» »

Ab wann braucht man ne Brille

LYufts&c]hifRf-Fxan

Meine Gläser haben ca 200€ gekostet, mir war die Entspiegelung auch wichtig, da ich die Brille dauerhaft trage.

Ich glaube nicht, dass du für Gläser unbedingt so viel bezahlen musst. Meine Gläser haben bei Fielmann deutlich unter 100 Euro gekostet, auch entspiegelt, und das bei Werten um -9 und Index 1.7.

jHulix3

Ich würde mir aufgrund deiner Beschreibung auf jeden Fall eine Brille anfertigen lassen. Ich habe es auch durch Tätigkeiten wie Videotext lesen oder entferntes Lesen auf der Uni bemerkt, dass meine Augen leicht kurzsichtig geworden sind. Eine Brille hilft auch bei einer leichten Sehschwäche enorm, das wirst du schnell merken. Ich trag sie mittlerweile an manchen Tagen sogar ständig, weil das Sehen damit so angenehm geworden ist.

ERllagxant

Also ich glaube das eine Auge war -0.75 und das andere -0.5 oder -0.5 und -0.25. Also es war kein großer Abstand dazwischen.

Ich merke die Unterschiede immer, wenn ich mal Brillen von anderen Leuten aufsetze, die leicht kurzsichtig sind und plötzlich strahlt alles, was weiß ist und ist viel klarer ^^ Also wie die Aufdrucke bei Büchern oder DVDs, wenn sie seitlich im Regal stehen. Aber das ist dann das, wo ich mir denke, sowas beeinträchtigt mich nicht. Dann geh ich halt näher ran. Wie oft muss ich schon DVD- oder Büchertitel von weitem lesen :-D

Wenn dann wärs für mich wohl ne Fernseh- und/oder Radfahrbrille ":/

Dqie; Anxonyme

-0.5 und -0.25

Das sind auch meine Werte. Für meine Brille hab ich rund 100€ gezahlt, war aber irgendeine Aktion, bei der es das Gestell (fast?) umsonst gab.

j:ulsix3

Lass dir auf jeden Fall eine Brille anfertigen. Sonst kann es dir passieren, dass sich deine Sehschwäche noch weiter verstärkt bzw. Kopfschmerzen ausgelöst werden. Ob und wann du sie dann trägst, kannst du selbst entscheiden. Aber eine Brille kann auch als Schmuckstück zu passendem Outfit eingesetzt werden, also keine Scheu davor ;-)

K]leitnew_ald!fxee

Und wie hast du dich entschieden?

Edllagaxnt

Und wie hast du dich entschieden?

ups das is ja schon ne Weile her :=o

Ich hab jetzt seit letztem Mittwoch eine Brille :)^

Erst sollte ich mich zwischen 4 Gestellen entscheiden, dann nur noch 2 und als ich dann bei Fielmann war, stand ich plötzlich mit 7 Gestellen in der Hand da ;-D Eigentlich wollt ich mich da zw den 2 letzten entscheiden. Aber nein, ich musste mich ja nochmal umschauen...

Dann hab ich Brillen-Battle gemacht. Brille 1 gegen Brille 2, Gewinner gegen Brille 3 usw.

Jetzt hab ich eine Nulltarif-Brille :-) Die hab ich nicht genommen, weil sie umsonst ist, sondern weil sie mir am besten gefiel. Die Gläser haben mich durch die 10€ im Jahr Versicherung auch nur insgesamt 30€ gekostet. Super Sache :)z

Danke nochmal an alle, die gesagt haben, ich soll mir eine holen. Als ich sie das erste mal aufhatte, wars total der wow-Effekt. "So sieht die Welt also wirklich aus" ;-D Beim Fernsehen, Autofahren und am We im Eishockeyspiel wars echt viel angenehmer.

K7leinQewyaldxfee

Hallo Elagant,

das ist ja super das du dich nun doch zu einer Brille druchringen konntest. Die Welt ist da wirklich eine ganz andere.

Allerdnigs habe ich inzwischen 2 Nachteile als Brillenträgerin entdeckt:

Es ist ist richtig schwer sie wieder sauber zu bekommen, die Gläser. Jedenfalls geht es mir so. Ich bekomme sie nie richtig schlierenfrei, aber vielleicht hat da ja noch jemadn einen Tip.

Und ich muss ständig auf meine Kopf aufpassen, das mir keiner versehentlich die Brille runter reißt oder ähnliches. Konnte vor kurzem nur knapp einem Herren ausweichen, der direkt vor mir sein lange Tasche auf der Schulter trug und sie mir um ein Haar gegen die Brille geschlagen hätte. Der war vor Schreck ganz blass geworden, weil er dachte jetzt wird es teuer ]:D ;-D .

Aber ansonsten nur postives mit der Brille erlebt.

g.ugu._T8i6

Es ist ist richtig schwer sie wieder sauber zu bekommen, die Gläser. Jedenfalls geht es mir so. Ich bekomme sie nie richtig schlierenfrei, aber vielleicht hat da ja noch jemadn einen Tip.

ALso ich mach immer einen Tropfen Spülmittel (Ganz normales Geschirrspülmittel ohne Schnickschnack) auf die Gläser, lass ein bisschen Wasser drüberlaufen und "wisch" mit den Finger von beiden Seiten gegeneinander drüber. Dann stell ich das Wasser auf ziemlich warm bis heiß, halte die Brille an den Bügeln (Gläser leicht schräg, muss man ausprobieren) und lass das Wasser langsam von außen nach innen drüberlaufen. Das perlt bei mir direkt ab, so dass die Gläser danach trocken sind. Keine Schlieren, keine getrockneten Wassertröpfchen. 8-)

ÖXndkurdxís

Erst sollte ich mich zwischen 4 Gestellen entscheiden, dann nur noch 2 und als ich dann bei Fielmann war, stand ich plötzlich mit 7 Gestellen in der Hand da Eigentlich wollt ich mich da zw den 2 letzten entscheiden. Aber nein, ich musste mich ja nochmal umschauen...

Dann hab ich Brillen-Battle gemacht. Brille 1 gegen Brille 2, Gewinner gegen Brille 3 usw.

Jetzt hab ich eine Nulltarif-Brille Die hab ich nicht genommen, weil sie umsonst ist, sondern weil sie mir am besten gefiel. Die Gläser haben mich durch die 10€ im Jahr Versicherung auch nur insgesamt 30€ gekostet. Super Sache

Danke nochmal an alle, die gesagt haben, ich soll mir eine holen. Als ich sie das erste mal aufhatte, wars total der wow-Effekt. "So sieht die Welt also wirklich aus" Beim Fernsehen, Autofahren und am We im Eishockeyspiel wars echt viel angenehmer.

Ich erkenn mich da zu 100% wieder! ;-D

Ich hatte allerdings 9 Brillen zur auswahl und brauchte 3 Stunden.

Ich hab auch ne Fielmann Brille. Abzüglich der versicherung, weil ich die gleich abgeschlossen habe, habe ich so 43e bezahlt. MIT Entspiegelung.

Und meine Werte waren wie deine, bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass ich unter Strabismus divergens oder Exotropie (auswärtsschielen) leide.

Als ich bei Fielmann nach einer Woche meine Brille abgeholt habe dachte ich auch "Wow, hallo Welt, ich seh dich wieder!".

;-D

Ö_ndZurKxs

@ gugu:

Ja, so mache ich es auch immer.

Ist das Einzige, was die Brille WIRKLICH sauber macht...

:)^

ESllagxant

Ich hab auch entspiegelte Gläser :)z Und meine Brille war so fix da. Montag ausgesucht, Mittwoch bekommen :)^

Also was mich im moment noch stört ist, dass ich sie gerne mal vergesse ^^ Bin heute zb mit dem Auto wo hin gefahren (ja, ich fahre jetzt Auto. Am Anfang des Threads sagte ich ja, ich fahre so gut wie nie) und hab mich dann geärgert. Wenn ich sie nicht benutze, setze ich sie manchmal auf den Kopf und dann fällt sie mir runter. Allerdings nur ins Gesicht, dort fang ich sie. Vielleicht brauch ich so eine Brillenschnur ^^Am Abend hab ich manchmal das Gefühl, die Brille noch aufzuhaben, also ich spürs auf der Nase und ich seh noch den Rahmen.

Und am Sonntag hab ich ne Nachtwanderung mitgemacht, nur mit Laternen, da war die Brille auch eher hinderlich weil es eh so dunkel war und mich der Rahmen dann irritiert hat, hab dadurch weniger gesehen. Also noch weniger ;-)

Und die Brille mach ich auch mit Spülmittel sauber. Aber echt krass, wie oft ich das machen muss ;-D :=o

Ö5ndurfdís

Gerade, weil ich auch nachtblind bin 8auch mit brille), stört mich die im dunkeln doch sehr. Grade der Olle Rand der Brillengläser ist manchmal wirklich hinderlich.

Habe übrigens eine klassische "Fielmannbrille". schwarz, breite Bügel. gestell nummer 2117.

m4ontemexlone

Die erste Brille benötigt man, wenn man subjektiv nicht mehr gut sieht!

Ich denke, Ellagant, bei Dir könnte es Zeit dazu sein.

EEll=agaxnt

Die erste Brille benötigt man, wenn man subjektiv nicht mehr gut sieht!

Ich denke, Ellagant, bei Dir könnte es Zeit dazu sein.

Schon erledigt :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH