» »

Prismen

q:uengGlxer

eine Plastikfolie wird innen auf das Glas "geklebt", d.h. es saugt sich fest. Oft wird nur eine Seite benötigt und kostet etwas 20 Euro. Lass dich aber gut in einem bekannten größeren Optiker Laden beraten! Weil ja die Gefahr besteht, dass der Optiker ein gutes Geschäft wittert!

Damit kannst du dann ausprobieren ob es dir gut tut und dann evtl. auch für die Sonnebrille benutzen.

_2Tsfunamxi_

Geh' bitte zu einem Experten für Winkelfehlsichtigkeit bzw. Heterophorie!

LjufDts#chi#ff+-FaMn

Lass dich aber gut in einem bekannten größeren Optiker Laden beraten!

Ich verstehe nicht ganz, wieso das von der Ladengröße abhängt....

p.halae|ognopsxis

Tsunami, da frag ich mal in der Augenklinik nach, wo meine Tochter auch behandelt wird. Hab nur keine Ahnung, wie ich anfangen soll... Hallo, ich bins.. Augenarzt diagnostizierte 8 Prismen (beide zusammen), wurde durch Tests bestätigt.. wie gehts nun weiter?

Ehrlich, was trag ich da vor? Wie sieht die Behandlung aus, neben der Korrektur durch Prismengläser? Muss ich da auch öfter zur Kontrolle? Weil die Ärztin hat mich nicht nochmal bestellt..

p.ha?la$eo_nopxsis

Also ich fühle mich bei meiner neuen Optikerin eigentlich sehr gut beraten. Sie hat mir von Anfang an gesagt, dass sie lieber keine Prismen setzt, weil das Auge sich so sehr dran gewöhnt und Gläser ohne Prismen nicht mehr akzeptieren würde.. Nur bei diesen Werten kann sie das nicht mehr.. was ich auch verstehe. Also bei ihr sehe ich ehrlich keine Abzocke. Dazu hab ich den Vergleich gerade erst erlebt...

SKeggxel

Oft wird nur eine Seite benötigt

Prismenfolien sollten immer nur monokular eingesetzt werden, und wenn, dann nicht als Dauerlösung, sondern nur um auszutesten, ob jemand mit einer prismatischen Versorgung gut zurecht kommt und die Beschwerden geringer werden.

S4e^ggel

Abgesehen davon, sind wir Optiker keine Abzocker, schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Soll ich dir mal vorrechnen, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in einer Brille stecken? Angefangen von der Anamnese, Augenglasbestimmung, Beratung, Bedarfsanalye, Werkstattarbeit, Brillenabgabe plus kostenloser Service das ganze Brillenleben lang?!

p~halae:onopsxis

Seggel da geb ich Dir recht. Ich habe beide Seiten kennen gelernt und finde, man sollte die Fehler anderer nicht die spüren lassen, die es ehrlich meinen...

pghalaBeonMoxpsis

Also Leute, ich wollt Euch kurz sagen, dass ich am Montag mal bei der Orthoptistin meiner Tochter anrufe und frage, ob ich nen Termin bekommen kann. Hab heute mal auf der Homepage geschaut. Ich wusste gar nicht, dass auch Erwachsene behandelt werden. Hab immer nur Kinder rein und raus gehen sehen. Aber sie, der Oberarzt müssen wohl richtig gut in Sachen Schielen, also Behandlung darin sein. Das werd ich meinem Optiker sagen, der mich Montag prüft. Vielleicht gibts ja doch noch einen Plan B, bevor wir schwere Geschütze auffahren. Fakt ist, es muss sich was tun, denn bereits ab Mittag tun mir mittlerweile die Augen weh...

Weiß zwar noch nicht, was dann bei der Orthoptistin gemacht wird, aber irgendwie wirds schon, denk ich.. zumindest kenn ich sie und vertrau ihr durch die Behandlung meiner Tochter. Denke das ist ne gute Basis.

LG Phala

pZhal5aegoEnXoxpsis

Hallo zusammen,

heute war meine zweite Testung und jetzt gehts mir irgendwie nicht gut. Vollkommen andere Werte. Kurzsichtigkeit und Zylinder weniger. Prismen zusammen auf beiden Augen 7. Weil ich irgendwie sowas befürchtet habe, hab ich am 8. März nun nen Termin in der Sehschule, wo auch getropft wird. Meine Optikerin begrüßt das sehr.

So, nun hab ich seit dem Sehtest das Problem, dass mein rechtes Auge weh tut. Schmerz ist auch in der rechten Schläfe mittlerweile, ich bin müde und hab auch vorhin kurz geschlafen. Bei Tageslicht, als ich mein Kind abholte, war es furchtbar mit Schmerzen. Jetzt in der Wohnung, abgedunkelte Räume, gehts wieder.. Kann der Sehtest ne Migräne ausgelöst haben. Mir ist auch Übel.. Möcht am liebsten nur schlafen und meine Ruhe..

LG Phala

AUliexn39

Kann der Sehtest ne Migräne ausgelöst haben. Mir ist auch Übel.. Möcht am liebsten nur schlafen und meine Ruhe..

Ja. Das ist u.a. sehr anstrengend. Wir haben im Studium 2 Nachmittage a 3 Stunden mit Prismenvermessung verbracht, wenn ich Proband war, war ich auch danach platt und hatte oft Kopfschmerzen.

pvhalaeoncopsxis

Oh wow, dann ist das wohl der Fall... ich fühl mich wie überfahren. Diese Augenschmerzen, die so schläfig rein ziehen.. Hab auch so nen Druck auf dem Auge, obwohl mir letzte Woche beim Augenarzt nichts negatives zum Augendruck gesagt wurde, nachdem der gemessen wurde...

Krass, was das Auge alles mitmachen muss und wie sich sowas äußert...

T-omSRchulxte

Hallo liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe mal jemand kann mir hier helfen.

Als ich noch keine Brille getragen habe all die Jahre, war das alles kein Problem mit dem latenten Schielen.

Erst als ich dann letztes Jahr im August, also August 2011, mir eine Brille machen liess, war es so, dass sobald ich die Brille aufsetzte, die Augenmuskeln zu arbeiten anfingen, was dann immer am nächsten Tag zu Augenmuskelkater führte. Wenn ich dann nach mehreren Tagen die Brille absetzte mal für 1 Tag oder so, dann war das Sehen auf einmal wieder schön ruhig, so ruhig wie es ohne Brille, aber auch mit Brille nie im Leben sonst war.

Kann man das irgendwie erklären? Konnten die Augenmuskeln in den Tagen wo ich die Brille trug so viel Kraft sammeln, dass sie den Ausgleich besser bewältigen konnten?

Meine Brillenwerte sind:

Rechts sphärisch +1.50, Zylinder -1.0, Achsenwert 129, Prisma 0.75, Bas 180

Links sphärisch +1.75, Zylinder -1.50, Achsenwert 27, Prisma 0.75m Bas 180

TbomGSch,ultxe

Darüber hinaus erfuhr ich mittlerweile, dass das beginnende relative starke Arbeiten der Augenmuskeln, sobald ich eine Brille aufsetzte, wohl daran lag, dass die Weitsichtigkeit ausgeglichen wurde und dadurch dann wohl erst das latente Schielen zum Vorschein kam, (also es war wohl schon vorher da, nur durch den Ausgleich der Weitsichtigkeit mit der Brille wurde es wohl erst "herausgeschält", trat wohl erst zu tage).

Somit kann ich wohl Kontaktlinsen vergessen, weil man damit kein latentes Schielen ausgleichen kann.

Was soll ich nun machen? Am besten ich warte mal ab, einige Tage, ob ich mich an die Brille mit den Prismendioptrien gewöhnen kann.

Ich würde mich über andere ernsthafte konstruktive Vorschläge oder Ratschläge oder Tipps freuen.

Vielen dank im voraus.

Gruss

Tom-Sebastian Schulte

h:ibernHating

Rechts sphärisch +1.50, Zylinder -1.0, Achsenwert 129, Prisma 0.75, Bas 180

Links sphärisch +1.75, Zylinder -1.50, Achsenwert 27, Prisma 0.75m Bas 180

Die Richtungsangaben der Prismen sind falsch, wenn Rechts Basis 180° hat, dann muss Links Basis 0° haben. Sonst schaut man nur "parallel verschoben".

Falsch abgeschrieben oder falsch refraktioniert?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH