» »

Kontaktlinsen-Durchmesser

c)aipi%74 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten Kontaktlinsen. Ich komme auch super damit zurecht.

Jetzt würde ich gerne mal farbige Linsen ausprobieren.

Meine bisherigen Linsen haben einen Durchmesser von DIA 14,2 die farbigen Linsen haben aber meist einen Durchmesser von DIA 14,5. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Linsen dann auch tragen kann. Der Radius 8,6 ist derselbe wie bei meinen anderen Linsen auch.

Weiß jemand, was der Durchmesser DIA zu bedeuten hat?

Antworten
ZMiLna x5


farbige Linsen haben 14,5 ?? Bist Du sicher? Meine KL haben einen Durchmesser von 13,8 und ragen damit schon ein bißchen über die Iris hinaus.... das sähe ja bei farbigen KL dann ganz komisch aus...

s>cheiPsserlxe


hallo caipi74,

es gibt verschiedene Durchmesser von Kontaktlinsen. Dia bedeutet nichts anderes als Durchmesser der Kontatklinse.

Wenn Du bisher 13,8 getragen hast, und Dir nun farbige Kontaktlinsen holst, dann lass Dir beim Optiker oder Augenarzt draufkucken ob die Linsen auf Deinem Auge auch schön sitzen. So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Eine Kontaktlinse die nicht angepasst ist, kann oft zu einer Unterversorgung der Hornhaut Deiner Augen führen (was Du allerdings als Kontatklinsen-Träger nicht bemerkst).

Deshalb:

wenn Dir die Gesundheit Deiner Augen wichtig ist, lass Dir beim Optiker, der auch Kontaktlinsen verkauft, draufkucken.

Grüßle...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH