» »

Meine Tochter bekommt eine Brille

j+a\namarxia hat die Diskussion gestartet

Ich war am Freitag mit meiner Tochter beim Augenarzt, weil die Klassenlehrerin angerufen hatte, dass sie vermutlich schlecht sieht.

Nun hat sich herausgestellt, dass sie Werte von -3 Dioptrien hat, was wohl ziemlich viel ist, nur haben wir davon bisher nichts mitgekriegt und sie ist der Meinung, dass sie perfekt sieht und das alles quatsch ist.

Ich frage mich nun, wie kann es sein, dass ihre Augen auf einmal so schlecht sind. ich dachte immer Kurzsichtigkeit entwickelt sich langsam?

Antworten
b2uddlyeixa

Ich denke nicht, dass ihre Augen auf einmal so schlecht sind.

Man merkt es selbst meist nicht oder will es nicht merken, wie sich die Sehschärfe verschlechtert..merkwürdigerweise muss man in der Schule nur immer näher an die Tafel heran rücken. ;-)

L<a:d-yS+ue

dass ihre Augen auf einmal so schlecht sind.

Ihre Augen sind auch nicht von heute auf morgen so schlecht geworden – das geht sicher schon eine ganze Weile so. Wie alt ist sie denn?

War bei meiner großen Tochter (damals 13)genauso, aber sie hat mir absichtlich nichts gesagt, weil sie genau wußte , dass ich sie dann zum Augenarzt schleppe u sie eine Brille bekommt, was sie partout nicht wollte.

cnhxi

Ich habs auch jahrelang verdrängt, dass ich die Tafel nicht gut erkennen konnte... Und den Kalender, den alle anderen noch gut ablesen konnten.. Und die Schilder beim Autofahren...

Man arrangiert sich damit halt irgendwie. Wenn sie ihre Brille erstmal hat, wird sie merken, was sie alles nicht sehen konnte. Später sind vllt auch Kontaktlinsen eine alternative...

j_an6amarHia

Meint ihr sie hat es gemerkt und mir nicht gesagt, weil sie keine Brille haben will?

bFuddlxeia

Meint ihr sie hat es gemerkt und mir nicht gesagt, weil sie keine Brille haben will?

Durchaus denkbar.

Ich konnte vor meiner ersten Brille irgendwann selbst aus der ersten Reihe die Tafelanschrift nicht mehr lesen, auch bei mir hat dann ein Lehrer eingegriffen.

Ich habe meine Brille gehasst... ;-)

gzauloxise

Das kann dir hier keiner sagen, frag sie.

jRana8maria

Naja fragen ist grade etwas ungünstig, weil sie fest der Meinung ist, dass ihre Augen absolut in Ordnung sind.

K]adhVisdxya

Ich denek sowas hat man schon von kleinauf.

Ich hab in der 1. Klasse beim Buchstaben-finden (alle a's in einem Text einkreisen) mich als Einzige gemeldet und mit der Lehrerin diskutiert, warum das e nicht so aussieht wie das a.

Hab auch mit 10 Jahren oder so ne Brille gekriegt.

Ich denke da hat sich schon in der ersten Klasse das gezeigt, dass die Augen nicht so Bombe sind.

Es sind aber oft nur einzelne Ereignisse, die untergehen.

Bzw.: Deine Tochter konnte vorher schlecht sagen, dass sie Dinge nicht sieht, weil sie sie ja nicht sieht ;-)

b.uddaleia

Mit -3 Dioptrien ist sie schon stark kurzsichtig.

L-ilj(a4evxer

Nein das ist mittlere Kurzsichtigkeit, geht von -2 bis -6.

b-uLddlxeia

Mit -3 Dioptrien ist sie schon stark kurzsichtig.

Nein das ist mittlere Kurzsichtigkeit, geht von -2 bis -6.

Erbsenzähler? ;-)

Ich meinte damit, dass dies schon eine deutlich bemerkbare Fehlsichtigkeit ist, besser formuliert? @:)

j0an}aGmaria

Laut Augenarzt sollte sie die Brille immer tragen.

T!homGasMünchxen

@ janamaria

Wie alt ist sie denn?

Bei -3 ist es sicher sinnvoll, die Brille im Alltag ständig zu tragen. Der Bereich, in dem sie scharf sehen kann, beträgt nur ungefähr 30 cm.

Hyoney_lBunnxy91

wie alt ist deine tochter denn? @:)

ich hab meine brille auch gehasst und war froh als ich mit 11 oder 12 endlich kontaktlinsen bekommen hab :)^

wenn sie in dem alter ist kann sie ja vielleicht gleich welche haben.

ich finde es durchaus denkbar dass sie einfach nur keine brille wollte :-/ ging mir auch so... ich hab bis zu 3. klasse auch nix gesagt, sondern mich dann eben in die erste reihe gesetzt...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH