» »

Gleitsichtbrille sinnvoll?

K^o^ngo Oxtto

Den eyes + more Store gibt es auch in meiner Nähe,und zwar in Neuss.

Und da ich am Dienstag sowieso in Neuss bin,werde ich mal in den Store reinschauen.

Bzgl.Shortgläser werde ich mal nachfragen.

L.ufwtschifKf-Fxan

es gibt auch sogenannte Shortgläser, da ist der Leseteil in der Höhe kleiner, da ist die Mindesthöhe kleiner.

Da aber der Übergang vom Fernteil zum Nahteil bei diesen Shortgläsern kürzer ist, kann es durchaus sein, dass die nutzbaren Bereiche schmaler ausfallen und man größere unscharfe Bereiche am Rand in Kauf nehmen muss als bei normal hohen Gleitsichtgläsern. Das muss nicht zwingend ein Problem sein, aber man sollte sich dieses möglichen Nachteils schon bewusst sein.

POaulin8e11

Ich möchte eine Kunststoff Vollrand Fassung mit schmalen bzw.Rechteckigen Gläsern haben.

Bei schmalen werden Nahbereich und Übergang so winzig, dass sie praktisch nutzlos sind.

Es sei denn, du nimmst getrennte Brillen für Nähe und Ferne (machen einige, die viel lesen).

Die ständigen Empfehlungen für Fielmann kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte mich dort erkundigt wegen Zweitbrille (neue Gläser in meine ältere Fassung), aber was mir die Dame als Möglichkeiten vorlegte, bewegte sich ab 700 EUR, deutlich mehr, als ich für die "Erstbrille" samt neuer Fassung in einem Schütt-Laden bezahlt hatte.

M~arulaxbaum

Ich war einmal bei eyes and more. Nie wieder. Paßte anschließend hinten und vorne nicht. Und meine Augen seien schuld. Klar doch..... Was nützt mir die billige Brille, wenn alles nicht hinhaut?

rf a sll f

Ich war einmal bei eyes and more. Nie wieder. Paßte anschließend hinten und vorne nicht. Und meine Augen seien schuld. Klar doch..... Was nützt mir die billige Brille, wenn alles nicht hinhaut?

Mir ging es doch ähnlich :(v

L6uftsPchiff-Fxan

Ich habe mich ein einziges Mal bei denen "beraten" lassen – Fazit: man hat absolut keinen Einfluss darauf, was für Gläser man bekommt. Ich wollte 1,74er Gläser – gibt es nicht, dazu muss man schon Werte im zweistelligen Dioptrienbereich haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die dort Short-Gläser anbieten.

Immerhin schleppten sie jeden, der tatsächlich dort kaufen wollte, in den Refra-Raum. Wieviel Refra dort bei der Massenabfertigung gemacht wurde, darüber kann man nur mutmaßen. Es dauerte jedenfalls nicht mehr als ein paar Minuten, ich schätze, höchstens zehn. Ob das ausreicht, um eine Gleitsichtbrille ordentlich anzupassen?

M,ar^urljaxbaum

Wieviel Refra dort bei der Massenabfertigung gemacht wurde, darüber kann man nur mutmaßen. Es dauerte jedenfalls nicht mehr als ein paar Minuten, ich schätze, höchstens zehn. Ob das ausreicht, um eine Gleitsichtbrille ordentlich anzupassen?

Eben. Mein Optiker braucht dazu geschlagene 45 Minuten, damit alles ok ist.

Kdongo =Ottxo

Computerbrille immer beschlagen

[Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]

Hallo,

Ich habe seit Donnerstag eine Computerbrille von Fielmann.

Jedesmal, wenn ich mir die Brille aufsetzte, ist die Brille an den oberen und seitlichen Glasrändern von innen beschlagen. Ist das normal, oder liegt ein Fehler vor ?

Was kann ich dagegen tun ?

Ich muß jedesmal die Brille mit dem Tuch reinigen. Ab und zu ist die Brille nur an den Glasecken von innen beschlagen.

hribzernYatxing

Die Umgebung ist kalt und du bist warm, das ist der Grund. ;-)

Lass am besten die Brille mal verstellen, sie sollte etwas weiter weg vom Gesicht sitzen und nicht wie eine Taucherbrille :)

Kkongfo Ottxo

Ich war jetzt am Sonntag bei Fielmann, es war verkaufsoffener Sonntag wegen Weihnachtsmarkt, und da sagte mir der Mitarbeiter, das das beschlagen von Brillen normal ist, hat was mit der Zirkulation der Luft zu tun, die Brille muß sich erst noch dran gewöhnen.

Verstellt wurde die Brille nicht.

Koongo! Ottxo

Gleitsichtbrille und Computerbrille?

Hallo,

Ist es empfehlenswert neben der Gleitsichtbrille auch eine Computerbrille zu tragen, wenn man wie ich, mehr als zehn Stunden tagtäglich am Pc sitzt, ich habe einen LCD-Monitor und rechts neben dem LCD-Monitor steht der LCD-TV.

Der Optiker bei dem ich heute morgen war, sagte mir,das Gleitsichtbrillen für Computer nicht geeignet seien, daher ist wie besprochen, eine Gleitsichtbrille sinnvoll. Er unterbreitete mir auch gleich ein Angebot.

Bis zum 10.12.2012 läuft bei Apollo-Optik eine Nikolaus-Aktion. Gleitsichtgläser mit ausgewogenem Sehkomfort von Nah bis Fern für 179,00 € statt 445,00 €, kombinierbar mit der Winteraktion 500.000 Fassungen für je 1 Euro. Gilt für alle Fassungen bis 99,90 beim Kauf einer Brille in Sehstärke.

Und, trägt man Gleitsichtbrillen tagtäglich ?

MderonWymxy

sagte mir, das Gleitsichtbrillen für Computer nicht geeignet seien, daher ist wie besprochen, eine Gleitsichtbrille sinnvoll.

Klingt ein wenig widersprüchlich.

Wie auch immer, Gleitsichtbrillen sind eine Allroundlösung, mit der gutes Sehen in jeder Entfernung gewährleistet sein sollte. Allerdings zum Preis, dass der Sehbereich für die jeweiligen Distanz relativ klein ist. Das kann bei relativ langer Arbeit in einer fixen Distanz, besonders dann, wenn das ADD relativ hoch ist (also wo es relativ viel Zwischendistanz gibt), ungemütlich sein. Deshalb lassen sich manche Menschen spezielle Computerbrillen machen, die vor allem die für die Computerarbeit notwendigen Distanzen abdecken, oder Lesebrillen, die die Lesedistanz abdecken.

Und, trägt man Gleitsichtbrillen tagtäglich ?

Was spräche dagegen? Aber wenn du mehrere Brillen hast, muss es natürlich nicht sein.

Kqongo DOtto

Frage zu Fassungen für Gleitsichtgläser

Hallo,

Gibt es für Gleitsichtgläser bestimmte vorraussetzungen bzgl. Fassungen ?

In meinem Fall ist es so, das ich mir eine schmale eckige Fassung für meine Gleitsichtbrille ausgesucht habe.

Nun heist es vom Optiker: "Leider ist das von Dir gewählte Modell von Prada nicht für die Verglasung mit Mehrstärkengläsern geeignet. Gleitsichtbrillen benötigen eine Mindest-Glashöhe von 30 mm".

Ich habe mir das Modell Prada PR 22MV 2AU101 havana,Preis 195,00 € ausgesucht, UVP 285,00 €. In einem anderem Forum wurde mir gesagt, das es Quatsch ist. Was stimmt denn jetzt ?

A_ntvi[goxne

Gleitsichtbrillen benötigen eine Mindest-Glashöhe von 30 mm

Guck dir mal an, wie ein Gleitsichtglas mit den 3 verschiedenen Zonen übereinander angeordnet ist:

[[http://www.currentgame.de/das-neue-gleitsichtglas-fur-golfer.html]]

Vom Prinzip her ähneln die sich alle.

Und dann versuche dir vorzustellen, wie das Sehen ist, wenn die Bereiche kleiner sind, weil das Glas nicht die erforderliche Höhe hat.

D[er (kleivne +Prinxz

In einem anderem Forum wurde mir gesagt,das es Quatsch ist.

Was stimmt denn jetzt ?

Keine Ahnung, was du dir für Fassungen aussuchst, das fehlte noch, dass ich Brillenfassungen dem Namen nach kenne ...

Aber sicher ist mal, dass du für Gleitsichtgläser eine bestimmte Höhe brauchst, und dass drei cm nicht ausreichen hat man dir in deinem anderen Faden durchaus gesagt. Wenn dir das ein Optiker sagt, kannst du das schon glauben, dass das so ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH