» »

Tag & Nacht Linsen sind super! Nur 1mal im Monat wechseln

M-eexp hat die Diskussion gestartet

Hallo an alle, die gerne Kontaktlinsen tragen möchten, aber nicht täglich an ihren Augen rumfummeln wollen, bzw. nicht mit 'normalen' Tages- bzw. Monatslinsen klar kommen.

Seit über einem Jahr trage ich nun schon die Pure Vision Dauerlinsen von Bausch und Lomb und bin sehr, sehr glücklich mit ihnen, aus mehreren Gründen:

- pure Vision kann man wirklich ohne Probleme 30 Tage lang Tag und Nacht tragen!!!

- früher graute es mir jeden Morgen bzw. Abend davor, die Linsen reintun, bzw. rausnehmen zu müssen, denn ich bekam meine Augen morgens meist nicht weit genug auf und auch nach längerem Üben stellte ich mich nicht besonders geschickt an...

- die Pure Vision Linsen sind viel, viel verträglicher als normale Linsen, da die Sauerstoffdurchlässigkeit enorm hoch ist. Mit normalen Linsen hatte ich früher ganz oft trockene Augen, was mir jetzt kaum noch passiert.

- wenn man nachts bzw. morgens wach wird kann man sofort scharf sehen! Mit -2,75 dioptrin kann ich mich zwar auch noch gut ohne Linsen orientieren, aber für Leute mit stärkerer Kurzsichtigkeit muss dies ein enormer Vorteil sein!

- Die Linsen sind super geeignet fürs Reisen. Dadurch bin ich nämlich erst auf die Dauerlinsen gekommen. Wir waren ein Jahr lang in Australien unterwegs und haben beim Abenteuerurlaub pur fast jede Nacht im Zelt geschlafen. Die Linsen haben sich dabei bestens bewährt und ich möcht mir nicht vorstellen, was ich ohne sie gemacht hätte... Man kann damit schwimmen, wandern, tauchen...

Natürlich sind sie teurer als normale Linsen, aber das ist mir das neue Lebensgefühl wert. Und auch Skeptiker, die die Linsen lieber trotzdem abends rausnehmen, werden sie bestimmt viel verträglicher finden, als die herkömmlichen Linsen. Man merkt sie gar nicht!

Wer hat Fragen, bzw. ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Antworten
FClumxml

Ich hab Fragen!

Können die Linsen nicht nachts verrutschen? Spürst du die Linsen nachts gar nicht? Denke mir immer, dass man die doch beim Schlafen spüren muss! Und nun die alles entscheidende Frage:

Kann man diese Linsen auch bei einer Hornhautverkrümmung tragen?

Wie teuer sind die Linsen eigentlich?

M.f.G. Flummi

MCeep

Nachts kein Problem

Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber ich spür sie nachts überhaupt nicht. Auch am morgen hab ich keine Probleme (nie rote Augen oder verschwommene Sicht). Natürlich kommt es selten mal vor (vielleicht einmal im Moment), dass mir eine ein bischen drückt, weil ich z.B. was ins Auge bekommen hab, aber dann mach ich sie kurz sauber und es ist wieder ok.

Leider kann man diese Linsen sobald ich weiss noch nicht bei einer Hornhautverkrümmung tragen. Vielleicht hat sich da ja was geändert...Musst mal mit deinem Augenarzt darüber sprechen. Viele Meinungen zur Pure Vision gibt es übrigens unter [[http://www.ciao.com]]. Die aktuellen Preise weiss ich gar nicht, weil ich meine letzten in Australien gekauft hab, aber es müssten so um die 30-35 Euro für 3 Linsen sein. Ist teuer, ich weiss, aber das sind sie wert. Man kann sich auch vom Optiker erstmal ne Probelinse geben lassen.

Lieber Gruss

yponxca

kann man sie auch für einen tag herrunter nähmen?

hallo,

ich habe ihre beitrag über die tag&nacht kontaktlinsen gelesen ich hätte da eine frage kann man die linsen auch ab und zu herraus nähmen und eine tag oder 2 tage später wieder einsätzen oder wenn sie einmal drinn waren müuss man 30 tage tragen? vielen dank für die antwort

liebe grüße

yonca

lSittle;Pe*anuxt

hab die auch, die linsen sind toll.. :-) aufwachen und scharf sehen ist echt mal nett!

ich nehm sie trotz allem einen tag die woche raus.. will die nämlich lang noch haben und net wieder ne unverträglichkeit

F=lujmmtl

Wo genau finde ich denn diese Meinungen unter [[http://www.ciao.com]]?

l2ucxy_

hier:

[[http://www.ciao.com/Kontaktlinsen_80211_2]]

mmh.. ich werds mir jetzt ma durchlesen.. hört sich ja ziemlich geil an.. hab nur schiss dass meine augen irgendwann böse werden ;-)

hat noch jmd erfahrungen ??? wär mir echt wichtig! lg

F4lu3mml

Finde die Bewertungen immer noch nicht.

Lmucxy

flumml.. ich auch nich ;-)

mmh..

SIchlxurp

ich hab sie:

[[http://www.ciao.com/Bausch_Lomb_PureVision__197354]]

einfach anklicken.

Ich überleg mir gerade ernsthaft, ob ich im Sommer die Laser OP machen, oder erst noch ein Jahr diese Linsen probieren soll. hmmm..... ???

TChoTmasMün@chen

Wer macht mit beim Großversuch...

Eins ist klar: Die Night & Day-Linsen verschiedener Hersteller, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, sind die besten weichen Linsen, die es je gab. Besonders die Sauerstoffdurchlässigkeit und der niedrige Wassergehalt sind ein enormer Fortschritt. (Dafür sind sie auch vergleichsweise teuer und anspruchsvoller in der Anpassung.)

Dieser große Vorsprung gilt natürlich im Vergleich zu konventionellen weichen Linsen nur dann, wenn man sie auch wie konventionelle weiche Linsen trägt. Und eben deshalb würde ich jedem raten, solche Night & Day-Linsen nicht Tag und Nacht zu tragen, auch wenn sie so heißen und dafür zugelassen sind. Über die Langzeitwirkungen eines ständigen Tag-und-Nacht-Tragens ist noch wenig bekannt; wer sowas macht, macht sozusagen bei einer Art Großversuch mit, und kann am Ende Glück oder Pech haben. Klar ist: Wer beim Tag-und-Nacht-Tragen sich seine Augen ruiniert hat, der dürfte das Tragen jeglicher Kontaktlinsen abschreiben können, und zwar sein Leben lang.

Man kann, wenn es um die Augen geht, nicht vorsichtig genug sein. Was sind schon täglich 2 mal 2 Minuten Linsenpflege? Wer dazu zu faul ist, der sollte mal nachdenken: Zum Rasieren und Zähneputzen, fürs Make-Up und die Haarpflege nimmt man und frau sich wesentlich mehr Zeit. Wieso muss ausgerechnet bei den Augen, diesem sehr empfindlichen und komplexen Körperteil, die Pflegezeit eingespart werden...?

TliGGexr

Welche weichen Night & Day Kontaktlinsen zum Dauertragen gibt es denn?

Mir kommt es eigentlich nicht auf das Dauertragen an, sondern auf die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, da ich mit meinen letzten Linsen Probleme mit trockenen Augen hatte.

Bis jetzt weiß ich von

- Focus: Night & Day (6 Linsen: 65,90 €)

- Bauch & Lomb: PureVision (3 Linsen: 35,90 €)

Die Focus Night & Day haben anscheinend unter allen weichen Kontaktlinsen bis jetzt die höchste Sauerstofflässigkeit mit einem DK-Wert von 140.

Ich werde mal zu meinem Optiker gehen und nach einer Probepackung von den Focus Night & Day fragen.

Falls noch jemand was zum Thema Sauerstoffdurchlässigkeit und Verträglichkeit sagen könnte, würde ich mich freuen.

T:homagsM,ünrchxen

Sauerstoff ist nicht alles!

Welche weichen Night & Day Kontaktlinsen zum Dauertragen gibt es denn?

Bis jetzt weiß ich von

- Focus: Night & Day (6 Linsen: 65,90 €)

- Bauch & Lomb: PureVision (3 Linsen: 35,90 €)

Ja, diese zwei gibt's bisher. Die PureVision waren eine Zeitlang nicht erhältlich wegen eines Patent-Rechtsstreits (Ciba beschuldigte B&L, die Neuentwicklung abgekupfert zu haben). Ist aber inzwischen geklärt.

Mir kommt es eigentlich nicht auf das Dauertragen an, sondern auf die hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, da ich mit meinen letzten Linsen Probleme mit trockenen Augen hatte.

Für die Linsenverträglichkeit ist die Sauerstoffdurchlässigkeit keineswegs das einzig Entscheidende! Ganz wichtig ist auch der Tränenaustausch, d.h. dass die Linse nicht zu fest am Auge aufsitzt, sondern "schwimmt". Nur so wird beim Blinzeln genügend frische Flüssigkeit mit Nährstoffen unter die Linse gespült, und verbrauchte Flüssigkeit staut sich nicht unter der Linse.

Das ist übrigens der große Vorteil von harten Linsen! Sie können sich nicht ansaugen, sondern halten auf Abstand und schwimmen daher gut.

Bei den Night&Day-Linsen ist es individuell verschieden. Die beiden Fabrikate haben eine unterschiedliche Geometrie, so dass der Sitz selbst bei gleichem Krümmungsradius durchaus verschieden ist! Das heißt, du solltest auf jeden Fall beide Fabrikate probieren! Erfahrene Anpasser berichten, dass eigentlich in fast allen Fällen eine von beiden gut sitzt (selten: beide; selten: keine von beiden).

Mehr dazu auch unter

[[http://www.kontaktlinsenforum.de]]

y"onBca

linsenwerte

hallo,

ich hätte da eine frage, ich habe einpaar für probe tag und nachtlinsen purevision bekommen ich habe brillenwerte links -1.00 -1.00 130° rechts -2.25 1o.75 70° das heisst linsenwerte 1,50 , 2,25 diese probenlinsen haben aber eine werte von 1,50 , 2,50 also bei der rechte augen 25 zu viel ist das jetzt ok kann ich sie ohne weiteres tragen oder nicht. weil meine frühere linsen waren 1.50 , 2,25 und ich sah trotz des mangelnde zilinderwerte sehr gut.

was soll ich jetzt tun noch mal zu die optiker hinfahtren will ich nicht.

danke für antwort

yonca

l,ittle9Peanu+t

ich lass meine day/night linsen immer ne woche drinnen & dann nen tag etwa raus.. das reicht mir.. hatte beide obengenannten schon, merke aber keinen unterschied. hm

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH