» »

Kontaktlinsen: Sicht verschwimmt in Sekunden

I<stEsDsieDxa hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag Kontaktlinsen.

Focus Daily Torics

Stärke +2,00

Zylinder -0,75

Achse 90 (eigentlich einmal 100, einmal 90, aber 100 gibts nicht)

Radius 8.6

Durchmesser 14.2

Zu allererst, einen neuen Termin beim Augenarzt habe ich schon, leider erst am nächsten Dienstag.

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich die Kontaktlinsen drin habe, dann ist die Sicht immer nach dem Blinzeln für ein paar Sekunden sehr gut, auch meine Müdigkeit geht weg, also die Stärke dürfte wohl passen. Aber ich muss ständig blinzeln, wenn ich die Augen offen halte, dann verschwimmt die Sicht sehr schnell. Wenn ich es forciere und die Augen trotzdem längere Zeit offen halte, dann kann ich innerhalb von etwa 10 Sekunden auf dem Bildschirm vor mir nichts mehr erkennen. Ich habe das Gefühl als würde Flüssigkeit zwischen Auge und Kontaktlinse laufen.

Dieses Problem hatte ich auch bereits beim Anpassen beim Augenarzt, dort wurde es jedoch auf die Probelinsen geschoben, die wohl nicht mehr die allerneuesten waren.

Aber meine Linsen sind frisch, gleiches Problem. Kennt das jemand? Ich hoffe das ist kein Problem das mir das Kontaktlinsentragen generell vermiesen würde.

Danke für eure Infos

Antworten
sYoennejnbluTmex7

Ich habe das beim Gucken auf den Monitor und manchmal beim Fernsehen auch- da ist es aber besser, da der Abstand größer ist, denke ich.

Ein Optiker erklärte mir das so: Wenn man auf den PC Monitor guckt, blinzelt man automatische weniger- dadurch wird die Linse zu trocken und die Sicht verschwimmt. Bei mir helfen dann nur Augentropfen oder am besten natürlich die gute alte Brille am Pc ;-)

IqstREsDyieDa

Aber auch wenn ich bewusst blinzel wird es nicht besser. Könnte es mit anderen Kontaktlinsen besser sein?

D"oreexn-xx

Nicht richtig angepasste Kontaktlinsen konnen auf dem Auge nach links oder rechts verrutschen. Das muß nur wenig sein. Dann ist die Sicht sehr eingschränkt.

Das Verrutschen müßte aber bei beiden Kontaktlinsen unterschiedlich sein.

Unterschiedliche Kontaktlinseninstitute und auch die Augenärzte haben unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Testgeräte und unterschiedlich große Sammlungen von Testlinsen.

Auf keinen Fall aufgeben. Wenn es bei Deinen jetzigen Kontaktlinsenanpasser nicht klappt, dann gugg mal dort: [[http://www.interlens.de/mitglieder.html]]

Ich selbst bin bei so einem Anpasser in Düsseldorf.

Viel Erfolg

ExmilixeA

Ich würde auch darauf tippen, dass du etwas zu wenig Tränenflüssigkeit hast. Wenn meine Linsen älter sind oder ich müde bin, dann ist es wie bei dir. Versuch es mal mit speziellen Augentropfen für Kontaktlinsenträger.

s9on6nenbl+umex7

Also, wie gesagt: Auch wenn ich am PC dann bewusst blinzel, bleibts nicht deutlich.

Versuch dich doch erst mal an die Linsen ohne Monitor zu gewöhnen- beim Einkaufen, im Alltag und probiers dann noch mal.

Wenn es auf beiden Augen gleich ist und du sonst klar siehst, denke ich nämlich, dass die Anpassung stimmt.

Viel Erfolg!

I_stEsxDieDa

Ich hab von meiner Augenärztin noch Augentropfen mitbekommen. VISMED Benetzungslösung für das Auge. (Hyaluronsäure, Natriumsalz 0,18%). Hab die jetzt 2x innerhalb kürzester Zeit verwendet, hat nicht wirklich geholfen.

lze s)ang !rexal

Ich komme mit den einfache Focus Dailies auch nicht mehr klar, die trocknen sehr aus. Daheim hab ich jetzt andere, ich sag dir heute Mittag, welche das sind.

Dcoreen-xxx

Guck mal mit einem Vergrößerungsspiegel, ob sie richtig sitzen. Guck ob alles klar ist, kein Schleim etc.

SNteewven0x1

Ich denke deine Sehstärke ist nicht optimal eingestellt.

Mit Brille war es bei mir auch nur nach dem blinzeln kurz scharf und auch nicht immer.

0,75 mehr und danach war es wieder perfekt.

IzstEsD@ieDxa

Da werde ich wohl mal abwarten müssen was die Augenärztin meint. Im Spiegel sieht es eigentlich schon so aus als würden sie gut sitzen. Wenns an der Sehstärke liegen würde, dann müsste es ja wirklich extrem falsch sein. Sonst könnte ich mir nicht erklären dass ich nach paar Sekunden nur noch einen verschwommenen Brei sehe. Das ist noch schlimmer als mit der Brille meiner Frau und die hat sehr starken Astigmatismus.

lte{ sang rexal

Also, ich hab die 1-Day Acuvue, obs die als Toric gibt, weiß ich nicht. Ein ähnliches Tragegefühl haben die Focus Dailies All Comfort, die sind neu auf dem Markt, aber deutlich teurer als einfache Focus Dailies.

lKe saEng 3reaxl

Ah, nicht Focus Dailies All Comfort, sondern Dailies Total.

sRunnpyari|eAllxe

Hast Du auf die Markierung an der Linse geachtet ? Torische Linsen müssen nämlich in einer bestimmten Position eingesetzt werden %-|

D`o-re@en;-xxx

Bei mir muß der schwarze Punkt unten sein beim Einsetzen.

Kannst beim Rausnehmen dann immer kontrollieren, ob der Punkt unten geblieben ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH