» »

Tageslinsen zwingend die gleichen BC/Dia Werte wie Monatslinsen?

M(ontubla4nxc hat die Diskussion gestartet


Halo zusammen *:)

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr immer Monatslinsen in Gebrauch. Da ich aufgrund meines neuen Jobs allerdings inzwischen "Gelegenheitsträgerin" geworden bin, möchte ich auf Tageslinsen umsteigen, da die Monatslinsen oft tagelang in ihrer Lösung liegen und das (obwohl sie regelmäßig erneuere) sicherlich nicht optimal ist für die Hygiene. Ich habe auf beiden Augen -1,25 und hatte bislang die Linsen von proclear mit den Werten BC 8,6 und DIA 14,2. Ich hatte mir das damals bei einem Kontaktlinsen-Institut anpassen lassen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es keine Tageslinsen mit diesen Werten gibt. Entweder haben sie BC-Werte von 8,7 oder 8,8 oder DIA-Werte von 14,0 oder 14,5 etc. Ich weiß gar nicht, was diese Werte genau aussagen |-o , deswegen weiß ich nicht, inwieweit es zwingend diese Werte sein müssen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank :)* :)* :)*

Antworten
TghozmasMücnchexn


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ja, aber vermutlich nicht so, wie du es dir vorgestellt hast.

Denn ich würde sagen: Lass irgendwelche Rechnereien auf eigene Faust, geh zu dem KL-Institut, bei dem du damals warst, oder zu einem anderen KL-erfahrenen Optiker, und sag, dass du lieber Tageslinsen willst.

Welche Tageslinsen am besten passen und welche Abweichungen der Linsenkrümmung (BC) von deinen bisherigen Werten tolerabel sind, das kann man nicht theoretisch entscheiden. Dazu braucht es etwas Erfahrung (des Anpassers), und Geräte, mit denen man den Sitz der einen oder anderen Linse überprüfen kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH