» »

"Wahrscheinlich" erste Brille

P;fe~ff-ermi=nzlxikör

lass dich nur nicht übers Ohr hauen von wegen super-duper Gläser. Vollentspiegelt und – wenn Kunststoff – härtebeschichtet tuts völlig. :-)

p>lum%psHi83

Danke habe mich darüber vorhin schon mit meinem Kumpel unterhalten.der ist optiker,,nur leider nicht hier in der Nähe

l;e s#ang nreaxl

Bei Fielmann sollte sowas pro Glas nicht mehr als 30-40€ kosten (wenn überhaupt).

aLuchskoexine

@ plumpsi:

sollte ich nochmal einen zweitoptiker aufsuchen bzw. nachmessen lassen? ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem optiker und würde ansonsten morgen einfach mal den weg ins "neue" leben wagen.

Du kannst ja dann morgen (bzw. heute ;-) ) nochmal nachmessen lassen, um Dich zu vergewissern, daß die Werte in etwa gleich sind. Messwerte können ganz schön schwanken, je nachdem, ob man frisch und ausgeruht an einem sonnigen Urlaubstag zum Optiker geht oder nach einem 10-Stunden-Stresstag am PC. Deshalb laß nochmal nachmessen und bitte unbedingt "per Hand" in der Refraktion die Werte bestätigen!!! Erst, wenn Du mit der Testbrille zufrieden bist und alles gut sehenkannst, sollte es an die Bestellung der Gläser gehen.

apuc^hsoe+inxe

@ le sang real:

Du wirst mit Brille bestimmt Visus 1,0 erreichen. Ich hab sehr deutlich schlechtere Werte als du und hab trotzdem 1,0 mit Brille/Linsen.

Nicht unbedingt. Wenn eine Schwachsichtigkeit vorliegt, die sich mit der Entwicklung des Sehsystems eingenistet hat, dann ist da nix zu drehen, egal wie viele Dioptrien man davorhält. Ich hab auf dem linken Auge einen Visus von 0,6, mehr ist einfach nicht rauszuholen.

l?e san]g rxeal

Und wie sind deine Werte?

aEuc:hsoexine

harmlos. Auf dem Auge, das nur 0,6 erreicht, gerade mal +1,5 dpt – da haben andere Leute ganz andere Werte und trotzdem einen Visus von 1,0 oder höher.

Dioptrienzahl und Visus haben nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun...

p%lumpRsix83

So habe mir ein nettes Gestell ausgesucht.war vorher noch bei einem anderen optiker zum messen. Da kam ich auch nur auf einen visus von 0.9.begründet hat er das so ähnlich wie auchsoeine. Schlussendlich habe ich mich beim ausgangsoptiker für das mittelding der zwei sehtests entschieden.

Werte sind jetzt

R -0,5;-1,25;178

L -0,75;-1,0;4

Ich habe 200euro gezahlt (80 für einfache verspiegelte)

Abholen in 3 Tagen.

Da bin ich mal gespannt.

lKe saQng preaxl

80€ pro Glas oder für beide?

@ auchsoeine

Hast du Astigmatismus?

pplumipsi83

Für beide. 119 fürs Gestell. Gläser sind jetzt nicht die Luxusvariante aber völlig ausreichend.

lne snang Ir{eaxl

Ich finde 80€ für beide Gläser bei der Stärke für vollkommen ausreichend...

JSuxmperxov

Ich finde 80€ für beide Gläser bei der Stärke für vollkommen ausreichend...

Dem stimme ich zu. Zahle für meine Gläser auch nie mehr. So lange man keine hohe/komplizierte Sehschwäche hat und besonders dünne Gläser braucht, halte ich es auch für unnötig, mehrere hundert Euro zu investieren.

hbiberMnatixng

@ Auchsoeine,

wenn Messwerte schwanken, dann liegt etwas anderes vor. Der Optiker wird einen dann zum Augenarzt schicken.

Denn die spätere Brille kann ja nicht mal passen und mal nicht ;-)

hYiberznatxing

ach so, zum Astigmatismus:

lass dir die Prüfbrille aufsetzen und dreh mal am Rad ;-) der Achse, dann siehst du, wie die Sicht sich ändert.

Hsermelxina

Dazu mal ne ganz dumme Frage:

ach so, zum Astigmatismus:

lass dir die Prüfbrille aufsetzen und dreh mal am Rad ;-) der Achse, dann siehst du, wie die Sicht sich ändert.

Heisst das, wenn beim Sehtest mit Prüfbrille am Rad gedreht wird und die Sicht ändert sich nicht, war das ein Test, ob ein Astigmatismus vorliegt und es liegt dann also keiner vor?

Oder gibt es noch andere Tests, bei denen "am Rad" gedreht wird, oder eigentlich am eingesetzten Brillenglas?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH