27.01.12 10:09
Hallo Ihr Lieben,
meine Maus ist ja stark weitsichtig und trägt seit 2 Jahren ne Brille. Im Laufe der Zeit sind die Werte besser geworden – pro Auge jeweils um 2-3 dpt. Momentan bewegen wir uns bei R: +9,00 cyl -1,25 Achse 30, L: +9,50 cyl -1,25 Achse 170
Sie hat seit Dezember neue Gläser und neues Gestell. Das neue Gestell rutschte entweder runter auf die Nase, sodass sie den Kopf immer nach hinten neigte, um sehen zu können. Wir haben es mehrmals angleichen lassen. Mittlerweile hat sie links und rechts der Nase wunde Stellen, bzw. hinterm Ohr. Ich rief gestern beim Optiker an, ob wir nicht die Gläse in das Vorgängergestell einschleifen könnten (Vorgänger hat kleinere Glasgröße). Es wurde rum geeiert, ich solle erstmal drauf schauen lassen. Also wir hin zum Optiker. Beide Brillen dabei. Die Kleine bekam die alte Brille auf mit stärkeren Gläsern (R +9,5 und L+10,5 – cyl und Achse weiß ich nicht mehr, war aber anders!) Die Angestellte fragte sie: welche besser sei, wo durch sie besser sehen würde. Die Kleine meinte die alte. "Sehen sie, dann stimmen die Werte nicht" Ich verwies drauf, dass wir erst vor 2 Wochen in der Augenklinik zur Kontrolle waren und mit den neuen Gläsern ein besserer Visus festzustellen war.. was ja nicht sein kann, wenn sie dadurch nicht sehen würde... sie nahm meine Kleine mit zum Angleichen und der Optiker nahm mich zur Brust.
Er besteht drauf die Werte stimmen nicht, weil die Kleine die andere Brille wählt. Ich weiß aber, dass sie die nur nimmt, weil sie leichter ist und nicht drückt. Das hat sie mir gesagt. Er geht davon nicht ab. Und ich würde sowieso noch Probleme bekommen, in den ersten beiden Schuljahren, aber da reden wir wohl nochmal drüber.. ich meinte: Was denn für Probleme? Na, neee... lassen sie mal, sie werden schon sehen. Es gäbe noch andere Möglichkeiten: Linsen.. blabla.. und sagte dann, na ja sie sind ja in der Augenklinik. Ich hatte eigentlich damals was anderes mit Ihnen vor...
Ich komm nicht mehr mit. Was soll das? Ich bin verunsichert. Ich befürchte, dass er mir Geld aus dem Kreuz leiern will, weil ihre Brillen (zweimal im Jahr) natürlich Geld brachten und weiterhin wird sie immer wieder Gläser oder Gestelle benötigen.. Ich fühl mich aber auch hintergangen. Man schneidet Themen an, aber klärt mich nicht auf. Er meinte noch, na ja manchmal setzt man bewusst stärkere Gläser in die Brille ein, um bestimmte Dinge raus zu finden. Ja was denn
Sagte er mir auch nicht, sondern lachte nur komisch.. Ich weiß, dass mein Weg dort nicht mehr hin führt, es sei denn, die Brille drückt weiter und ich lass die Gläser einschleifen.. Aber das ist doch nicht ok.
Die Werte wurden in einer Augenklinik gemessen. Vom Oberarzt... Wieso bessert sich der Visus bei falschen Gläsern
Ich habe Vertrauen zu den Ärzten dort... Darauf komme ich grad überhaupt nicht klar.
Kann mit bitte jemand helfen?
Danke.
LG Phala
27.01.12 10:18
Geh nochmal zu dem Optiker und stell die Fragen, die Du hast.
Geh zur Not nochmal zur Augenklinik und lass die Werte nochmal überprüfen.
Wie alt ist Deine Tochter?
27.01.12 10:27
Ich an deiner Stelle würde mir den Optiker zur Brust nehmen! In der Augenklinik seid ihr in den besten Händen, ich gehe davon aus dass deiner Tochter die Pupille weitgetropft wurde bevor die Gläser bestimmt wurden, oder
Dann stimmen die Werte auch, zumal ihr ja auch vor 2 Wochen erst nochmal in der Klinik wart und alles kontrolliert wurde! Wenn er schon Themen anschneidet von denen er scheinbar mehr Ahnung hat als ein Arzt, sollte er sie dir auch genau erklären! Vor allem, was er anderes mit dir vorhatte! Es gibt bei diesen Werten keine Alternative, die Brille muss vom Arzt angepasst werden und fertig!
27.01.12 10:30
Es gibt bei diesen Werten keine Alternative, die Brille muss vom Arzt angepasst werden und fertig!
Linsen?!
27.01.12 10:35
Also ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr zum Augenarzt gehe. Die Werte der Augenärzte stimmen nie. Als ich das letzte mal dort war, bekam ich neue Werte für die Brille. Damit ging ich zu Fielmann. Sie haben mir die Brillengläser in ein vorhandenes Gestell gemäß den Augenarztangaben angepasst. Dann habe ich die Brille geholt und hatte tagelang nur Schmerzen. Der Kopf, die Augen ... alles. Es ging nix mehr. Dann bin ich wieder zu Fielmann. Die haben dann eine Testreihe mit mir gemacht. Jeden morgen zur Geschäftsöffnung bin ich hin und es wurde die Sehstärke gemessen. Die Werte unterschieden sich deutlich von denen, die der Augenarzt notiert hatte. Nach einer Woche hat Fielmann dann den Mittelwert genommen und mir damit neue Gläser – auf Kullanz – angefertigt. Die Brille ist perfekt. Die habe ich jetzt schon seit Jahren.
Also wichtig ist, dass öfters gemessen wird. Und wichtig ist, dass so früh wie möglich gemessen wird.
Das kannst Du bestimmt auch mit Deinem Kind so machen. Geh doch einfach mal zu einem anderen Optiker und sage nix von dem bisher erlebten. Frage einfach, ob sie so eine Testreihe machen können, da Du glaubst, dass ein Einzelergebnis durch die Tagesform und Tageszeit verfälscht werden könnte. Ein guter Optiker macht das.
27.01.12 10:44
geh doch einfach mal zu einen anderen unabhängigen Optiker und lass alle sübersprüfen.
27.01.12 10:45
Hallo,
die Kleine ist grad 6 geworden. Ich habe jetzt mit der Orthoptistin gesprochen am Tel und sie sagte, wir sollten auf jeden Fall die neuen Gläser nehmen, weil die wirklich stimmen. Alles andere würde ihrer Sehentwicklung schaden. Sie fragte auch, ob er mit nem Gerät getestet hätte, hat er aber nicht und sie kann sich nicht erklären, was er bezweckt mit zu sagen, dass man mit starken Brillengläsern noch andere Dinge raus finden kann... sie riet mir zu einem Optikerwechsel.
LG
27.01.12 10:47
Also ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr zum Augenarzt gehe.
Ein Kind gehört nur in die Obhut eines Augenarztes oder einer Augenklinik. Einfach so zum Optiker gehen birgt doch ein ziemliches Risiko, zumal bei diesen Werten.
27.01.12 10:53
Also wir MÜSSEN vierteljährlich in die Augenklinik und bei Ihren Augen lass ich auch davon nicht ab. Da reicht mir kein Check nur vom Optiker. Die kontrollieren ja noch Netzthaut, Sehnerv und alles..
@ClaudiundRonny, die Kleine wurde damals getropft. Das machen die meist alle halben Jahre. Es dauert auch richtig lang, bis die Werte ermittelt worden sind, weil die Ärzte das wirklich ganz genau nehmen. Und sie als Kind kann ja keine falschen Angaben machen, womit sie besser sieht, weil der Oberarzt die Gläser anpasst.
Linsen will ich jetzt keine, rät man mir auch in der Augenklinik von ab. In der Pubertät sei es kein Thema, aber jetzt nicht. Auch so gesehen, wenn sie eine Linse verlieren würde, sie wäre aufgeschmissen mit diesen Werten. Sie akzeptiert ja ihre Brille ansich. Also sie findet sich hübsch und wird auch im Kindergarten akzeptiert. Da gab es nie Probleme. Ich hab damals, als sie das erste mal mit Brille morgens hin ging den Kindern erklärt, warum und wieso. Und alle fanden die Brille schön. Und solang sie die Brille akzeptiert, sehe ich keinen Nutzen in Linsen.
LG Phala
27.01.12 11:14
Was soll das?
Keine Ahnung. Ich würde in Betracht ziehen den Optiker zu wechseln. Ich will mich auf Fachleute verlassen können und dafür müssen sie Klartext reden oder eben ihre Schnute halten.
Das die euch das Gestell verkauft haben, finde ich auch nicht sonderlich professionell.
27.01.12 11:18
Dumal, danke Dir. Ich habe schon einen neuen Optiker an der Hand. Weil das schau ich mir nicht mehr mit an. Allein die Preisunterschiede in den Gläsern sprechen für sich. Und die Beratung war Top. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, eben wenigstens das Beste für die Kleine raus zu holen, damit die wunden Stellen zurück gehen, die man ja sieht. Aber der meint eben, da wäre nichts. 
Was er andeuten wollte, kann ich mir nicht erklären, die Orthoptistin übrigens auch nicht..
27.01.12 11:21
Wenn Du der Klinik vertraust und da nicht mit zig offenen Fragen rausgehst, würde ich mich an die halten. Ggf. Gegenkontrolle bei einem anderen Optiker.
Aber DEINEn Optiker würde ich mir auch mal vorknöpfen. Andeutungen, Behauptungen – dann soll er wenigstens klartext reden und seine Sichtweise offen darstellen, statt so verschleiert.
Mit 6 ist ein Kind in der Klinik auch durchaus in der Lage, sich für passende Gläser zu entscheiden (wenn man den Aspekt des Gestellts rausrechnet).
Also ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr zum Augenarzt gehe.
Großer Fehler. Habe ich jahrelang auch nicht gemacht. Hab' ja einen tollen Optiker (der aber immer auf Augenarzt drängte). Bin kurzsichtig. Ende vom Lied: Eines Morgesn auf einem Auge halblind (d.h. deutlicher Ausfall im Gesichtsfeld) aufgewach. Not-OP in der Augenklinik (und wenige Wochen später das 2. Auge auch) wg. Netzhautablösung. Wäre ich regelmäßig und frühzeitig zum Arzt gegangen, hätte man es rechtzeitig erkannt und lasern können. Nun habe ich Silikonringe um beide Augäpfel, in einem Auge einen Gesichtsfeldausfall (zum Glück durch die OP gebessert). Massive Glaskörpertrübung, einen zickenden Sehnerv. Es hat 3 Jahre gebraucht, um wieder 100% Sehkraft zu bekommen; ich bin mit den Werten davo nur knapp an einem Autofahrverbot vorbeigeschrammt.
Ja, nicht jeder Augenarzt kann gut messen. Ich lasse die Werte auch immer nochmal nachkontrollieren. Aber allein der Untersuchung wegen sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen. Und mit einem 6jährigen Kind mit einer doch erheblichen Fehlsichtigkeit erst recht! Alles andere wäre grob fahrlässig.
Linsen mit 6 Jahren finde ich auch nicht angemessen... solange es keine wirklich triftigen Gründe (Leistungssport,...) gibt.
27.01.12 11:50
Sunflower, in der Augenklinik kann ich immer fragen. Und es wird alles beantwortet. Dort habe ich wirklich ein sehr gutes Gefühl. Man wird nicht durchgeschleust, sondern wirklich alles geschieht in Ruhe. Ich werde kommende Woche nochmal drum bitten, die Gläser umzuschleifen. Macht er dies nicht, bedank ich mich und gehe. Dann kann er an anderen Menschen herumexperimentieren und raus finden, was er möchte.
Der neue Optiker legt auch großen Wert auf eine augenärztliche Untersuchung bei Erwachsenen.
27.01.12 13:15
Dann lass' Dich wirklich nicht beirren. Wenn in der Klinik alles mit viel Ruhe geschieht (meiner Erfahrung nach resultieren Fehler bei der Glasbestimmung daraus, wenn der Arzt DABEI antreibt. Kann ich gar nicht leiden und war auch bei mir schon Grund für einen Arztwechsel), Du Dich gut informiert fühlst, Fragen beantwortet werden: Dann würde ich den auch vertrauen.
Dass ein Optiker aber selbst wunde Stellen nicht erkennen will, spricht nicht für ihn... Ich war da als Kind auch sehr empfindlich. Alles Gute!
27.01.12 13:24
Vielen Dank. Also in der Klinik ist auch immer Zeit für kleine Späße zwischendurch mit meiner Tochter. Keiner hat je gemeckert, wenn sie mal kurz was erzählen musste. Alle sind immer auf sie eingegangen, haben sie super betreut. Selbst das Tropfen macht keine Probleme, weil der Umgang mit ihr perfekt ist, ohne Hektik. Sie ist da sehr sensibel.
Allein die Tatsache, wenn der Optiker bei einer 6-jährigen mit Linsen arbeiten will, bzw. prophezeit, dass sich in der Schule noch einiges ändern wird in Hiblick auf die Brille, dann sagt mir sowas, dass da nur Geld im Spiel ist. Als Optiker, selbst Brillenträger, sollte ich doch in der Lage sein zur Brille zu stehen und nicht schon einem kleinen Kind indirekt suggerieren, dass man "mit Linsen viel machen kann" (seine Worte). Ich bin froh, dass sie ihre Brille akzeptiert. Warum sollt ich das ändern? Das gäbe ihr doch erst recht das Gefühl, sie sieht nicht gut damit aus. Wenns seinem Geldbeutel gut täte, aber ihrem Selbstbewusstsein sicher nicht.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH