» »

Sehe mit neuen Kontaktlinsen unscharf!

mTiEstfy19 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen torische Linsen die nach Rezept gefertigt wurden.

sph: +4,0 cyl: – 4,0 ach: 120°

sph: +4,0 cly: – 4,0 ach: 50°

Ich hatte vorher auch eine Brille, die die gleichen Werte hatte. Damit konnte ich alles sehen, kam aber nicht gut damit klar!

Ein paar Jahre zuvor hatte ich Linsen in folgenden Stärken, wo ich aber gemerkt habe, das meine Sehstärke nachgelassen hatte.

R: sph: +3,75 cyl: -3,75 ach: 120°

L: sph: +3,75 cyl: -3,75 ach: 55°

Die waren perfekt außer, das ich eben nach einiger Zeit nicht mehr so gut sehen konnte.

Die neuen Linsen sind wenn ich meine Auge reibe ganz okay, aber nach kurzer Zeit sehe ich wieder alles verschwommen. Das rechte geht gerade noch so. Beim linken Auge ist es etwas schlimmer. Ich vermisse auf den neuen Linsen auch die 3 Striche, die beim Einsetzen helfen sollen.

Hab ich vielleicht zu viel Stärke drin oder sind es die 5 ° Unterschied links die das Problem verursachen? Legt sich das von alleine. Hab ja sonst ausschließlich die Brille angehabt!

Hat der Optiker sich vertan?

LG misty

Antworten
ksopfMwxeh


Du schreibst, sie wurden nach Rezept gefertigt.

Das Rezept war aktuell?

Hattest du keine Probelinsen zum austesten?

Trägst du harte oder weiche Linsen?

Von weitem ist es natürlich schwierig, herauszufinden, was nicht passt. Kann gut sein, dass die Linse nicht optimal sitzt und sie dir deswegen im Auge verdreht, was dann zu einer Unschärfe führt.

mxistKy1x9


Bei den ersten Linsen (Optima Toric Bausch & Lomb) hatte ich Probelinsen und alles drum und dran...hat alles super gepasst. Bei den 2ten Linsen (Lunelle ES 70 Torique) wurde der Durchmesser 14,0 und der Radius 8,6 übernommen. Es sind in beiden Fällen weiche Linsen gewesen.

LG misty

nfancxhen


Hast du die Linsen beim Optiker anpassen lassen?

Die Werte von Brille und Kontaktlinse stimmen selten überein. Meist hat man mit Kontaktlinsen weniger Stärke. Wurde ein Sehtest mit Linsen gemacht?

Ich hab Focus Dailys torische Linsen. Da sind auch Striche drauf und unten steht OK, aber das soll nicht dir, sondern den Optikern beim Nachprüfen/Sitzkontrolle helfen. Die Linsen stellen sich von selbst ein, das kommt bei torischen Linsen durch eine unterschiedliche Gewichtsverteilung der Linsen vor. Hast du mal Tropfen gegen trockene Augen probiert?

T;homxasMünxchen


Die Unterschiede zwischen den Werten sind ziemlich gering, so dass man da per Ferndiagnose nichts sagen kann.

Wahrscheinlicher ist, dass die Linsen der verschiedenen Hersteller unterschiedlich gut auf deinen Augen sitzen. Auch wenn die Maße identisch sind, ist jeder Linsentyp etwas anders geformt. Warum hast du nicht wieder die Optima toric genommen, mit den neuen Werten?

Es ist zu hoffen, dass du bei einem KL-Spezialisten bist und nicht bei irgendeiner Kette, die dir schnell ein paar Linsen verkaufen will. Torische Linsen sind bei diesen Werten nicht einfach anzupassen, da ist etwas Erfahrung schon hilfreich.

m7isty$1x9


Hi! Ich befeuchte meine Augen ab und zu mit etwas Kochsalzlösung.

Ich wollte farbige Linsen (die gibts leider nicht von Bausch & Lomb) zum einen weils schön aussieht und weil falls mir die Linsen runter fallen ich sie besser finde.

Einen Sehtest mit Linsen hab ich leider nicht gemacht. Ich werde wohl zu einem anderen Optiker gehen müssen. Ist Fielmann zu empfehlen?

LG misty

TAhomausMWüncFhexn


Ich wollte farbige Linsen (die gibts leider nicht von Bausch & Lomb) zum einen weils schön aussieht und weil falls mir die Linsen runter fallen ich sie besser finde.

Never change a running system...

Ich werde wohl zu einem anderen Optiker gehen müssen.

Warum denn? Der Optiker hat nur das gemacht, was du gewollt hast. An den Dioptrienwerten dürften deine Probleme nicht liegen, eher an der Passform des neuen Linsentyps.

Ist Fielmann zu empfehlen?

Die Antwort steht in meinem vorigen Beitrag. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass du einen starken Astigmatismus hast, der mit Linsen (und noch dazu mit weichen) gar nicht leicht zu korrigieren ist. Wenn es eine Linse gibt, mit der es bisher gut geklappt hat, solltest du bei der bleiben, und bei dem Anpasser, von dem du sie hattest – der scheint Ahnung zu haben.

mOist$y19


Also! Ich war bei Fiel... und der wollte mir nur harte Linsen andrehen obwohl es auch in meiner Stärke weiche gibt. Ich hab nach Probelinsen gefragt und er meinte "Tja, wenn Sie meinen die sind nichts für Sie, dann lassen wir das." ???

Er meinte die Linsen sind ja viel zu klein! Okay...das hab ich dann mal so hingenommen.

Aber das war noch nicht das Schlimmste! Ich hab mich sowas von nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich hab ihm meinen Brillenpass ausgehändigt und er wollte einen Sehtest machen. Ich weiß durchaus, dass ich keine einfache Sehschwäche habe aber ok. Er hat es nicht hingekriegt und mich zum Arzt geschickt, wo ich locker 2 Monate auf einen Termin warten muss.

Er versuchte mir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Warum? Weil ich mit Brille einfach nicht (Lupenwirkung) optimal sehen kann? Das geht ja mal gar nicht.

Einen Tag später war ich dann bei einem anderen Optiker. Dieser ging auf meine Wünsche und Meinung ein! Ihm gab ich auch meinen Brillenpass und er versuchte die eine oder die andere Einstellung und wir kamen zu einem Ergebniss. Er meinte ich sei überkorrigiert und habe daher auch die Probleme. Die Linsen ansich wären in der Passform schon gut, allerdings rät er gerade von Lunelle ab, da das besonders komplizierte Linsen sind. Er empfiehlt meine vorherigen Optima Toric oder Welflex! Diesmal gibts erst mal Probelinsen!

LG Misty

A\le~onoxr


Hast du die Linsen seitenrichtig eingesetzt?

m}istyH1x9


Ja hab ich allerdings stimmen die Werte der Linse nicht richtig!

aIlpione]staxrs


hi...hast du denn eine hornhaut krümmung??ich hatte vorher das gleiche problem mit meinen linsen...jetzt habe ich tageslinsen ..weiche.. von daylis oderso...merkt man garnicht ..

LquftsDchiffx-Fan


ich hatte vorher das gleiche problem mit meinen linsen...jetzt habe ich tageslinsen ..weiche.. von daylis oderso...merkt man garnicht ..

Falls du "Focus Dailies Toric" meinst - die gibt es meines Wissens gar nicht mit den hohen Zylinderwerten, wie misty19 sie benötigt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH