Hallo Ihr Lieben, meine Maus ist ja stark weitsichtig und trägt seit 2 Jahren ne Brille. Im Laufe der Zeit sind die Werte besser geworden – pro Auge jeweils um 2-3 dpt. Momentan bewegen wir uns bei (...) >>>
p7haloa:e}onNopsjixs am 27.01.12 10:09
27.01.12 14:22
Die Kleine bekam die alte Brille auf mit stärkeren Gläsern (R +9,5 und L+10,5 – cyl und Achse weiß ich nicht mehr, war aber anders!) Die Angestellte fragte sie: welche besser sei, wo durch sie besser sehen würde. Die Kleine meinte die alte. "Sehen sie, dann stimmen die Werte nicht"
Das ist natürlich Unsinn. Eine 6Jährige hat noch so viel Akkomodationsspielraum, da ist es schon mit einem professionellen Sehtest gar nicht so einfach, die richtigen Werte bei Weitsichtigkeit zu bestimmen. Bei so hohen Plus-Werten macht eine Differenz um 1 dpt aber auch nicht viel aus. Sie wird wahrscheinlich gar keinen Unterschied der Sehschärfe bemerken.
Was mich auch sehr stört: Wenn die neue Brille nicht gescheit sitzt, muss das beim Optiker beim ersten Anprobieren erkannt und behoben werden. Wenn nicht behebbar, anderes Gestell.
Also: Optiker wechseln, und natürlich regelmäßig zum Augenarzt/-klinik, zur Vorbeugung von krankhaften Veränderungen. Für das Anpassen von Brillengläsern ist allerdings der Optiker grundsätzlich besser ausgebildet.
27.01.12 14:33
Hallo Thomas,
Augenarzt und Augenklinik sind bei uns Pflicht. Da führt kein Weg dran vorbei. Das gehört mittlerweile dazu und die Kleine macht auch kein Problem draus. Auch nicht wenn getropft wird. Den letzten Tropfen in der Ampulle darf sie immer ihrem Plüschi selbst verabreichen. 
Ein anderes Gestell wurde uns seitens des Optikers nicht angeboten, sondern immer wieder am Bügel korrigiert. Und eben WEIL es diese wunden Stellen gibt, wollte ich jetzt die Gläser umschleifen lassen.
Nächste Woche sprech ich dort nochmal vor. Das letzte Mal, auch wenn man die Gläser der alten Brille anpasst. War einfach alles zu viel des Guten..
28.01.12 18:37
Auch wenn das Thema nun eigentlich durch ist, muss ich doch noch meinen Senf dazu geben:
Allein die Tatsache, wenn der Optiker bei einer 6-jährigen mit Linsen arbeiten will, bzw. prophezeit, dass sich in der Schule noch einiges ändern wird in Hiblick auf die Brille, dann sagt mir sowas, dass da nur Geld im Spiel ist. Als Optiker, selbst Brillenträger, sollte ich doch in der Lage sein zur Brille zu stehen und nicht schon einem kleinen Kind indirekt suggerieren, dass man "mit Linsen viel machen kann" (seine Worte). Ich bin froh, dass sie ihre Brille akzeptiert. Warum sollt ich das ändern? Das gäbe ihr doch erst recht das Gefühl, sie sieht nicht gut damit aus. Wenns seinem Geldbeutel gut täte, aber ihrem Selbstbewusstsein sicher nicht.
Das Verhalten des Optikers macht mich total wütend. Auch mir hat vor Jahren mal ein Optiker, bei dem ich eine Brille kaufen wollte, gesagt: "Haben Sie schon einmal über Kontaktlinsen nachgedacht?" Ich habe damals brav geantwortet, dass ich bereits Erfahrungen mit Linsen hätte, aber nun lieber eine Brille wollte - heute würde ich in so einem Fall den Laden unter Protest verlassen. Ich finde, ein Optiker, der sich nicht zutraut, auch einen höher Fehlsichtigen mit einer ästhetisch ansprechenden Korrektur zu versorgen, hat seinen Beruf verfehlt!
... wobei mir natürlich klar ist, dass deine Tochter in der Schule sicherlich mal dumme Bemerkungen über ihre Brille zu hören bekommen wird - doch da ist der vorschnelle Griff zu Kontaktlinsen ganz sicher nicht der richtige Weg! Das sagt jemand, der sich seine ganze Kindheit hindurch dafür geschämt hat, eine Brille tragen zu müssen...
30.01.12 09:00
Hallo Luftschiff-Fan,
ja, irgendwas scheint an seiner Einstellung nicht zu stimmen. Einerseits Optiker, der selbst Brille-tragende Kinder hat und dann das. Ich hab bei ihr nur an Linsen gedacht, wenn sie eine normale Sonnenbrille auf hätte. Weil ne Sonnenbrille in Sehstärke wäre nochmals eine größere Investition, noch dazu tut sich die Krankenkasse schwer mit der Bezuschussung. Das und nur das war der einizige Grund, der mir Linsen in den Sinn kommen ließ. Aber wir schaffen Abhilfe mit Base-Caps, geht auch.
Ich finde auch, ein Optiker sollte gerade Kindern eine Brille schmackhaft machen können. Wenn eine 6-jährige schon auf Linsen umgestellt würde, dann denkt sich dieses Kind doch: Was war an meiner Brille nicht schön? War ich hässlich? Warum muss das so sein?
Sicher, würde es mir auch weh tun, wenn mein Kind gehänselt werden würde, aber noch bewundern alle ihre Brille und das ist ok. Die Gläser werden ja auch immer dünner und weniger stark. Vielleicht haben wir im April schon irgendwas in die 8 dpt. Keine Ahnung.
Ich hab zudem eine klare Ansage der Augenklinik, dass sie definitiv JETZT keine Linsen tragen soll und dass sie ihre aktuelle Brille auch nicht durch die alte ersetzen soll, nur weil er der Ansicht ist, die neue drückt nicht, sondern sie sieht durch die alte nur besser. Ich ruf heut nochmal an und bitte um Zurechtschleifen ins alte Gestell und werde die Infos von der Augenklinik weiter geben. Mal sehen.
LG Phala
30.01.12 09:54
Hallo Phala,
na dann wünsch ich dir, dass der Optiker damals vielleicht nur nen schlechten Tag hatte und heute etwas kundenorientierter denkt. 
Ich halte wirklich viel von Linsen, aber in diesem Fall ist die Empfehlung einfach daneben. Auch noch aus einem anderen Grund: Durch die starken Plus-Brillengläser wird das Gesehene erheblich vergrößert, ein Effekt, der mit Linsen komplett wegfällt. Deshalb wird bei hochgradiger Weitsichtigkeit das Sehen mit Linsen oft nicht als befriedigend empfunden, selbst wenn die Korrektur perfekt ist.
30.01.12 10:54
Jetzt bin ich richtig grantig.. Ich habe gerade bei ihm angerufen und er ist pampig. Ich habe ihm vom Gespräch mit der Augenklinik berichtet und er war sofort beleidigt. Er sagt nichts mehr dazu, hängt sich nicht mehr rein, ich soll mein Ding machen. Er habe mir nur seine Beobachtung mitgeteilt.
Ehrlich ich hab noch nie, aber wirklich noch nie sowas Einfältiges von einem erwachsenen Mann erlebt. Ich kann doch auf Arbeit auch keinem Kunden böse sein, wer er mit dem was ich ihm anbiete nicht konform geht. Aber dieser Herr war richtig schnippisch. Er würde nichts mehr dazu sagen, ich hab mich für Augenklinik entschieden und gut..
Zwei Kunden hat er weniger!
30.01.12 20:14
Diese Arroganz ist schon ganz schön heftig! Gut, dass nicht alle Optiker so sind - ich wünsche dir und vor allem deiner Kleinen, dass es beim "neuen" Optiker besser läuft und dass er wirklich zum "Optiker eures Vertrauens" wird.
31.01.12 09:21
Danke Dir. Das hoffe ich auch, dass es dort besser läuft. Zumindest, dass sie nicht als Versuchskaninchen gesehen wird, um mir möglichst viel Geld aus der Tasche zu leiern. Wusste bis gestern nicht, dass der Besuch einer Augenklinik mit Orthoptistin so schlimm sein kann, dass ein Optiker sich so beleidigt gibt..
02.02.12 10:54
Ich drück dir auch die Daumen dass ihr beim neuen Optiker besser zurechtkommt, aber das wird bestimmt einfach werden bei der Einfältigkeit dieses Menschen, der beleidigt ist weil jemand seinen Job richtig macht...da fehlen mir echt die Worte!
Nochmal: Mit den Werten deiner Tochter seid ihr in der Augenklinik bzw beim Augenarzt in den allerbesten Händen, ein Optiker hat doch gar nicht die Möglichkeiten sie zu untersuchen!
Ich hab schon viel von beiden Seiten erlebt, aber das hier ist echt der Hammer!
Darf ich fragen in welcher Klinik ihr seid 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH