» »

Kontaktlinsen BC/Dia Werte

c*oop&erinxa hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe von meinem Optiker Probe-Tageslinsen mit BC 8,7 und Dia 14,2 bekommen.

Bei der Nachkontrolle meinte er, sie würden perfekt sitzen.

Nun habe ich eine Packung Probe-Monatslinsen bekommen mit BC 8,6 und Dia 14,0.

Ist das ok, das die Werte abweichen?

ist der gleiche Hersteller, die ersten können Proclear gewesen sein, diese scheinen Biofinity zu sein.

Danke schön!

Antworten
M?onRoxixd


Nö, ist nicht ok. Wenn die einen perfekt sitzen, werden Linsen mit anderer Geometrie nicht perfekt sitzen. Womit du deinen Augen keinen Gefallen tust.

Bleib einfach bei den Linsen, die dir dein Anpasser "freigegeben" hat, bzw. frage ihn nach passenden Monatslinsen, wenn es solche sein sollen.

cooo perixna


Genau das ist es ja...

Vor 5 Tagen habe ich 5 Paare mit den ersten Werten bekommen.

Heute war ich zur Nachkontrolle.

Da frage ich nach den dazugehörigen Monatslinsen und hab diese bekommen. In 14 Tagen soll ich zur nächsten Kontrolle kommen.

Hab aber erst zuhause gemerkt, dass es unterschiedliche sind.

Also lass ich die Packung am Besten zu und gehe morgen nochmal hin...

Was, wenn er sagt, dass das nicht schlimm ist und die nicht zurücknehmen möchte?

(Vll. hat er gar keine passenden im Sortiment?!)

Oder kann es je nach Linsentyp schwanken?

Danke nochmal!

wvarxio


kann es sein, dass die ersten mit den 5 paaren die tageslinsen waren und die mit der bc 8,6 die monatslinsen?

Nö, ist nicht ok. Wenn die einen perfekt sitzen, werden Linsen mit anderer Geometrie nicht perfekt sitzen. Womit du deinen Augen keinen Gefallen tust.

nicht ganz.

also genau bekommt das ja nur der Anpasser raus, ob die linse korrekt sitzt. aber du erreichst einen gleichwertigen linsensitz wenn die basiskurve und der Durchmesser geändert wird.

also sitzt die linse demnach gleich und alle sind zufrieden.

c/ooper^ixna


Irgendwie denke ich mir, als optikermeister sollte er sich doch ein wenig auskennen...

Hab sie jetzt jedenfalls reingemacht und sie fühlen sich noch besser an als die Tageslinsen^^.

Trotzdem werde ich ich heute oder morgen den Sitz einfach mal kontrollieren lassen.

Dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein, oder?

Ich vermute, selbst wenn sie nicht 100% sitzen sollte, kann es für ein paar Stunden (nicht Tage oder gar Monate) nicht groß gefährlich sein.

Ich werde berichten!

Danke für Eure Antworten!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH