelle zur Auswahl bekomme und Freunde fragen kann, welche sie empfehlen würden. Dass ich überhaupt Gestelle ausprobiere, da es ja bspw. Größenunterschiede gibt (Breite der Brille, Augenabstand,...).

Dass Reparaturen innerhalb von 24 Stunden stattfinden, inkl. Ersatzteillieferung. Sowas hat man online nicht. Und irgendwann wundern sich alle, dass es gar keine Optiker mehr gibt usw.

Ich würde es nicht machen. Wusste ehrlich nicht mal, dass es geht.

Es gibt viele Dinge, die ich online kaufe. Gerne Klamotten. Geschenkartikel, die ich vor Ort nicht bekomme. Aber wenn es um mehr als eine direkt zu nutzende Ware geht.

Außerdem hat jeder Optiker auch BILLIGE Gestelle, die kaum was kosten. Und supereinfache Gläser ohne extradünn und megaentspiegelt kosten auch nicht die Welt. Jedenfalls nie und nimmer 200€.

fuosGsy2x6

JA 1to3

Gestell kostet die Ersatzbrille dann auch über 200,00 EUR

FALSCH Mistys !! Die KOMPLETTE BRILLE (keine Gleitsicht) kostet mit Gläser und allem pie-pa-po 65 € ! Schicke modische Gestelle !

dass damit die ansässigen Läden kaputt gemacht werden -vor allem die Familienbetriebe

Das stimmt Curran – leider

Hier bei uns gab es ein "altes Radiofachgeschäft" wo Generationen ihre Radios und später Stereoanlagen/Fernseher gekauft haben.

Der musste nach 70 Jahren nun schließen – in der Anzeige stand : da sich immer mehr Jüngere ausführlich bei mir und meinen Mitarbeitern teilweise über 2 -3 Stunden beraten lassen haben, zum Teil zu Hause wegen der räumlich Akustik, sich aber dann die Geräte und Zubehör "billig" übers Internet bestellen, kann ich leider mein "Beratungsbüro" nicht mehr aufrecht erhalten und muss meine 5 Mitarbeite nach teilweise 20 Jahren Unterstützung nun entlassen. Ich bedanke mich,…… usw.

Der tat mir echt leid ! Aber das können die Konsequenzen sein

L|ovelNeverDxies

Ich bestelle nur noch online. Meine Hauptbrille kostete so 50,- Euro, meine Ersatzbrille ebenfalls. Beide sehr schick (finde ich jedenfalls^^). Nicht soooo teuer und im schlimmsten Fall, kann ich mir so recht kurzfristig auch mal ne neue Brille leisten.

Beim Optiker würde ich auf mindestens 80,- Euro kommen (wenn Gestell für 1,- Euro!), plus nochmal Entspiegelung (ca. 30,-). Also mit Entspiegelung minimum 120,-. Kann ich mir vom BaföG nicht unbedingt leisten.

LOoveNpev;erDixes

Ich kann nicht rechnen: 110,- meinte ich. ;-D

C{urxran

Fossy, das finde ich auch sehr traurig!

Ich kaufe so oft es geht bei ansässigen Läden. Neulich brauchte ich neue Stifte, die kosteten mich im ansässigen, winzigen Schreibwarenladen 165 Euro- Im Internet hätte ich sie für knapp 100 kriegen können. Tja, was solls, ich bin zum Schreibwarenladen gegangen und wir kamen ins Gespräch. Sie (ältere Dame) meinte dann auch, dass ich das im Netz sehr viel günstiger kriegen kann, ich hab ihr dann meine Beweggründe verraten und siehe da- bei der Abholung hat sie mir einen Holzkoffer für die Stife geschenkt. Dafür gabs dann meinerseits auch nochmal Pralinen. Ich finde solche Läden sollte man sich erhalten... x:)

1Vto3

Online kommt für mich nicht in Frage. Aber die Discounterketten wie Eyes&More sehr wohl. Und wenn ich die Preise dort sehe, empfinde ich die üblichen Optikerpreise inkl. Fielmann und Apollo als Wucher. Bei Gleitsichtgläsern ist das besonders extrem.

fvos>sy26

Beim Optiker würde ich auf mindestens 80,- Euro kommen

Ich kann nur wiederholen (und bin KEIN Brillenverkäufer ;-D ) komplette modische Brille mit leichten Kunststoffgläsern, Entspiegelung, Augentest und Anpassung 65 € !

fQosNsy2x6

Ich finde solche Läden sollte man sich erhalten...

:)_ x:)

h>urx

@ fossy26

Ich kann nur wiederholen (und bin KEIN Brillenverkäufer ;-D ) komplette modische Brille mit leichten Kunststoffgläsern, Entspiegelung, Augentest und Anpassung 65 € !

Das ist aber sicherlich eine Mischkalkulation, die nur deshalb angeboten werden kann, weil es auch genug Kunden gibt, die für ihre Marken-Gleitsichtbrille 800,- zahlen. Wenn jeder eine Brille für 65,- verlangt, hätten die auch bald geschlossen...

Ich halte es so: Hauptbrille immer beim Optiker. Die darf auch ruhig was kosten, die letzte war 320,-

Ich brauche aber daneben auch noch eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern, eine Computerbrille und eine Ersatzbrille.

Ausserdem bin ich Musiker und trage auf der Bühne gerne eine leicht getönte Brille, die von den optischen Werten her der Computerbrille entspricht, damit ich meine Keyboards gut bedienen kann...

Diese 4 Brillen will ich so günstig wie möglich haben und dafür ist das Internet ok.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH