» »

Achterbahn fahren bei Glaskörpertrübungen gefährlich?

Jxustpitixa87 hat die Diskussion gestartet

Ich (25) "leide" seit nunmehr fast einem Jahr an relativ starken Glaskörpertrübungen. Ich sehe langgezogene Strukturen, Spinnennetze, "Glasnudeln", große bräunliche Schwaden und Punkte auf beiden Augen. Angefangen hat es recht akut in einer Klausurphase, binnen einer Woche hatte sich mein momentan vorhandener Zustand eingestellt. Ich bin von Kindesbeinen an kurzsichtig und seit 10 Jahren stagniert meine Dioptrienzahl bei -9. Ich trage durchgängig tagsüber weiche Kontaktlinsen, die besonders sauerstoffdurchlässig sind. Eine Brille habe ich nicht.

Ich bin damals sofort zum Arzt, außer den Trübungen habe ich aber bis heute das Glück, dass meine Netzhaut intakt ist. Ich möchte auch gar nicht lang darüber lamentieren, am Anfang habe ich viel geweint, in Foren gelesen und Katastrophengedanken geschürt, aber nun lebe ich eben damit und versuche mich in Akzeptanz und Ignoranz. :)

Nun möchte mein Freund mit mir aber gerne mal in einen Vergnügungspark (Europapark) fahren. Ich war schon seit 5 Jahren in keinem mehr, würde aber gerne mal wieder, ich liiiiiebe Achterbahnen. ;-D

Allerdings habe ich einer inneren Eingebung %-| folgend Dr. Google bemüht und gelesen, dass von Achterbahnfahrten bei Glaskörpertrübung und Glaskörperabhebung abzuraten sei, da insbesondere die Netzhaut durch die einwirkenden Kräfte in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und neue Trübungen entstehen könnten.

Ich will natürlich kein übermäßiges Risiko eingehen...

Wer von euch hat denn stärkere Glaskörpertrübungen und besucht trotzdem Freizeitparks? Ist tatsächlich Vorsicht bei Achterbahnfahrten angesagt?

Ich weiß, eine komische Frage, ich muss es wohl selbst herausfinden, aber vielleicht möchte trotzdem jemand seinen Senf dazugeben. ;-D

Augenärzte sagen ja alle etwas anderes, eine hat mir sogar vom Joggen abgeraten, da sich dadurch angeblich neue Trübungen bilden könnten... ":/

Antworten