» »

Visus

t"amey69 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

wollte mir heute bei einem örtlichen AO neue gläser für meine brille bestellen.

Während des sehtestes meinte die AO, ich solle doch zum Augenarzt, da ich mit bestmöglichster korrektur am rechten augen nur einen visus von 0,5 und rechts einen von 0,7 erreiche.

0,5 wäre eindeutig zu wenig für den strassenverkehr.

Vor einem jahr hatte ich mit meiner aktuellen brille noch einen visus von 0,63 links und 0,8 rechts

Was könnte der Grund für die Verschlechterung sein ? Ich wollte neue Gläser da ich schon den Eindruck hatte links schlechter zu sehen + die nahwerte (momentan 1,25 ) glaub ich zu schwach sind.

Meine allg Brillenstärke ist nicht so hoch, bis jetzt so -1,5 zyl und -1,0 sph.

Danke für die Antworten, bin etwas irritiert

tamy (mein alter 43 ) ???

Antworten
AQliLen3x9

Die Visusschwankungen sind nicht so dramatisch. Ein Besuch beim Augenarzt zum Check ist immer mal zu empfehlen, wenn du lange nicht mehr dort warst.

0,5 wäre eindeutig zu wenig für den strassenverkehr.

Das kann so pauschal nicht sagen, klar, wenn du einen Führerscheinsehtest machen müsstest, dann würdest du durchfallen. Da bräuchte es dann ein augenärztl. Gutachten. Wenn du den Lappen bereits hast, kräht kein Hahn mehr danach.

Was könnte der Grund für die Verschlechterung sein ?

Ich sehe keine gravierende Verschlechterung, ob nun Visus 0,5 oder 0,63, bzw. 0,7 oder 0,8, kann auch Tagesform abhängig sein.

Ich wollte neue Gläser da ich schon den Eindruck hatte links schlechter zu sehen + die nahwerte (momentan 1,25 ) glaub ich zu schwach sind.

Meine allg Brillenstärke ist nicht so hoch, bis jetzt so -1,5 zyl und -1,0 sph.

Mit der Aussage kann niemand etwas anfangen, wenn dann bitte in Rechts/links unterteilen mit Achslage und Addition.

t(amyX69

ok

Brille : rechts sph -0,5 / cyl -1,0 achse 180 add 1,25

links sph -1,0/Cyl -1,0 achse 9 add 1,25

heute

rechts sph -0,5/ cyl 1,0 achse 4

links sph -plan / cyl 1,75 achse 180

zur additions messung ist nicht mehr gekommen

hab mir die augen messen lassen, weil ich schon das gefühl habe das die addition nicht mehr reicht und ich mit dem linken auge nicht so wirklich aktiv sehe, hab mir nach dem test auch das rechte abgedeckt und mal geschaut, mit brille links sehr schlecht ohne brille ganz schlecht also die sehkraft von 50% mit brille ist links schon glaubhaft

übrigens bin 43 jahre

A3li5eBn39

mit brille links sehr schlecht ohne brille ganz schlecht also die sehkraft von 50% mit brille ist links schon glaubhaft

Was glaubst du wie viel besser du mit Visus 0,63 siehst? Den Unterschied merkst du im Alltag nicht, wir reden hier über eine "Visuszeile" (ich nenn es jetzt mal so) und ich denke nach wie vor, das ist Tagesform abhängig. Lässt du morgen nochmals messen, bist du evtl. wieder auf 0,63

das gefühl habe das die addition nicht mehr reicht

möglich, aber auch eher unwahrscheinlich, ich hätte dir erstmal keine höhere Addition eingesetzt. Da dein Visus immer schon in diesem Bereich gewesen zu sein scheint, solltest du bedenken, dass zu lesende Schriftgröße mit diesem Visus etwas schwieriger ist, als für jemand mit Visus 1,0. Mein Rat, lass die Tage nochmals eine Vermessung machen, auch für die Addition und vergleiche deinen Seheindruck. Ansonsten, ein Check beim Augenarzt ist in jedem Falle mal sinnvoll, allerdings unabhängig von deinem Visus.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH