» »

Neue Brille

LSuftsc`hif~f-Fjan

Eine reine Lesebrille, wie sie mir ein Augenarzt empfohlen hat nutzt nicht viel, ich hab kaum Dioptrien, aber eine gescheite Hornhautverkrümmung. Wahrscheinlich muss ich mir eine Gleitsichtbrille machen lassen, und die wird wahrscheinlich gut was kosten, da komm ich mit 100 Euro pro Brille nicht mehr weg.

Das kapiere ich nun überhaupt nicht. Man kann in die Lesebrille doch Zylinder einbauen gegen die Hornhautverkrümmung - falls das in der Gleitsichtbrille funktioniert, dann doch auch in der Lesebrille - nur dass die Lesebrille eben NUR zum Lesen taugt und nicht zum Sehen in die Ferne...

Mkand&y6x8

Weil ich nicht ständig unter 2 Brillen wechseln will, hab mich da etwas unklar ausgedrückt, da ist dann eine Gleitsichtbrille doch die bessere Lösung.

R1uhrpOottle@r24

Guten Abend,

ich wollte mich noch einmal melden, nachdem ich meine neue Brille nun rund einen Monat trage.

Die beiden genannten Probleme sind eigentlich gut gelöst, auch wenn ich trotzdem lieber ohne als mit Brille schreibe.

Nun hat sich aber noch ein anderes Problem ergeben.

Ich habe in der letzten Woche meine kleine Schwester zum Optiker gefahren, da diese einen Führerscheintest machen musste.

Die Optikerin, zufälligerweise eine frühere Schulkameradin, bot mir an, mich auch einmal zu testen. Ich nahm dieses "Angebot" gerne an und habe auch "bestanden". Aber: Sie hat bei einer bestimmten Zeile aufgehört, als sie meinte: Ok, null Fehler". Da hatte ich "Glück", denn die nachfolgenden Zeilen konnte ich nicht entziffern. Auch die letzte, zu lesende Zeile habe ich nicht locker flockig erkannt.

Ist das normal als Brillenträger? Ich habe interessehalber heute bei einem anderen Optiker eine sog. Refraktion durchführen lassen und dort kamen die gleichen Werte heraus, wie bei meiner Brillenvermessung vor 1,5 Monaten.

A*lien/3x9

Ist das normal als Brillenträger?

Ein Führerscheinsehtest dient nur der Visusüberprüfung und ist keine Sehschärfenvermessung. Er ist in verschiedene Visusstufen unterteilt, für den Führerschein ist ein Visus von 0,7 notwendig. Schätzungsweise hat sie genau dort gestoppt. Ein Führerscheinsehtest gibt nur bedingt Aufschluss darüber, ob jemand eine Brille braucht oder nicht. Während der Kurzsichtige mit Sicherheit durchfällt, fällt ein Weitsichtiger evtl. durchs Raster, da er durch Akkommodation die Fehlsichtigkeit ausgleichen kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH