» »

kann mir jemand die augenwerte erklären

m(oon- cxk hat die Diskussion gestartet

sphäre r -0,5 l -0,5

cylinder r -0,5 l -0,75

achse r 180 l 75

Antworten
PAerroxs

Hallo!

Du bist auf beiden Augen leicht kurzsichtig (das ist der Wert -0,5 Sphäre rechts und links).

Außerdem liegt auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung von -0,5, auf dem linken Auge von -0,75 vor (Cylinder).

Der Achsenwert sagt etwas über die Lage der Zylinderwirkung aus.

C>aliforxnia94

Das ist ja fast nix, braucht man da überhaupt ne Brille ???

PGerIros

Das ist ja fast nix, braucht man da überhaupt ne Brille

Klar sind das niedrige Werte. Dennoch ist es in der Dämmerung oder bei Dunkelheit schon ein deutlicher Unterschied ob mit oder ohne Brille.

Meine Werte sind ähnlich. Ich trage die Brille nicht ständig, jedoch z.B. beim Autofahren

JAum]perxov

Ja, braucht man. Vor allem die Krümmung – auch wenn sie niedrig ist – bewirkt, dass man auf alle Distanzen nicht ganz scharf sieht. Und das kann im Alltag schon nerven. Beim Autofahren erst recht.

mYoonx-ck

danke für die erklärung ich muss die den ganz tag tragen weil ich im elektrotechnik arbeite

P8feff=ermin~zlikör

Ja, auch bei so niedrigen Werten kann es sein, dass man eine Brille braucht – spätestens dann, wenn es anstrengend für die Augen wird. Bei Hornhautverkrümmungen eh. Ich habe z.B. links auch nur eine minimale Dioptrienzahl, die gammelt irgendwo zwischen +1,0 und -0,25 rum (aktuell hat glaube mein linkes Brillenglas nur -0,25, also fast nix), aber durch die Hornhautverkrümmung habe ich ohne Cylinder keine scharfen Konturen, das ist mies. Mein rechtes Auge schweige ich tot. ;-D

mLoonx-ck

für mich ist es wichtig das ich bei der arbeit kein problem mit augen habe durch länger gucken auf klein teil und so.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH