» »

Tageslinsen 2 oder 3 Tage benutzen

b'mexd hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich (eitel ??? :=o :-X |-o ) ... versuche gerade, "ohne Brille" auszukommen.

Habe bei meinem Optiker Tageslinsen anpassen lassen und gekauft.

Ich habe sie anfangs nur ab und zu mal am Wochenende verwendet.

Wenn ich sie abends erst reingesetzt hatte, waren sie mir nach 3-4 Stunden einfach zu schade zum Wegwerfen. Ich habe sie "aufbewahrt" (Linsendöschen, Aufbewahrungsflüssigkeit etc.) und sie am nächsten Tat noch mal ein paar Stunden verwendet.

Wie oft kann man Tageslinsen verwenden, und was passiert mit den Linsen, wenn man sie "zu lange" verwendet?.

(Klar, wenn man sie desinfiziert, und mit dem Finger reinigt, gehen sie irgendwann kaputt ... "that's live" wie der Engländer so schön sagt, aber wenn sie noch ganz sind, was passiert dann ...)

Danke schon mal und

lg.

Antworten
H"erme)linxa

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Monatslinsen in der Regel auch nichts anderes sind als Tageslinsen und dass die Zeitraumangabe sehr willkürlich gewählt ist.

Daraufhin habe ich gegoogelt und in Foren Konversationen gefunden, wo User geschrieben haben, dass sie die Linsen viel länger verwenden als empfohlen und nichts Negatives passiert ist.

Das Wichtigste ist wahrscheinlich eine gute Hygiene und dass du auf eventuelle Beschädigungen oder Verfärbungen der Linse und Irritationen im Auge achtest. Ich denke, das merkst du dan schon, wenn die Linsen nicht mehr gut sind.

b7med

Monatslinsen (sind) in der Regel auch nichts anderes (...) als Tageslinsen

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. :)^

Bei den Tageslinsen ist der Vorteil, wenn sie wirklich "unbrauchbar" sind, dann "wirft man eine neue ein", auch unter Tag, abends bei der Party, im Schwimmbad oder bei der Autofahrt ( :-o )

Wenn Monats oder Jahreslinsen kaputt, futsch oder beschädigt sind ... dann ist das doch immer ein "größerer" Verlust :°(

Danke. *:)

GXerda6Kai

Das habe ich auch immer so gemacht. Ich hatte mal Monatskontaktlinsen und danach die Tageslinsen. Tja, als Laie konnte ich echt keinen Unterschied feststellen.

Ich versuche es mit den Tageslinsen nicht zu übertreiben und sie immer schön zu reinigen. So 2-4 Tage ist, glaube ich, völlig in Ordnung. Länger würde ich mich nicht trauen.

Aber wie gesagt, ich mache es schon bestimmt 4-5 Jahre so und ich habe deswegen noch nie Probleme gehabt.

b(mexd

Bin im Moment so bei "1 x aufbewahren", also 2 Tage.

Manchmal bekommt meinen Augen der 2. Tag mit den "Wiederholungslinsen" besser als der 1. Tag ":/

Ok, dann kann ich ja mal "steigern" ;-D

Danke nochmal und

lg.

Hwonejy_BunSny91

Linsen die man dauerhaft tragen kann und nur zum Wechsel einmal im Monat rausnehmen muss finde ich persönlich einfacher @:)

Das ganze rein und raus hatte mich irgendwann total genervt |-o

Jetzt Trag ich die pure Vision und wechsel die nur am 15. des Monats bzw. Reinige sie nach einem Schwimmbadbesuch wg dem Chlor :)z

b*med

Linsen die man dauerhaft tragen

gibt es das ":/

Linsen, die man nicht rausnehmen muss und Tag UND Nacht drin lassen kann ... :-) (gibt es die auch als Progressive?)

Hdoney&_Bunnxy91

Sag ich doch: pure Vision monatslinsen ;-)

Was auch immer progressiv ist, ich bin kein Arzt :-X vielleicht solltest du mal einen fragen @:)

C*olc#hicxin

also bei länger getragenen Tageslinsen hätte ich Bedenken wg der Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Da bilden sich dann unschöne Äderchen, wenn die nicht gewährleistet ist :-X

bnmed

Heißt Monatslinse, dass die Dinger Tag und Nacht drin bleiben ???

(Dachte immer dass Linsen jeden Abend raus müssen ...)

Progressive heißt, das es eine Multifokuslinse ist, die ähnlichen Lesekomfort wie eine Gleitsichtbrille bieten sollen.

(Also die "Bifocal-Linse"!)

aFgilusAma|us:us

Hallo bmed

habe gerade Deinen von Dir eröffneten Faden gelesen und möchte Dir dringendst davon abraten, Tageslinsen

mehrmals zu benutzen. Habe dies aus denselben Überlegungen wie Du sie hast, vor ca. drei Jahren auch eine Zeitlang gemacht. Eines Morgens bemerkte ich im Spiegel einen gelben Punkt auf dem linken Auge. Ich bin

sofort zum Augenarzt gefahren, der mich umgehend in eine Augenklinik einwies. Es stellte sich heraus, dass

sich zwei verschiedene Bakterienarten ein Loch in mein Auge gefressen hatten. Sorry, das liest sich wahr-

scheinlich schrecklich, aber es war auch schrecklich. Ersteinmal dauerte es einige Tage, bis man aufgrund

eigens angelegter Kulturen, die Bakterienarten bestimmen konnte. Erst dann war es möglich, eine Medi-

kation anzuordnen. Und die lautete: drei Antibiotika-Infusionen pro Tag und drei verschiedene Augentropfen

zu jeder Viertelstunde; und das jeden Tag, von morgens bis abends. Hinzu kamen furchtbare Schmerzen,

da der Glaskörper des Auges nicht zu betäuben ist. Es gab noch einige andere Behandlungen, die noch viel

schlimmer waren, die ich hier aber nicht widergeben möchte. Hinzu kam auch noch das Wissen, dass, hätten

die Bakterien sich eine Stelle nur um einen mm nach links ausgesucht, wäre ich heute auf dem linken Auge

blind. Insgesamt war ich drei Wochen in der Klinik und wünsche dies wirklich niemanden. Nach meiner Entlassung

habe ich noch ca. ein viertel Jahr sogar im Haus eine Sonnenbrille tragen müssen, weil das Auge extrem licht-

empfindlich war. Heute ist zwar bis auf eine leichte Lichtempfindlichkeit alles in Ordnung aber mein Augenarzt

meinte, dass die Narbe auf dem Auge anfällig bleiben wird. Aus diesem Grunde kann ich Dir nur, wie schon oben

gesagt, dringendst empfehlen, jede gebrauchte Linse sofort zu vernichten, egal wie lang oder kurz Du sie ge-

tragen hast. Für mich hätte die Sache ganz schlimm enden können.

Viele Grüsse

agilusmausus

H+oney#_`BunPny91

Heißt Monatslinse, dass die Dinger Tag und Nacht drin bleiben

nein heißt es nicht.

Es gibt solche und solche.

Die pure Vision sind mMn die einzigen die man einen kompletten Monat auch über Nacht drinne lassen kann.

b?mexd

Und was machen die drei Sorten Bakterien dann hinter einer Linse, die 1 Monat NICHT rausgenommen wird ??? :-o

H`oney_BAunjny91

":/ .. Sorry aber willst du und veräppeln oder denkst du wirklich nicht über das gelesene nach?

DIESE monatslinsen sind GENAU DARAUF ausgelegt einen Monat ohne Unterbrechung getragen zu werden.

Die sind von einer ganz anderen Beschaffenheit (viel durchlässiger u.a.) als Tageslinsen oder herkömmliche monatslinsen.

Dass man das nicht vergleichen kann sollte doch eigentlich klar sein...

HVoneyS_Bunnxy91

Und = uns

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH