» »

Gleitsichtbrille sinnvoll?

D{er kletinoe P:rinz

Ach so, 3 cm Mindesthöhe. Egal, ich wollte nur sagen, dass es bestimmt so ist, wenn es ein Optiker so sagt ;-)

PKauliine11

Und 3 cm ist schon extrem schmal. Da musst du beim Autofahren den Kopf nach unten neigen, um nicht durchs Nahteil in die Ferne zu gucken.

S-ehggel

Wer hat dir das gesagt, ein Optiker vor Ort oder ein Online-Optiker an der Strippe?

Es ist Quatsch, dass man für Gleitsichtgläser eine Glasmindesthöhe von 30 mm braucht. Das war noch vor vielen Jahren so.

Heute gibt es Gleitsichtgläser mit verschieden langen Progressionskanallängen für unterschiedliche Einschleifhöhen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann liegt die geringste Einschleifhöhe bei 14 mm.

Normal sollte der Abstand vom Durchblickspunkt bis zum oberen Fassungsrand noch rund 8 mm betragen.

Also reicht pauschal gesagt auch eine Gesamthöhe von rund 22/23 mm aus.

Ob das jedoch Sinn macht, eine solch schmale Fassung mit Gleitsichtgläsern zu verglasen, das steht auf einem anderen Blatt Papier...Stichwort: Satz von Minkwitz, der besagt: je kürzer der Progressionskanal und je höher die Addition, desto kleiner der optisch nutzbare Bereich im Zwischen- und Nahbereich.

Wie gesagt, das kann man aus der Ferne nicht pauschalisieren, da dies natürlich auch vom Sitz der Fassung abhängig ist.

S8eggxel

Der Optiker bei dem ich heute morgen war, sagte mir, das Gleitsichtbrillen für Computer nicht geeignet seien

Da hat dein Optiker absolut recht.

Ob es jedoch eine Brille mit speziellen Nahkomfortgläsern sein muss, das ist abhängig von deinem Alter.

Bis zu einem gewissen Alter reicht nämlich für PC-Tätigkeiten eine reine Einstärkennahbrille völlig aus.

K6ong+o Otto

Die Abmessung der Fassung,die ich mir ausgesucht habe hat;

Breite: 129mm

Steg: 16mm

Glasbreite: 51mm

Glashöhe: 25mm

Bügellänge: 135mm

Diese Fassung hätte ich sehr gerne für Gleitsichtgläser gehabt.

Sseggxel

25 mm Scheibenhöhe?

Das müsste normal hinhauen, wenn die Fassung nicht zu hoch vor deinen Augen sitzt.

Kdongop Otto

Ich habe bei unterschiedlichen Optiker unterschiedliche schmale eckige Fassungen anprobiert, darunter auch die Fassung, die ich sehr gerne haben möchte.

Die Brille saß so auf der Nase, das die Augenbrauen zum teil über der Fassung zu sehen war.

S6egxgel

Die Brille saß so auf der Nase, das die Augenbrauen zum teil über der Fassung zu sehen war.

Diese Aussage hilft mir aus der Ferne auch nicht weiter, da bei jedem Menschen die Augenbrauen unterschiedlich hoch zu den Augen stehen.

Ein Bild wäre da schon wesentlich hilfreicher, oder gleich zu einem erfahrenen Optiker gehen. ;-)

Lpuftsc5hiffx-Fan

Ich habe bei unterschiedlichen Optiker unterschiedliche schmale eckige Fassungen anprobiert, darunter auch die Fassung, die ich sehr gerne haben möchte.

Es hat sicherlich seine Berechtigung, dass sich Internet-Optiker mit so individuellen Lösungen wie Short-Gleitsichtgläsern nicht abgeben, wahrscheinlich wäre das zu den Preisen nicht machbar und vielleicht auch die Rücklaufquote einfach zu hoch. Aber die Optiker, bei denen du die Fassungen anprobiert hast, müssten dir doch sagen können, ob sie selbst (nicht als Vertreter des Online-Optikers) bereit/in der Lage wären, diese spezielle Fassung für dich mit Gleitsichtgläsern auszustatten

KPongoT Oxtto

Frage zu Gleitsichtgläser und Preise

[Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]

Hallo,

Worin besteht der unterschied zwischen Gleitsichtgläser vom Optiker gegenüber Gleitsichtgläser bei Online-Optiker [...]

Woher weiß ich, welches Gleitsichtglas für mich am besten geeignet ist, ohne das mir der Optiker die teuren andreht ?

Gibt es überhaupt unterschiede der Gleitsichtgläser bei Optikern, Online-Optiker oder Optiker-Ketten ?

Warum ist der Preisunterschied so groß ?

Warum sind die Gläser bei Online-Optiker billiger als bei Optiker vor Ort ?

A<ntigxone

Ich empfehle dir ein Optikerforum:

[[http://www.optiker.de/forum/viewforum.php?f=1&sid=a73140f20edaf82b5f736752ac8b668c]]

SBeXggvexl

Und ich ihm seinen eigenen Thread:

[[http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=11542]]

AqntixgMonxe

Dann sollte er auch die letzten Antworten dort mal lesen, besonders die hier:

[[http://optiker.de/forum/viewtopic.php?p=70108#p70108]]

emlvi+rad9

Hallo,

aufgrund der Tatsache dass ich den ganzen Tag am Computer und unter künstlichen licht arbeite, hatte ich die totalen probleme mit meiner gleitsichtbrille.

Hab mir vor 2 monaten eine Bildschirmbrille mit + 1,5 machen lassen und was soll ich sagen, die investion hat sich gelohnt, allerdings merke ich zunehmend eine verschlechterung beim tragen der gleitsichtbrille, computer geht fast gar nicht mehr

grüße

elvira

Kiongeoe Otxto

Fragen zu Fielmann-Leistungen

[Dieser Beitrag war ursprünglich der Beginn eines eigenständigen Fadens]

Hallo,

In den Fielmann-Leistungen steht, Geld-zurück-Garantie: Sehen Sie das gleiche Produkt innerhalb von 6 Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann den Artikel zurück und erstattet den Kaufpreis.

- Muß ich es Beweisen, das ich das Produkt anderswo günstiger sehe bzw. erhalte ? Oder reicht es völlig aus, das ich denen das nur sage, obwohl ich überhaupt nicht weiß ob ich das Produkt überhaupt günstiger gesehen habe.

Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit Ihrer neuen Brille nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.

- Ich will meine Brille zurückgeben und mein Kaufpreis von 129,00 € zurück erhalten. Ich möchte das Geld in einer neuen Brille investieren, die ich mir bei einem Inhabergeführten Optiker kaufen möchte.

Die Brillengläser sind ständig von innen beschlagen, bzw.da kommt ständig ein Fettfleck oder Fettfilm auf den Gläsern. Ich bin mehr mit dem Putzen der Brille beschäftigt als mit dem PC, und das geht mir auf den Nerven. Bei meinen früheren Brillen hatte ich nie solche Probleme auch nicht bei Sonnenbrillen.

Ich denke, das dürfte kein Problem sein. oder ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH