» »

Werte für Kurzsichtigkeit nicht feststellbar

f]raze3r09 hat die Diskussion gestartet

Trage seit 10 JAhren ca eine Brille

Die letzte Brille ca 4-5 Jahre bis ich gemerkt habe das mein linkes Auge schlechter geworden ist.

Beim Augenarzt sollte ich dann nach tropfen der Augen ins Messgerät schauen

Dies ergab eine verschlechterung der Kurzsichtigkeit am Linken Auge von -0,25 dpt auf -1,25 und am rechten Auge anscheind eine Verbesserung von -0,5 auf -0,25. Also die Alten Werte sind die meiner alten Brille und die neuen Werte hat das Gerät ausgespuckt. Bin dann zum Optiker und habe eine BRille anfertigen lassen und bin damit absolut nicht zurecht gekommen.

Konnte nicht richtig Fokussieren und ich glaube das Bild zieht sich nach wenn ich den Kopf drehe aber das kann eigentlich nicht am sphärischen Glas liegen das hatte ich schon immer. Jetzt habe ich nochmal neue Gläser bekommen mit den Werten -1,0 dpt links und -0,5 rechts (der alte wert) und die Gläser sind asphärisch

Jetzt komme ich mit der Brille besser zurecht aber das ganz e ist noch nicht ideal

Wenn ich leicht nach links schaue wird alles noch schärfer und leicht nach rechts deutlich unschärfer

Dieser effekt ist wenn iich die Augen einzeln abdecke bei dem linken stärker und bei dem rechten schwächer

Was bedeutet das? Sind die Werte meienr Brille zu hoch oder zu niedrig eingestellt ???

Ich habe nochmal manuell beim Optiker messen lassen und kam wieder auf ein erstaunliches ergebnis

Jetzt sind es angeblich links nur noch -0,5 dpt und rechts -0,25 dpt. Allerdings sind diese Messungen absolut subjektiv weil ich das selbst ja nicht so gut beurteilen kann wenn er um 0,25 höher oder niedriger stellt. Da ändert sich nicht mehr soviel, habe aber so gut geantwortet wie möglich. Gesagt wann ich die Zahlen deutlich erkenne und ab wann ich rate.

Wir haben uns aber Zeit gelassen und wenn ich bei -0,5 links ganz gut sehe hat dfas Messgerät sich bei -1,25 wohl ganz schön vermessen oder wie kann das sein das die Werte so schwanken (Tagesform abhängigkeit wurde berücksichtigt, habe nicht abends nach nem langen Tag messen lassen sondern immer möglichst früh .)

Antworten
SSeggxel

Habe ich dich richtig verstanden, dein Augenarzt hat deine Werte unter Cycloplegie (im getropften Zustand) am Computerrefraktometer gemessen und die ausgespuckten Werte dann so verordnet?

Falls es so war, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Objektiv gemessene Werte dürfen nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, als endgültige Verordnung angesehen werden. Diese Werte sind nur als Richt- oder Anhaltswerte anzusehen, mehr nicht.

Nach jeder objektiven Refraktion MUSS eine subjektive Refra folgen. Und hierfür muss nicht getropft werden. Und bei einer so geringen Kurzsichtigkeit schon mal gar nicht.

Vertraue den Werten deines Optikers, damit klappt es sicherlich.

fHraze<r09

Da wurde am anfang auch -1,25 links gemessen aber mit der Brille die dann gefertigt wurde kam ich überhaupt nicht zurecht. Hatte Probleme zu fokussieren und bekam schnell Kopfschmerzen. Optiker meinte vorgestern die Kurzsichtigkeit wäre zu hoch eingestellt und man sieht dann überscharf. (dachte eigentlich man sieht dann wieder unschärfer)

Mitte November linkes Auge manuelle Messung -1,25 Mitte Dezember -1,0 und vorgestern anscheind nur noch -0,5

Ich saß jedes mal gegen 12 Uhr auf dem Stuhl und habe wie oben beschrieben wahrheitsgemäß geantwortet und auch nicht die Augen zusammen gekniffen oder sowas.

S9eg2gel

Alles klingt danach, dass dein linkes Auge mit -1,25 oder -1,00 überkorrigiert ist.

Wie war denn gestern das subjektive Gefühl, auch binokular, mit den -0,50 dpt?

Optiker meinte vorgestern die Kurzsichtigkeit wäre zu hoch eingestellt und man sieht dann überscharf. (dachte eigentlich man sieht dann wieder unschärfer)

Das kann man pauschal so nicht sagen, das ist abhängig vom Alter des Brillenträgers.

Pdfeff`ermQinz&likör

Klingt mir auch nach überkorrigiert. Und ich schließe mich Seggel mit der Frage an: wie wars mit den -0,5 Dioptrien?!

f8razerx09

Erstmal danke für eure Antworten.

Bei der Messung hatte ich gute Ergebnisse mit -0,5 nur kann ich als Laie nicht sagen ob es scharf und deutlich war oder "einfach nur dunkler und Kontrastreicher" wie der Optiker das zu sagen Pflegt.

Antworte ihm dann immer "kann ich nicht genau sagen"

Ich befürchte er geht beim Messen 0,25 hoch oder runter und da kann ich nicht mehr objektiv sagen was besser ist.

Blöd ist es auch nach dem Messen mit der Messbrille. Er hat die Werte eingesetzt also -0,5 links und ich hab gefragt bitte auf -0,75 erhöhen um zu schaun ob ich ein Unterschied feststelle aber dieser war zu gering um eine Aussage zu treffen. :(

f4razxer09

Ich glaube langsam dass man den genauen Wert nicht ermitteln kann. Hatte ja 5 Jahre lang in meiner alten Brille rechts -0,5 eingestellt und jetzt bei der MEssung sagte der Optiker Ergebnis rechts: -0,25. Diesen Wert hat die Maschine auch schon oft ausgedruckt. Also entweder habe ich jahrelang ein etwas falschen Wert gehabt oder mein Auge hat sich verbessert.

Ich dachte eigentlich die Augen werden von Jahr zu Jahr immer etwas schlechter oder kommt das erst mit der Alterssichtigkeit ab 45?

PKfefferyminqzlikxör

nur kann ich als Laie nicht sagen ob es scharf und deutlich war oder "einfach nur dunkler und Kontrastreicher" wie der Optiker das zu sagen Pflegt.

Wenn man weiß, was der meint, sollte das eigentlich gehen. Ohne Zylinder im Glas fällt bei mir auch das schöne kontrastreich weg, dann sind die Zahlen grau... :=o

Bei dunkel und kontrastreich schaust du wirklich, ob die Zahlen, die Buchstaben, das Häschen, whatever, dunkler sind, der Kontrast besser. Bei scharf und deutlich achte ich sehr auf die Konturen, die müssen scharf sein, nicht verwaschen. Ideal ist dann kontrastreich (also wirklich schwarz, was schwarz sein soll) und scharfe Konturen.

Ich befürchte er geht beim Messen 0,25 hoch oder runter und da kann ich nicht mehr objektiv sagen was besser ist.

Siehst du da keinen Unterschied? ":/

Blöd ist es auch nach dem Messen mit der Messbrille. Er hat die Werte eingesetzt also -0,5 links und ich hab gefragt bitte auf -0,75 erhöhen um zu schaun ob ich ein Unterschied feststelle aber dieser war zu gering um eine Aussage zu treffen.

Auf was achtest du denn dann? Ich lasse dann meistens mehrfach langsam hin und herschalten, auf den ersten Blick kann man das nicht immer wahrnehmen (muss man auch nicht) und achte auf Konturen und Kontrast, im Notfall auch nacheinander. Du lässt nicht oft Werte feststellen, oder? Ich habe das Gefühl, je öfter man das macht, umso leichter fällt es, trotzdem braucht man Geduld und Zeit.

ASlixen39

Wenn es nicht besser ist und du nicht mehr lesen kannst als zuvor, dann ist der Wert richtig. Wenn es schlechter wird, merkst du das recht deutlich.

fxrazevr0x9

Geduld und ZEit scheinen die nicht zu haben. MAn hat das Gefühl die sind schon nach ein paar Minuten generft. Aber das ist eine andere Frage

Dann war es ein Fehler des Optikers!

Weil, du hast recht wenn du schreibst man soll auf diese Dinge achten. Klingt ja auch logisch. Der Fehler vom Optiker, stelle ich gerade fest war , dass er mich ddas gefragt hat (scharf, dunkel kontrast usw) bei den kleinsten Zahlen die noch zu erkennen waren. Die der Zahlenreihe konnte ich von den winzigen Zahlen noch 3 von 5 erkennen und wenn er mich dann sowas fragt kann ich wohl kaum genau sagen obs schärfer oder kontrastreicher oder was auch immer wird.

(Messbrille wurde im Laden aufgesetzt)

Frage: Sollte ich infach nochmal hingehen und sagen ich möchte die Werte meiner neuen BRille in der Messbrille haben und dann auf die größeren Zahlenreihen schaun? Dann links wo -1,00 eingestetzt ist erst -0,75 und dann -1,25 einsetzen lassen?

AWlien/39

Frage: Sollte ich infach nochmal hingehen und sagen ich möchte die Werte meiner neuen BRille in der Messbrille haben und dann auf die größeren Zahlenreihen schaun? Dann links wo -1,00 eingestetzt ist erst -0,75 und dann -1,25 einsetzen lassen?

Nein. Man orientiert sich immer am bestmöglich gelesenen Visus. Je höher der Visus, desto kleiner die Sehzeichen, die lesbar sind. Das macht man genau darum, um festzustellen, ob es besser wird. Wenn es nicht besser wird, dann ist die bestmögliche Korrektur erreicht, fertig. (gilt für die Prüfung der Kurzsichtigkeit). Bei größeren Zahlen/Buchstaben würdest du KEINEN Unterschied feststellen können.

Die der Zahlenreihe konnte ich von den winzigen Zahlen noch 3 von 5 erkennen und wenn er mich dann sowas fragt kann ich wohl kaum genau sagen obs schärfer oder kontrastreicher oder was auch immer wird.

Wenn es nicht besser wird und du mehr lesen kannst, bzw. die nächst höhrere Visusstufe nicht erlesen kannst, bist du voll auskorrigiert.

P4fef`ferm~inzli6xr

siehe Alien ;-)

Ich komme auch nicht über einen Visus von 1,0 – mehr ist einfach nicht drin. ;-)

fqraz~er0x9

Aber sie fragte in der Reihe wo ich noch 3 von 5 erkannt habe ich soll mich auf das T konzentrieren. Sie fragte nicht ob die anderen 2 Zeichen besser werden.

Was würdet ihr denn raten um festzustellen ob -1,0 über oder unterkorrigiert ist.

Sagen wir ich gehe zum Optiker und möchte nochmal auf das kleine T schaun und er soll wechseln zwischen den ganz am anfang festgestellten -1,25 und den angeblich kürzlich festgetellten -0,5 dpt auf dem linken Auge

S8eguge}l

Geduld und ZEit scheinen die nicht zu haben. MAn hat das Gefühl die sind schon nach ein paar Minuten generft.

Was würdet ihr denn raten um festzustellen ob -1,0 über oder unterkorrigiert ist?

Ganz einfach den Optiker wechseln und zu einem gehen, der sich Zeit dafür nimmt und Geduld aufbringt.

Darf ich fragen, ob du bei einem "normalen" Optiker oder bei F., A. & Co. warst?

Für einen erfahrenen Refraktionisten ist es absolut kein Akt herauszufinden, ob jemand mit -0,50 oder -1,25 dpt voll auskorrigiert ist. So was lernt man auf der Meisterschule in den ersten beiden Wochen, sowohl in Theorie als auch in Praxis.

P6feffGeruminzlixkör

bei F., A. & Co. warst?

Selbst da kannst du Glück haben, es kommt wohl massiv auf die Filiale an. Ich war von der hiesigen äußerst angenehm überrascht (und war ganz unruhig, weil der Sehtest so lang gedauert hat. Sonst war ich immer bei meinem Augenarzt). Aber das ist vermutlich die Ausnahme. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH