» »

Makulaödem

tUopinaYmbuxr hat die Diskussion gestartet

Hallo

ich habe seit 1 Jahr ein problem am linken Auge. Erst jetzt habe ich die diagnose makulaödem.In diesem Forum sah ich die gleichen symtome in einem bericht von Rainer_Th am 07.06.08 22:12 Kann mir jemand helfen kontakt mit Rainer aufzunehmen ? hätte gern gewußt um den krankheitsverlauf und erfahrungen. Danke

Antworten
dListan[cex 1

Hallo topinambur,

auch ich leide seit Jahren an einem Makulaödem aufgrund einer anderen Erkrankung.

"Von einem Makulaödem spricht der Arzt immer dann, wenn sich Wasser im Bereich der Stelle des schärfsten Sehens angesammelt hat. Es gibt einige dieser Erkrankungen der Netzhaut, die nicht zur Gruppe der altersassoziierten Makuladegeneration gehören (diabetisches Makulaödem, zystoides Makulaödem nach z. B. Gefäßverschlüssen; entzündliches Makulaödem etc.).

Behandlung

Die Behandlung einer solchen Veränderung erfolgt je nach Schweregrad teilweise mit dem Laser (z.B. bei Diabetikern oder nach Gefäßverschlüssen), teilweise auch medikamentös mit Tropfen und/oder Tabletten (entzündliches Makulaödem). Führen diese Behandlungen jedoch zu keiner ausreichenden Besserung oder ist eine Behandlung mit dem Laser oder mit Medikamenten nicht möglich, kann eine intravitreale Injektion (s.o.) erfolgen."

(wiesloch.de)

Ich bin in einer Spezialaugenklinik (Uni-Klinik) in Behandlung. Dort wurde ich bis jetzt dreimal gelasert, was sehr schmerzhaft war. Eine merkbare Besserung ist nicht eingetreten. Ich habe bis jetzt mit vielen Augenärzten gesprochen und die Tendenz war gegen eine dann folgende Injektion, da sich wohl die Erfolge sehr gering halten.

Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und letztendlich DU die Entscheidung einer Therapiemethode wählen musst.

Alles Gute für dich.

t2opiynamxbur

Hallo distance 1

danke für deine ausführlichen erklärungen!

möchte fragen über entzündliches makulaödem,woher diese entzündungen kommen können bzw. welche entzündungen (rückenreumatische entzündung,zahnentzündung.... ???)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH