» »

Myopie vs Astigmatismus

mLatahaxra hat die Diskussion gestartet


Hallo

Ich habe eine Hornhautverkrümmung von ca 1 dioptrie auf beiden seiten. Das heißt ich sehe wagerecht sehr gut aber senkrecht wird das licht anders gebrochen und ich sehe senkrechte sachen z.B. Bäume verschwommen...

Ich dachte immer das wäre total beschissen weil man so ein komisches sehen hat also einige sachen sieht man gut und andere schlecht.

Aber wenn man kurzsichtig ist dann sieht man doch auf beiden Achsen verschwommen.

Kann man dann sagen dass leute mit einer dioptrie kurzsichtigkeit weniger (eigentlich viel weniger)

sehen als leute mit einer hornhautverkrümmung ?

dann müsste Myopie doch eigentlich doppelt so viel sehverlust bedeuten ?

Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten im Vorraus!

contantg

Antworten
LQockhexed


Hast du Kontaktlinsen? Wenn ja, sind sie torisch?

m/ata,ha)ra


Ich habe kontaktlinsen , sie sind auch torisch aber ich trage lieber brille...

Aber das war auch gar nicht die frage... meine Frage war theoretischer Natur .

ich wollte wissen was schlimmer ist kurzsichtigkeit oder eine hornhautverkrümmung!

Meine theorie war dass eine hornhautverkrümmung nicht so schlimm sei, weil sie auf einer Achse gutes und auf der Senkrecht dazuliegenden Achse schlechtes sehen hervorruft.

Bei einer Kurzzichtigkeit sind aber beide Achsen betroffen und man sieht auf beiden schlecht...

Ich frage nur aus interesse.... Vielleicht kennt sich jemand aus ?

Lqoc*kheexd


Also ich beginne bald meine Pilotenausbildung, und soweit ich weiß ist es bei der LH so, dass über Überschreitungen der sphärischen Dioptrien manchmal hinweggesehen wird, aber eine Hornhautverkrümmung ist ab einem bestimmten Wert ein komplettes No-Go. Die Hornhautverkrümmung ist sehr viel schlimmer.

e:lvixra9


bin kein Augenarzt, aber als ich meine erste brille vor 20 jahren bekam, hiess es ích hab ne hornhautverkrümmung und dadurch muss ich eine brille tragen!

Ich merke auch immer wieder mal, dass ich einige Zahlen Buchstaben vertausche, trotz brille, 6 oder 8 oder 0, da merke ich dann wieder das der asti bzw sich die achse gedreht hat, total komisch ist aber anscheinend so.

Mein Asti schwankt zwischen -1,75 und -1,25

ich finds schon irgendwie als einschränkung., vorallem bin ich nun alterssichtig könnte ohne brille lesen und tu mich schwer ohne, weil ich die zahlen und buchstaben die rund sind verwechsle

Elvira

P.feffeprminzlxikör


Ich find den Asti schon hinterhältiger als die normale Myopie. Mein linkes Auge war lange Zeit so gut unterwegs, dass ich problemlos ohne Brille rumlaufen konnte. Aber eben Leuchtschriften, Lichterketten sind schwer zu erkennen, Kanten sind krumm und schief und bei mir ist ohne Brille alles klein und fett.

Und über runde Buchstaben und Zahlen brauchen wir glaube nicht weiter sprechen. ]:D

Dcarina33


Hallo) Du schreibst, dass mit deiner Hornhautverkrümmungen bzw. Astigmatismus immer Brille trägst und keine torischen Kontaktlinsen. Bei meinem Bruder ist es umgekehrt: er trägt immer torische Kontaktlinsen und hat noch nie Brille getragen, oder zumindest ich weiß nichts davon. Meine Frage ist: bei dem Astigmatismus trägt man schon generell Brille, oder? Oder ist es sehr individuell und je nach Arztverschreiben.??

LG Daria

Pvfeffe`rmi8nzliköxr


Na, in die Brille kann doch genauso der Zylinder eingearbeitet werden. :)_

Das ist Geschmacksfrage, ob Brille oder Kontaktlinsen. Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung, trage Brille. Ich könnte aber genausogut torische Kontaktlinsen (die torischen wegen der Hornhautverkrümmung, die kurzsichtigkeit korrigieren auch normale Linsen) benutzen, meiner Fehlsichtigkeit ist das herzlich egal.

Und auch nur bei Asti ist es, wenn du mich fragst, Jacke wie Hose.

A)qualNia


Ich trage aufgrund meines ausgeprägten Asti harte, torische Linsen. Im Gegensatz zu weichen torischen können sie das Fortschreiten der Verschlechterung bremsen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH