Forum » Augen »

Brille online? Erfahrungen?

Huhu! Bin stocksauer auf meinen Optiker. Hat jemand Erfahrungen mit ner Onlinebrille? Hab kaum Abweichungen, nur fürs Autofahren und Pc quasi. Wo kann man das machen oder auf keinen Fall? Lg+Thx *:)   >>>

727er>gxreis  am 04.11.11  16:14

25.01.12  21:27

@ Kadhidya

... was raunzt ihr mich hier so an?

Du stellst hier eine Aussage in den Raum, die vielen sehr seltsam vorkommt:

ich stelle fest dass ich im März in die gesetzliche KV wechsle und aus medizinischen Gründen Brillen bezahlt werden, wenn man sonst nur 30 % Sehschärfe hat.

... und bist aber nicht bereit, sie entweder zu belegen, oder als Irrtum zurückzunehmen. ("Keine Ahnung – habe nur diese Info gefunden" ist nicht wirklich ein Beleg.)

Das wirkt schon etwas seltsam: Von anderen darauf angesprochen werden, dass man einem Missverständnis aufgesessen ist, aber einfach so tun, als würde einen das gar nicht interessieren. Deshalb die Reaktionen.

Nur mal nebenbei: Ein großer Teil der Leute, die eine Brille tragen, hat unkorrigiert eine Sehleistung (Visus) von unter 0.3. Das ist also gar nichts Besonderes.

T,homasRMoünchexn

26.01.12  10:38

Einen Zuschuss zur neuen Brille erhalten Kinder und Jugendliche bis zur Volljährigkeit, sowie Menschen mit extrem schlechter Sehfähigkeit bei Vollkorrektion. Hierbei dürfen beide Augen einzeln nicht mehr als 30% Sehkraft erreichen, wie gesagt mit einer vollkorrigierenden Sehhilfe.

Die Sehleistung ohne Korrektion spielt hierbei keine Rolle.

In beiden oben genannten Fällen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen je nach Stärke und Hilfsmittel zwischen 10 und 20 Euro für Einstärken-Brillengläser, sowie um die 50 Euro für ein Mehrstärken-Brillenglas.

Neben diesen festgesetzten Fällen können bei Augenkrankheiten, wie z.B. bei Keratokonus per Kostenvoranschlag individuelle Zuschüsse beantragt werden. Hier gibt es keinen festgeschriebenen Satz.

S&e]ggexl

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH