» »

Kurzsichtig. Brille im Schwimmbad?

LLou~isi6ana


Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Hätte es da nicht irgendeine andere Möglichkeit gegeben? Z.B. Kontaktlinsen im Internet bestellen? Ohne Brille Auto zu fahren und das mit einer solchen Sehschwäche, ist abartig gefährlich. Und mich, als aktive Teilnehmerin am Straßenverkehr, erschreckt das ziemlich, so etwas zu lesen!

Du, ich weiß das. Aber es war im Ausland, ich war absolut alleine, im Meer die Brille verloren, Strand war leer, kein Mensch weit und breit. Und nein, ich steige als Frau nicht allein in ein wildfremdes Auto, und zum Laufen war es zu weit, zumal ich auch erst mal in den Ort mußte um zu fragen, wo denn nun der Optiker ist. Ich bin für mein Empfinden sicher gefahren, konnte nur die Schilder spät erkennen, genauer gesagt, wenn sie neben mir waren. Ich meine damit nicht die Verkehrschilder sondern welche mit Schriften drauf, Wegschilder.

LRuftsTchif5f-xFan


Hallo Steeven01,

ich bin kurzsichtig im höheren einstellligen Bereich und gehe auch nur gelegentlich schwimmen. Aktuell nehme ich dafür eine meiner Ersatzbrillen, die weniger als 30 Euro gekostet hat und außerdem schön fest sitzt. Ich habe mir beim Optiker so ein Gummiband gekauft, mit dem man die Brille noch etwas sicherer am Kopf befestigen kann, das benutze ich aber nur beim Schwimmen im Meer.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Schwimmbrille mit -7 Dioptrien zugelegt – fand ich zunächst auch ganz gut, wenn auch das Sehen nicht perfekt war. Es störte mich dann aber doch, dass eigentlich eher die sportlicheren Schwimmer Schwimmbrillen tragen und nicht so Omaschwimmerinnen wie ich, vor allem störte mich aber, dass ich nicht wie alle anderen die Brille abnehmen konnte, wenn ich aus dem Wasser stieg, sondern sie dann ja gerade brauchte, um zu meinem Handtuch zurückzufinden.

Mit Tageslinsen habe ich es auch schon versucht, finde es aber nicht so gut wie mit Brille. Vor allem ist hier wichtig, die Linsen möglichst bald nach dem Schwimmen herauszunehmen, denn sie saugen sich mit dem Schwimmbadwasser voll und dann hast du die ganzen Bakterien für den Rest des Tages im Auge, eine nicht gerade appetitliche Vorstellung.

Eine weitere Option wären Linsen plus normale Schwimmbrille – das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gtlin(dxa


Naja, Hörgeräte müssen im Schwimmbad auch rausgenommen werden und da ist man dann auch fast taub.

Caaboimhxe


Immer mit Kontaktlinsen, ich bekomme höllische Kopfschmerzen ohne Brille.

G4oldSenWintexr


Ich lasse meine Brille auf. Aber nur wenn ich in der Therme gemütlich chillen will. Wenn ich richtig Bahnen schwimmen will lasse ich sie aus. Wenn du eine Ersatzbrille hast zieh die doch einfach auf.

Ich bin leider auch sehr blind ohne. Es ist unangenehm ohne Brille.

Gaolde!nWi5ntexr


Naja, Hörgeräte müssen im Schwimmbad auch rausgenommen werden und da ist man dann auch fast taub.

Aber man kann wenigstens sehen wo man hinläuft. Ich habe mich mal ziemlich böse verletzt ohne Brille. Habe mir den Fuß an einer Ecke angestoßen.

Rvatxio


Hallo,

Ich habe -10 Dioptrien,Kontaktlinsen vertrage ich nicht,von daher gehe ich immer mit Brille ins Wasser.

Finde ich zwar nicht toll,aber ohne Brille geht überhaupt nicht. :-(

Viele Grüße

Ratio *:)

ftuzGzy10x0


Ich habe seit längerem eine Schwimmbrille. Der größte Dioptriewert war bei meinem damaligen Kauf - 6 dpt. Jetzt bräuchte ich eigentlich - 10 dpt. Gibt es auch Schwimmbrillen mit - 10 dpt. ?

LXuftscvhiff-xFan


Gibt es auch Schwimmbrillen mit – 10 dpt. ?

"Von der Stange" vermutlich nicht. Aber es gibt ja auch Schwimmbrillen, die vom Optiker mit deiner individuellen Gläserstärke versehen werden können. frag doch mal deinen Optiker danach oder such dir einen Optiker, der sich auf Sport- und Schwimmbrillen spezialisiert hat.

SNunf`lo|wer_7x3


Bin noch "blinder" als Du (-8/9 Dioptrien). Und mit der Ausnahme "Springen vom Sprungbrett" trage ich (m)eine Brille beim Schwimmen. Finde es zu frustrierend, ständig Leute zu übersehen.

Nehme immer eine ältere Kunststoffbrille, da Metall z.T. doch leidet aufgr. des Chlor. UND nach mehreren Brillenverlusten im Meer und halbblinden Tauchgängen wg. Verlust im Schwimmbad hab' ich mir so ein Neopren-Kopfband gekauft, welches die Brille gut festhält.

Am Straßenverlehr würde ich ohne Brille nur als Fußgänger teilnehmen. Finde alles andere absolut verantwortlungslos.

Außerdem sollte man (ganz ehrlich) bei solchen Stärken IMMER über Ersatz (Zweitbrille, Linsen, oder wenigstens alte Brille mit ansatzweise passenden Gläsern) verfügen.

gaok:yo


Haben bei euch auch einige Leute im Schwimmbad eine Brille auf?

:)z Ich bin allerdings auch kein besonders ambitionierter Schwimmer. Dann würde ich mir eher so [[http://www.sport-thieme.de/Schwimmen/Schwimmbrillen_Tauchmasken/art=2273206 sowas]] zulegen. *:)

P>fifferTlinxg


Ich schwimme nur mit Brille, weil ich mich ohne unheimlich behindert fühle. Als ich noch "schlechtes" Brustschwimmen gemacht habe, mit der normalen Brille und jetzt mit einer richtigen Schwimmbrille mit Dioptrien.

Gibt es auch Schwimmbrillen mit – 10 dpt. ?

Ja gibts, die sind dann allerdings ähnlich teuer wie normale Brillen in dieser Stärke.

S3unflDowxer_73


Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie andere Leute im Schwimmbad rumlaufen. Ob mit normaler Brille, ob völlig desorientiert, oder oder oder. Hätte ich eine Schwimmbrille mit Dioptrien, würde ich die auch BIS zum Handtuch/Spind tragen.

Sorry, aber ich kann mich nicht zum Sklaven eventueller negativer Gedanken und übertriebener Eitelkeiten oder Coolness meiner Mitmenschen machen.

Spätestens, wenn man im Freibad mehrfach im Pommes, Scherben oder Wespen getreten ist, wirft man doch seine Eitelkeit über Bord. Lieber bebrillt als Verhalten à la Mr. Bean! ]:D

glokyxo


[[http://www.brillenladen.de/nc/shop/details/article/schwimmbrille-inclusive-optischer-verglasung.html?gclid=CNHnn4Cg1rMCFVG6zAod9SUAiQ 10 Dioptrien]] *:)

fiuzzky10x0


@ goyko

Danke für den Tipp.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH