» »

Bei wieviel minus Dioptrien wirds leichtsinnig ohne Brille

P\o;or2x1


Eine Freundin von mir macht jetzt gerade den (Auto)Führerschein, und bei der Untersuchung durch den Amtsarzt kam heraus, dass sie -0,25 beidseitig hat. Das hat sie selbst im Alltag nichtmal gemerkt, trotzdem muss sie jetzt zum Fahren eine Brille tragen.

LAuciex26


bei mir wurde es ab -5... ich konnte mit den anderen Werten noch einigermaßen im Alltag klar kommen.

Heute ginge ohne Brille nischt mehr ]:D

SSueper|kröxte


Ich bin bis zu meinem 11 Lebensjahr ohne Brille rumgelaufen, als ich dann mal gegen die Straßenlaterne gelaufen bin ging meine Mutter mit mir zum Augenarzt der stellte fest das ich -3 habe, beidseitig.

Ich habe erst gemerkt wie schlecht ich sehen konnte als ich eine Brille auf die Nase hatte ;-D .

Es war so schön alles sehen zu können, auch meine Rechtschreibung hatte sich enorm verbessert ;-) .

Ich war so begeistert, endlich konnte ich beim Schulsport besser reagieren ]:D , die Buchstaben erkennen und das beste war das ich meine Freundinnen von weiten erkennen konnte und nicht nur anhand ihrer Jackenfarben.

Es ist vorher niemanden aufgefallen das ich so schlecht sehen konnte und ich wußte es nicht besser, dachte jeder würde so sehen wie ich :-/ .

S~upelrkrxöte


Heute habe ich -4 und trage meine Brille selbstverständlich immer, nur Nachts nicht. Ich wäre sonst auch eine Gefahr für die Allgemeinheit ]:D .

d6umm>scRhmyarrBerx74


hab auch so ungefähr mit deinen werten die erste brille bekommen

Ich war so begeistert, endlich konnte ich beim Schulsport besser reagieren

naja, gut, ich konnte ab da die mitspieler von den gegenspielern unterscheiden, aber viel besser wurde ich trotzdem nicht ]:D ;-D

Skuperk]röte


dummschmarrer74

Naja, ich konnte besser den Bällen ausweichen ;-D .

slchnipekxi


ich hab -0.5 und -0.25 (müsste, wenn ich fs hätte, auch eine zum fahren tragen) und hab damit draussen relativ wenig probleme.. ich würde jetzt bei genannten tätigkeiten auch keine brille extra aufsetzen müssen.

Lhady%Sue


montelmelone

Eine Bekannte von mir läuft seit Jahren mit minus 3 Dioptrien auf einem Auge, das andere hat nur -1, ohne Brille rum. Sie fährt Auto,

Mit -3Dioptrien Auto fahren ist es nicht nur sehr gefährlich sondern auch verantwortungslos. Davon mal abgesehen, wenn sie in einen Unfall verwickelt sein sollte, kann es gut sein, dass die Versicherung nicht bezahlt, wenn diese davon Wind bekommen.

Ich hoffe mal, sie trägt Linsen und Du weißt es nur noch nicht.

Ich selber habe -3,5 und -1,75 und gehe höchstens ohne Brille zu Fuß zum Bäcker – aber das ist auch schon unangenehm.

Damals wurde in meinen alten grauen Lappen (Führerschein)noch eingetragen ,dass ich eine Brille zum Fahren brauche – im EU-Führerschein steht davon nichts mehr.

Weiß einer, ob das irgendwo hinterlegt ist?

HfinaPta


Ohne Brille kann ich mir ne schöne binde um den arm geben lassen, diese gelbe da mit den schwarzen Punkten drauf.

Nein ernst: Als ich damals meine erste Brille bekam (Grundschule) war ich richtig nervtötend die ersten Tage mit meinem "Guck mal Papa, ich kann das sehen". Und das waren vllt -2dpt.

Heute sinds es mittlerweile -9.5 und -9,75dpt und ohne Brille bin ich ein Maulwurf. Zu hause geht das noch (kenne ja die Wohnung), und draußen wenns wirklich nicht anders geht. Ich käme 'zurecht'. Aber irgendwas lesen? Nope. Ich brauche ja schon zum schminken meinen Spiegel bei dem ich so nah rangehe, dass ich fast mit der Nase dranstoße.

Cgalifgorni|a94


@ LadySue

Steht im EU-Führerschein normalerweise in Zeile 12 als Auflage (1) und bei der Behörde im Computer 8-)

A5ntigxone


Damals, als die Kurzsichtigkeit bei mir anfing, hatte ich nur im äussersten Notfall die Brille auf (-2,75 dpt).

Da sich die Kurzsichtigkeit schleichend entwickelt hatte, fiel es mir auch nicht wirklich auf und ich konnte immer noch gut dem Rad unterwegs sein. Ich bin auch nie irgendwo gegengelaufen oder gefahren.

Ich hab auf beiden Seiten -1,25 und kann ohne Brille so fast nichts erkennen. Alles verschwommen, ausser Sachen die nah dran sind. Konnte damals aber schon bei -0,75 nichtmal mehr Autofahren gefahrlos!

Autofahren ist natürlich etwas, wo man IMMER möglichst gut sehen können sollte.

Jetzt habe ich nur noch -1,25 dpt und keine Schwierigkeiten ohne Sehhilfe einzukaufen oder die Schilder in den Regalen beim Bäcker oder in der Apotheke hinter den Tresen zu lesen.

Man kann das aber nicht alleine von der Dioptrienzahl abhängig machen.

Laut einer Schätztabelle der Optiker verringert sich der Visus (die Sehleistung) schon bei einer halben Minusdioptrie um die Hälfte.

Ich kam mit -2 Dioptrien beim Optiker immer noch auf einen Visus von 0,4. ;-D

Wenn jemand ein gutes Auflösungsvermögen hat (oder das Gehirn gut die Unschärfe rausrechnen kann), sieht er mit gleicher Dioptrienzahl besser als ein anderer.

yEosvhix89


Ich bin schon ziemlich stark kurzsichtig, kann mich aber problemlos ohne Sehhilfe durch die Gegend bewegen. Schielen tu' ich auch noch. Bei der Gesichtserkennung und Lesen von kleiner Schrift wird's allerdings schwierig :)

lke saEnEg reaxl


Ohne Sehhilfe durch die Gegend bewegen kann ich mich auch – allerdings ziemlich orientierungslos ;-D

y,os9hi89


@ le sang real

Okay, das ist bei mir nicht der Fall ^^

Ich habe um die -5 bis -6 auf beiden Augen, und kann problemlos ohne Sehhilfe durch's Haus laufen, draußen spazieren. Aber wenn Leute weiter weg sind, habe ich Probleme, Gesichter zuzuordnen. Schilder kann ich ab einer gewissen Entfernung sogar auch noch lesen. Aber naja, wer eine Sehhilfe braucht sollte sie eigentlich immer tragen :-)

lhe san6g rexal


-6 wär ein Traum... ;-) Ich bin bei -9,5 (Brille) bzw. -8,5 (Linsen).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH